12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 11. Mai 2017

Parallel zu den Facelifts von 2er Coupé und Cabriolet hat BMW auch den Technik-Bruder 1er als Drei- und Fünftürer in Details überarbeitet. Die Änderungen der Außenoptik sind marginal, im Innenraum hat sich hingegen einiges getan. Auf den Markt kommt der aufgefrischte 1er im Juli.
 
Für optische Frische sorgen unter anderem die neuen Ausstattungsversionen Edition Sport Line Shadow, Edition M Sport Shadow sowie der M140i als Edition Shadow. Sie zeichnen sich durch eine Kühlergrilleinrahmung in Schwarz, getönte Rücklichter und schwarz konturierte LED-Scheinwerfer aus. Für die gesamte Baureihe stehen künftig zudem die beiden Außenlackierungen Sunset Orange und Seaside Blue sowie fünf neue Felgendesigns in 17 oder 18 Zoll Durchmesser zur Wahl.
 
Deutlich mehr hat sich indes im Innenraum getan. Unter anderem wurden die große Schmuckpaneele im Armaturenbrett und die Handschuhfachabdeckung neu geformt. Für die Getränkehalter gibt es künftig eine Schiebeabdeckung, während die Fensterheber mit kleinem Chromschmuck aufgehübscht wurden. Ein USB-Anschluss ist ab Juli immer serienmäßig dabei. Darüber hinaus sind neue Dekorleisten und eine neue Lederausstattung namens Dakota Cognac bestellbar. Schließlich lässt sich das Infotainmentsystem Professional zusätzlich zum weiterhin vorhandenen iDrive-Controller in der Mittelkonsole künftig außerdem per Touchscreen-Funktion über den 8,8-Zoll-Bildschirm steuern.

Wie beim 2er bleibt auch beim 1er das Motorenangebot unverändert. Weiterhin stehen also Benziner und Diesel mit drei, vier oder sechs Zylindern zur Wahl, die ein Leistungsspektrum von 80 kW/109 PS bis 250 kW/340 PS bieten. Vermutlich werden zum Juli die Preise leicht steigen. Derzeit kostet die dreitürige Basisversion 116i 23.550 Euro.

Analog zum 2er Coupé und Cabriolet erhält auch der 1er zum Sommer ein Upgrade. Dieses konzentriert sich vor allem auf die Renovierung des Innenraums.

Weiterlesen
Fazit
Analog zum 2er Coupé und Cabriolet erhält auch der 1er zum Sommer ein Upgrade. Dieses konzentriert sich vor allem auf die Renovierung des Innenraums.

Quelle: Autoplenum, 2017-05-11

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-10-26

Kompaktklasse gegen SUV: 6 Paarungen im KonzeptvergleichKompaktklasse gegen SUV: 6 Paarungen im Konzeptvergleich
Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-07-30

Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Sportliche Diesel im ...Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Sportliche Diesel im Dreikampf
Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Sportliche Diesel im DreikampfGanzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-04-24

Test von Audi S3 & BMW M140i: Seriensieger muss sich ...Test von Audi S3 & BMW M140i: Seriensieger muss sich sputen
Die einen nennen es den Clásico der Kompaktklasse, die anderen den x-ten Aufguss einer ollen Kamelle. So oder so: Ein...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-18

Gebrauchtwagen-Check: BMW 1er (F20) - Dynamischer Dauerlä...Gebrauchtwagen-Check: BMW 1er (F20) - Dynamischer Dauerläufer
Dynamischer Dauerläufer Gebrauchtwagen-Check: BMW 1er (F20) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-19

BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb - Für China – und bal...BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb - Für China – und bald auch für...
Für China – und bald auch für Europa BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb Ganzen Testbericht lesen