Prämien für Kfz-Haftpflicht - Preissprung um fast 40 Prozent

Testbericht
Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist in den vergangenen Jahren deutlich teurer geworden. Zwischen 2009 und 2013 stieg die durchschnittliche Prämienhöhe in Deutschland um 37 Prozent, wie das Online-Vergleichsportal „Check24“ ermittelt hat. In absoluten Zahlen: Statt 190 Euro wie Ende 2009 wurden im vergangenen November im Schnitt 260 Euro fällig.
Verglichen wurden jeweils die Tiefststände im Herbst – dann locken die Assekuranzen traditionell wechselwillige Kunden mit besonders günstigen Tarifen. Mittlerweile sind die Kosten weiter gestiegen: Gegenüber dem November wurden im Dezember 2013 bereits um fünf Prozent höhere Prämien verlangt.
Um die Kfz-Haftpflichtversicherung kommt kein Autobesitzer herum. Umso ärgerlicher, dass die Kosten in den vergangenen Jahren explodiert sind.




























