Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Fabian Hoberg, 8. Dezember 2011

Mit der Luxusmarke Maybach ist Daimler gescheitert. Doch die Schwaben geben nicht auf und reanimieren einen Luxusklassiker. So soll der Mercedes 600 Pullmann bald wieder die Wichtigen und Reichen dieser Welt durch die Gegend chauffieren.  

Das Design des 6,50 Meter langen Pullmann mit senkrecht stehenden Scheinwerfern soll sich deutlich von der S-Klasse, auf dem er basiert, unterschieden. Für einen souveränen Vortrieb sorgen großvolumige V12 Motoren. Im luxuriösen Innenraum erleichtern auch entgegen der Fahrrichtung montierte Sitze die direkte Kommunikation der einflussreichen Fahrgäste. Damit fährt die Super S-Klasse auch preislich in einer ähnlichen Liga, wie die Mitbewerber Rolls-Royce und Bentley.

Insgesamt soll es von der neuen S-Klasse, die für 2012/2013 erwartet wird, laut „Auto Bild“ sechs Karosserieversionen geben. Dazu zählen neben dem Pullmann eine kurze, lange und extralange Limousine, ein Coupé und ein Cabrio. Für die S-Klasse werden Motoren zwischen vier und zwölf Zylinder im Leistungsspektrum zwischen 150 kW/204 PS und 478 kW/650 PS zur Verfügung stehen. Auch zwei Hybridantriebe sind geplant. Für den Fahrkomfort sorgt auch das neue, optional erhältliche, aktive Fahrwerk, das kamerabasiert Straßenunebenheiten ausgleicht. Natürlich wird das Top-Modell der Marke mit allen verfügbaren Sicherheitsassistenten bestückt.  

Der erste Mercedes Pullmann mit der internen Typenbezeichnung W100 wurde von 1964 bis 1981 gebaut und ist damit eines der am längsten produzierte Pkw von Mercedes. Als Antrieb der bis zu 6,24 Meter langen Repräsentationslimousine dient ein V8-Motor mit 184 kW/250 PS, der den Schwaben auf bis zu 200 km/h beschleunigt. Zu den Kunden zählten der Schah von Persien, Unternehmer wie Max Grundig, aber  auch Popstars wie Elvis oder John Lennon. Von der aktuellen S-Klasse (W221) gibt es ebenfalls einen Pullmann, der gepanzerte S600 Guard, der sich allerdings optisch, bis auf seine Länge, von der konventionellen S-Klasse kaum unterscheidet.

Nach der Bekanntgabe der Einstellung des Maybach plant Mercedes weiter mit einer Luxus-Limousine und setzt auf Fortschritt durch Tradition.

Fazit
Nach der Bekanntgabe der Einstellung des Maybach plant Mercedes weiter mit einer Luxus-Limousine und setzt auf Fortschritt durch Tradition.

Quelle: Autoplenum, 2011-12-08

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2015-02-17

Mercedes legt 600er Pullman wieder auf - StaatstragendMercedes legt 600er Pullman wieder auf - Staatstragend
Mercedes krönt seine S-Klasse auf dem Genfer Salon mit dem Maybach-Pullman. Der legendäre 600er war bis in die 90er J...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-07-23

50 Jahre Mercedes 600 Pullman - Automobile Bundesrepublik50 Jahre Mercedes 600 Pullman - Automobile Bundesrepublik
Herzlichen Glückwunsch automobile Bundesrepublik! Der Mercedes 600 war wohl die schönste Luxuslimousine aller Zeiten....Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-03-13

30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit...30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit Spießer-I...
Schluss mit Spießer-Image 30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in ...Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in der Busine...
Mehr High-Tech in der Businessklasse Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Modellpflege Mercedes E-Klasse - Große ZieleModellpflege Mercedes E-Klasse - Große Ziele
Alle warten auf die neue Mercedes S-Klasse und den elektrischen Ableger EQS. Doch während sich die S-Klasse weiter ve...Ganzen Testbericht lesen