Sparmodelle halten Versprechen nicht
Die meisten Spritsparmodelle halten ihr Versprechen nicht und emittieren deutlich mehr CO2 als die Hersteller angeben. Das ergab jetzt ein Test der Fachzeitschrift Auto Bild. Dabei kam keines der fünf getesteten Modelle unter die versprochenen 100 Gramm CO2 je gefahrenem Kilometer.
Der Peugeot 207 99g HDI verbraucht statt der vom Hersteller angegebenen 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer einen ganzen Liter mehr, was einen CO2-Ausstoß von 127 g/km entspricht. Opel Corsa 1.3 CDTI EcoFlex und Citroen C3 Hdi 90 FAP 99g emittieren 125 g/km und verbrauchen im Schnitt 4,7 Liter auf 100 Kilometer. Selbst der VW Polo 1.6 TDI BlueMotion stößt 120 g/km CO2 aus und genehmigt sich 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Sparsamstes Auto im Test war der Ford Fiesta 1.6 TDCI Econetic, der 4,3 Liter Diesel verbrennt und damit 115 g/km CO2 emittiert.
Die Abweichungen der Herstellerangaben erklären die Autotester damit, dass der genormte EU-Verbrauch im Labor praxisfern ermittelt wird. Beim Auto-Bild-Verbrauchszyklus wird dagegen auf einer Strecke von 155 Kilometern ein praxisnaher Autoalltag mit Fahrten auf Autobahnen, Landstraßen und im Stadtverkehr simuliert. SP-X/fh
(1.158 Zeichen)
Die meisten Spritsparmodelle halten ihr Versprechen nicht und emittieren deutlich mehr CO2 als die Hersteller angeben.
Quelle: Autoplenum, 2010-07-16
Autoplenum, 2020-05-14
Test: Opel Grandland X Hybrid4 - Potz-Plug-in-BlitzAutoplenum, 2020-05-06
Gebrauchtwagen-Check: VW Eos - Klappen und KlappernAutoplenum, 2020-03-16
VW T-Roc Cabrio 1.5 TSI - Schnelle MützeAutoplenum, 2020-02-25
50 Jahre Opel Ascona - Spiel, Satz, SiegAutoplenum, 2020-02-20
VW Caddy 2020 - Hoch zu Ross