VW Up - Start-Stopp für den Stadtfloh

Testbericht
Als Spritsparer ist nun der Kleinstwagen VW Up zu haben. In der neuen Variante „Bluemotion Technology“ sollen ein Start-Stopp-System mit Bremskraftrückgewinnung sowie eine tiefer gelegte Karosserie für eine Verbrauchssenkung um 0,5 Liter sorgen. In der 44 kW/60 PS starken Version kommt der Dreizylinderbenziner dann laut Hersteller mit 4,1 Litern aus (96 g CO2/km), die Ausführung mit 55 kW/75 PS benötigt 4,2 Liter (98 g CO2/km). Die Preisliste für den Dreitürer startet bei 10.250 Euro, was einem Aufschlag von 400 Euro gegenüber dem Modell ohne Spritspartechnik entspricht.
Mit einem optionalen Start-Stopp-System soll der VW Up nun nur noch wenig mehr als vier Liter auf 100 Kilometern benötigen. Soll sich der Aufpreis lohnen, muss der Kleinstwagen eifrig bewegt werden.
Mit einem optionalen Start-Stopp-System soll der VW Up nun nur noch wenig mehr als vier Liter auf 100 Kilometern benötigen. Soll sich der Aufpreis lohnen, muss der Kleinstwagen eifrig bewegt werden.
































