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Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 31. März 2014

Als Ende vergangenen Jahres mehrere Tesla Model S in den Vereinigten Staaten Feuer fingen, war die Besorgnis groß: Sind Elektroautos unsicher? Die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA hat die Vorfälle untersucht, nun haben die Experten das Verfahren eingestellt. Unter anderem, weil Tesla zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen hat.

Dabei wurde vor allem der Unterboden verstärkt. Bei einem der drei Unfälle, bei denen eine Elektro-Limousine in Flammen aufging, hatte der Fahrer zuvor ein großes Metallteil überfahren, das den Unterboden des Model S aufschlitzte und für einen Kurzschluss im Batteriemodul sorgte.

Nun soll eine Titanplatte, wie sie nach Aussage von Tesla-Chef Elon Musk sonst üblicherweise in Flugzeugen oder beim Militär genutzt wird, vor derartigen Einschlägen schützen. Eine hohle Aluminiumstange sowie ein Schutzschild aus Aluminium sollen außerdem bei einem Unfall Aufprall-Energie aufnehmen. Die NHTSA ist mit den zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen zufrieden. Die Experten hätten keine generellen technischen Probleme feststellen können, heißt es.

Alle Modelle ab Produktionsdatum 6. März laufen mit dem Dreifach-Schutzschild vom Band. Zuvor produzierte Autos kann man laut Musk kostenlos nachrüsten lassen. Für das junge Start-up Tesla war die Brandserie ein Image-Gau, galten die Model S doch zuvor aufgrund eines mit Bestnoten bestandenen NHTSA-Crashtests als besonders sicher. Auf dem Tesla-Blog hat Musk nun Videos gepostest, auf denen die Amerikaner ein Fahrzeug mit dem verstärkten Unterboden über verschiedene Hindernisse fahren lassen. Eine Kamera unter dem Auto zeigt, dass die Gegenstände dem Unterboden nichts anhaben können.

Mit einem dreifachen Schutzschild wehrt sich Tesla nun nicht nur gegen die Brandgefahr bei ihren Elektro-Limousinen. Die zusätzliche Sicherheitsmaßnahme ist auch eine Abwehr gegen Sicherheitskritiker.

Fazit
Mit einem dreifachen Schutzschild wehrt sich Tesla nun nicht nur gegen die Brandgefahr bei ihren Elektro-Limousinen. Die zusätzliche Sicherheitsmaßnahme ist auch eine Abwehr gegen Sicherheitskritiker.

Quelle: Autoplenum, 2014-03-31

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