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Autoplenum, 2010-06-14

Renault-Nissan und Lada streben 40 Prozent Marktanteil in Russland an

Testbericht

Peter Eck/SP-X

Der russische Automobilhersteller AvtoVAZ (Lada) und die Renault-Nissan-Allianz wollen ihre Marktstellung in Russland gemeinsam ausbauen. Dazu ist jetzt auch Nissan offiziell der strategischen Partnerschaft beigetreten. Renault hatte im Februar 2008 für eine Milliarde US-Dollar bereits 25 Prozent plus eine Aktie des größten russischen Automobilherstellers erworben. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den gemeinsamen Marktanteil von derzeit 30 auf 40 Prozent zu erhöhen und zudem in den Bereichen Entwicklung, Fertigung, Logistik und Einkauf Synergien zu erzielen.

Dazu soll jedem Partner die Plattformen und Motoren des anderen Partners offen stehen. Jede Marke wird zudem eine detaillierte Produktplanung für den russischen Markt erstellen, Lada soll darüber hinaus Modelle auch für den außerrussischen Markt entwickeln.

Die Partner verfügen in Russland über insgesamt drei Werke in Togliatti, Moskau und St. Petersburg. Die gemeinsame Produktionskapazität wird nach Angaben von Renault-Nissan bis Ende des Jahres bei 1,3 Millionen Einheiten liegen. Um für alle Fahrzeuge ein gleichhohes Qualitäts- und Kostenniveau sicherzustellen, wird das Produktionssystem der Allianz schrittweise auch auf die Lada-Fertigung ausgeweitet. SP-X/pe

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SP-X/Paris. Der russische Automobilhersteller AvtoVAZ (Lada) und die Renault-Nissan-Allianz wollen ihre Marktstellung in Russland gemeinsam ausbauen. Dazu ist jetzt auch Nissan offiziell der strategischen Partnerschaft beigetreten.

Fazit

SP-X/Paris. Der russische Automobilhersteller AvtoVAZ (Lada) und die Renault-Nissan-Allianz wollen ihre Marktstellung in Russland gemeinsam ausbauen. Dazu ist jetzt auch Nissan offiziell der strategischen Partnerschaft beigetreten.

Quelle: Autoplenum, 2010-06-14
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