12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

4. März 2011
Cannes (Frankreich), 4. März 2011 - Was für VW der Golf ist, hört bei Mazda auf den Namen "3": die Kompaktbaureihe, welche die besten Absatzzahlen für die Marke liefert und der deshalb ein ganz besonderes Augenmerk gilt. 2,5 Millionen Fahrzeuge wurden seit dem Marktstart des Mazda 3 im Jahr 2003 verkauft, die aktuelle Generation ist seit 2009 erhältlich. Nun präsentiert sich der Einstiegs-Diesel gründlich überarbeitet. Sechs PS und 30 Newtonmeter mehr Der Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum, Common-Rail-Direkteinspritzung und Turboaufladung leistet statt 109 nun 115 PS. Gleichzeitig erfüllt das Aggregat, das einer Ford-PSA-Kooperation entstammt, ab sofort die Abgasnorm Euro 5 und wurde hinsichtlich des Verbrauchs optimiert. Ein Start-Stopp-System gibt es für den Mazda 3 weiterhin aber nur für den Zweiliter-Benzindirekteinspritzer. Der kompakte Fünftürer erweist sich als 1.6 MZ-CD solide und angemessen motorisiert. Für den Spurt von null auf Tempo 100 benötigt der Wagen glatte elf Sekunden, das ist ein passabler Wert. Das maximale Drehmoment von 270 Newtonmeter (gegenüber bisher 240 Newtonmeter) liegt zwar auch weiterhin bei 1.750 Umdrehungen, nun aber über einen breiteren Drehzahlbereich bis 2.700 Touren an. Nur 4,4 Liter Verbrauch Obwohl die Ingenieure ein sanfteres Motorengeräusch versprechen, kann das Triebwerk klanglich seine Diesel-Gene nicht ganz verbergen. Die ohnehin etwas raue Geräuschkulisse nimmt beim Beschleunigen weiter zu. Der Normverbrauch des 1,6-Liter-Diesels konnte um 0,1 Liter reduziert werden. Mit jetzt 4,4 Liter pro 100 Kilometer schlägt sich der Mazda 3 im Vergleich zur Konkurrenz wacker. Mit ebenfalls 115 PS unter der Haube ist nur der Volvo C30 (3,8 Liter bei der DRIVe-Variante) sparsamer. Der 1.6 TDI, der in verschiedenen Modellen des Volkswagen-Konzerns zum Einsatz kommt und sich im VW Golf BlueMotion ebenfalls mit 3,8 Liter begnügen soll, hat zehn PS weniger als der Mazda.

Jetzt mit sechs Gängen Das Schaltgetriebe - jetzt mit sechs statt bisher fünf Gängen - verrichtet seine Arbeit ordentlich. Nur der erste und zweite Gang hakeln beim Einlegen hin und wieder. Betont sportlich und straff ist das Fahrwerk des Mazda 3 ausgelegt. Das sorgt für Fahrspaß und erlaubt sicheres, zügiges Passieren enger Kurven. Passend darauf ist die leichtgängige und präzise Lenkung abgestimmt. Gleichzeitig muss man jedoch in Kauf nehmen, dass Unebenheiten und Querrillen in der Fahrbahn nicht immer ganz weggebügelt werden. Günstiger als die sparsamere Konkurrenz Der neue Mazda 3 1.6 MZ-CD startet bei 20.390 Euro und ist damit nicht teurer als sein Vorgänger. Immer mit an Bord sind sechs Airbags, elektrische Fensterheber vorne, eine Klimaanlage sowie ein MP3-fähiges CD-Radio. Der fünftürige VW Golf 1.6 TDI BlueMotion kostet fast 2.500 Euro mehr als der Mazda 3 mit dem kleinen Diesel. Auch für den Volvo C30 DRIVe, den es nur als Dreitürer gibt, werden mit 22.230 Euro deutlich mehr als für den Japaner fällig.
Technische Daten
Antrieb:Frontantrieb
Anzahl Gänge:6
Getriebe:Schaltgetriebe
Motor Bauart:Reihen-Dieselmotor mit Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung
Hubraum:1.560
Anzahl Ventile:2
Anzahl Zylinder:4
Leistung:85 kW (115 PS) bei UPM
Drehmoment:270 Nm bei 1.750 bis 2.700 UPM
Preis
Neupreis: 20.390 € (Stand: März 2011)
Fazit
Der überarbeitete 1,6-Liter-Turbodiesel ist eine solide Einstiegsmotorisierung für den Mazda 3. Das 115 PS starke Vierzylinderaggregat sorgt für ausreichenden Durchzug und verspricht auch ohne Start-Stopp-System niedrige Verbrauchswerte.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: auto-news, 2011-03-04

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-07-18

Mazda 3 Skyactiv X - Eierlegende WollmilchsauMazda 3 Skyactiv X - Eierlegende Wollmilchsau
Während alle Welt auf Elektromotoren und Plug-In-Versionen setzt, geht Mazda einen völlig anderen Weg und zelebriert ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-17

Mazda3 Skyactiv-X - Eine zündende IdeeMazda3 Skyactiv-X   - Eine zündende Idee
Eine zündende Idee Mazda3 Skyactiv-X Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-21

Mazda 3 Skyactiv-G 2.0 - KampfansageMazda 3 Skyactiv-G 2.0 - Kampfansage
Der neue Mazda 3 wir dem VW Golf das Leben schwermachen. Der Kompaktwagen lässt sich sportlich bewegen und bietet jed...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-20

Fahrbericht: Mazda3 - Hält BlickkontaktFahrbericht: Mazda3 - Hält Blickkontakt
Hält Blickkontakt Fahrbericht: Mazda3 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-28

Mazda 3 - Ein großer Wurf?Mazda 3 - Ein großer Wurf?
Seit Jahren redet Mazda davon - jetzt ist es endlich soweit. Mit dem neuen Mazda 3 bringen die Japaner erstmals einen...Ganzen Testbericht lesen