Nachrüst-Elektroantrieb für Transporter - Steckdose statt Zapfsäule
Testbericht
Einen nachrüstbaren E-Antrieb für Nutzfahrzeuge hat der Fahrwerkshersteller BPW Bergische Achsen entwickelt. Herzstück ist eine elektrische Hinterachse, die an Stelle der konventionellen Achse eingebaut wird. Sie besitzt zwei integrierte E-Motoren, die zusammen 150 kW/200 PS leisten. Die Energieversorgung übernimmt eine 80 kWh große Lithium-Ionen-Batterie, die für rund 100 Kilometer Reichweite gut sein soll. Zum Einsatz kommt die eTransport-Achse nun erstmals in einem gemeinsam mit dem Logistikdienstleister Hellmann durchgeführten Feldversuch. Als Basisfahrzeug dient ein Mercedes Vario mit Kofferaufbau, der nach der Umrüstung über eine Nutzlast von 3 Tonnen verfügt.Die ersten serienmäßigen Elektro-Transporter sind bereits auf der Straße. Bald könnten nachgerüstete Nutzfahrzeuge dazu kommen.
Fazit
Die ersten serienmäßigen Elektro-Transporter sind bereits auf der Straße. Bald könnten nachgerüstete Nutzfahrzeuge dazu kommen.Quelle: Autoplenum, 2018-08-17
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