Seat Ibiza ST – das Multitalent
Den Seat Ibiza bekommt man auch als schicken fünftürigen Kombi mit satten 138 Liter zusätzlichem Kofferraumvolumen. Wir haben uns das Multi-Talent einmal näher angesehen.
Raumwunder aus Spanien
Der Seat Ibiza Style startet in unserer Ausstattungsvariante bei 15.410 Euro. Unser Testwagen ist mit einem 1.2 TDI-Motor mit 75 PS ausgestattet und kommt mit einigen Extras wie Navi und Leder am Ende auf 23.095 Euro. Denn Seat Ibiza ST ist ein richtig hübscher kleiner Kombi und hat im Innenraum Platz für fünf Personen und ein Kofferraumvolumen von 430 Liter. 5 Kisten Wasser? Kein Problem. Mit umgeklappter Rückbank steht ein 806 Liter großer Transportraum zur Verfügung.
Schick aber nicht pompös
Innen alles funktionell und gut durchdacht. Das portable Navigationssystem wird ohne Kabelgewirr einfach ins Armaturenbrett gesteckt. Unter dem Beifahrersitz ein zusätzlicher kleiner Stauraum. Auch im Kofferraum hat alles seinen Platz. Mit einem Netz können kleine Gepäckstücke sicher verstaut werden. Unter der Abdeckung ist sogar noch Raum für Kleinzeug.
Sparen und Spaß haben
Am Seat Ibiza ST gibt es kaum was zu bemängeln. Gut verarbeitet, prima Spaltmaße, großer Kofferraum, sparsam im Verbrauch. Was will man mehr? Nur ein Detail nervt: Der Tankdeckel ist nicht mit in der Zentralverriegelung integriert. Man muss also extra nochmal mit dem Schlüssel den Tankdeckel öffnen. Vor allem im Winter mit Handschuhen ist das nicht gerade praktisch.
Kraftstoffverbrauch
Der Dreizylinder-Diesel mit 1,2 Liter Hubraum läuft, wie alle Dreizylinder, etwas rau. Seine 180 Nm kommen erst bei 2000 u/min in Schwung. Daher braucht der Ibiza etwas mehr Drehzahl, als man es von einem Diesel gewohnt ist. Seine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h schafft der Ibiza locker. Am wohlsten fühlt er sich bei 140 bis 160 km/h. So sind Verbräuche zwischen 4,5 und 5 Liter möglich. Zur Tankstelle muss der Ibiza kaum. Eine Start-Stopp-Automatik ist ebenfalls an Bord.
Modus | Strecke [km] | Geschw. [km/h] | Verbrauch [l/100] |
Autoplenum- Vergleichsrunde (normal) | 55 | 68 | 3,9 |
Super- spar | 14 | 61 | 3,7 |
Landstraße sparsam | 43 | 55 | 3,5 |
Landstraße normal | |||
BAB sparsam (Stau) | 190 | 80 | 4,0 |
BAB normal | 235 | 111 | 4,9 |
BAB schnell | 199 | 123 | 5,8 |
BAB Landstraße | 362 | 49 | 4,4 |
1. Tankstopp | 680 | 80 | 5,0 |
2. Tankstopp | 1578 | 87 | 4,7 |
Fazit
Der Seat Ibiza ST ist ein schicker kleiner Kombi, der "Spaß und Platz" gut kombiniert. Sein günstiger Einstiegspreis macht ihn besonders für Familien attraktiv. Wer einen günstigen Transporter sucht, der auch noch nett anzusehen ist, wird mit dem Seat Ibiza ST nicht enttäuscht.
Fotos © 2013 Redaktionsbüro Kebschull
Autoplenum, 2017-08-08
Skoda- und Seat-Umweltprämie - Alle ziehen mitAutoplenum, 2017-07-30
60 Jahre Seat Kleinwagen - Cityflitzer del SolAutoplenum, 2017-04-07
Seat Ibiza - Spaniens Polo wird teurerAutoplenum, 2017-03-29
Fahrbericht: Seat Ibiza - Stolzer SpanierAutoplenum, 2017-03-19
Kleinwagen-Neuheiten für Frühjahr und Sommer - Richtig gr...