12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 19. April 2017

Die traditionsreiche Automarke MG kommt zurück nach Kontinentaleuropa. Das hat der aktuelle Eigentümer, der chinesische Fahrzeughersteller SAIC, mitgeteilt. Starttermin ist demnach 2019. Zum gleichen Zeitpunkt will der Konzern die Transportermarke Maxus in Europa einführen, die auch einen elektrischen Lieferwagen im Programm haben soll.

Die 1923 gegründete britische Automarke MG blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Nach dem Zweiten Weltkrieg machte man sich vor allem mit den Sportwagen MGA und MGB einen Namen. Nach wirtschaftlichen Problemen beim Mutterkonzern British Leyland gehörte MG zweitweise BMW, der britischen Phoenix-Venture Group und dem chinesischen Nanjing-Konzern. Seit 2005 ist MG im Besitz von SAIC. Nach 15 Jahren Pause brachten die Chinesen 2011 wieder neue MG-Modelle auf den Markt, die seitdem in Großbritannien, Asien, Südamerika und Australien verkauft werden. Neuestes Modell ist das Kompakt-SUV MG GS, auf der Messe in Shanghai hat das Unternehmen zudem die Studie eines Elektroautos vorgestellt. Welche Pkw nach Europa kommen sollen, ist noch nicht bekannt.

MG-Modelle gab es zuletzt nur noch in England und Asien. Bald soll die Traditionsmarke auch wieder auf Europas Festland zu haben sein.

Fazit
MG-Modelle gab es zuletzt nur noch in England und Asien. Bald soll die Traditionsmarke auch wieder auf Europas Festland zu haben sein.

Quelle: Autoplenum, 2017-04-19

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2014-05-14

MG vor Comeback - Neunzig Jahre und noch immer lebendigMG vor Comeback - Neunzig Jahre und noch immer lebendig
Neunzig Jahre und noch immer lebendig MG vor Comeback Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-04-23

Peking 2014: Der MG dynamo-evPeking 2014: Der MG dynamo-ev
Zu ihrem 90. Geburtstag hat die inzwischen zu Shanghai Automotive Industry gehörende britische Traditionsmarke MG da...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-04-25

MG6 S - AbstammungslehreMG6 S - Abstammungslehre
Fast vergessen meldet sich jetzt MG auf dem europäischen Markt zurück. Nach mehrjähriger Pause gibt es wieder neue MG...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-03-24

Traditionsmarke MG - Neuer Sportwagen geplantTraditionsmarke MG - Neuer Sportwagen geplant
Neuer Sportwagen geplant Traditionsmarke MG Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2010-05-03

Neuer MG TF kommt 2011Neuer MG TF kommt 2011
Neuer MG TF kommt 2011 Ganzen Testbericht lesen