12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 29. Juni 2017

Der Ford Fiesta strebt nach oben: In der frisch aufgelegten achten Generation ist der Kölner Kleinwagen erstmals auch mit Luxusausstattung zu haben. Das „Vignale“ genannte Topmodell wartet mit gestepptem Leder, 17-Zoll-Felgen und umfangreichem Technik-Paket auf. Zudem wird er einmal pro Monat kostenlos gewaschen. Die Preise für das neue Schmuckstück der Modellpalette starten bei 20.600 Euro für die Variante mit dem 74 kW/100 PS starken Benziner.
 
Der Aufpreis gegenüber dem vergleichbar bestückten Standardmodell beträgt 5.500 Euro. Dafür gibt es neben dem genannten jede Menge Chromschmuck für die Karosserie, Einparkhilfe am Heck und eine Heckschürze mit Diffusor. Für Sicherheit sorgen unter anderem ein Fahrspur-Assistent, eine Verkehrsschild-Erkennung und automatisch abblendendes Fernlicht.
 
Ungewöhnlichstes Extra ist die monatliche Gratiswäsche, die allerdings an die regelmäßige Teilnahme am Wartungsprogramm des Vertragshändlers gebunden ist. Zudem gilt sie nur für den Erstkäufer. Generell soll dem Käufer mit einen speziellen VIP-Service geschmeichelt werden: So lässt Ford das Fahrzeug für den Werkstattbesuch abholen, stellt ein Ersatzauto zur Verfügung und reinigt den Innenraum nach jeder Inspektion gründlich. Eine spezielle 24-Stunden-Telefon-Hotline und ein exklusiver Kundenservicekontakt per Mail runden das Angebot ab.
 
Neben dem Einstiegsbenziner stehen für den Vignale auch die beiden weiteren 1,0-Liter-Dreizylinderturbos mit 92 kW/125 PS und 103 kW/140 PS zur Wahl. Auch zwei 1,5-Liter-Diesel mit 63 kW/85 PS und 88 kW/125 PS stehen zur Wahl. Den 52 kW/70 PS starken 1,1-Liter-Benziner, der für das Standardmodell ab 12.950 Euro angeboten wird, gibt es nicht.
 
Mit dem Fiesta hat Ford nun das fünfte Vignale-Modell im Programm. Bereits in Edel-Ausführungen zu haben sind die SUVs Kuga und Edge, das Mittelklassemodell Mondeo und der Sport-Van S-Max.

 

Weiterlesen
Fazit

Autokäufer sind heute bereit, viel Geld für einen Kleinwagen auszugeben. Ford hat den Modellwechsel genutzt, um das passende Angebot ins Portfolio zu hieven.

Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2017-06-29

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-10-16

Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI: Vom Jäger und GejagtenFord Fiesta ST gegen VW Polo GTI: Vom Jäger und Gejagten
Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-11

Ford Fiesta Sondermodelle - Schwarz, schnell, rotFord Fiesta Sondermodelle - Schwarz, schnell, rot
Schwarz, schnell, rot Ford Fiesta Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-10-14

Test: Ford Fiesta - Knapper Platz – großer SpaßTest: Ford Fiesta - Knapper Platz – großer Spaß
Knapper Platz – großer Spaß Test: Ford Fiesta Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-10-09

Ford Fiesta Vignale - Läuft Luxus auch im Kleinformat?Ford Fiesta Vignale - Läuft Luxus auch im Kleinformat?
Läuft Luxus auch im Kleinformat? Ford Fiesta Vignale Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-12

Das Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der KlassenkampfDas Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der Klassenkampf
Der Klassenkampf Das Wettrüsten bei den Kleinwagen Ganzen Testbericht lesen