Audi Q5 TFSI E Quattro - Stromanschluss für die SUV-Mittelklasse
Testbericht
SP-X/Ingolstadt. Der Audi Q5 ist ab Herbst auch als Plug-in-Hybrid zu haben. Die 270 kW/376 PS starke Kombination aus 2,0-Liter-Turbobenziner, Elektromotor und 14-kW-Akku ermöglicht dem Mittelklasse-SUV eine rein elektrische Reichweite von mehr als 40 Kilometern (WLTP) und eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h im E-Betrieb. Für den serienmäßigen Allradantrieb greift Audi erstmals in einem elektrifizierten Modell auf die zuschaltbare Spritspar-Variante „Ultra“ zurück, bislang waren die Plug-in-Hybride alle mit permanentem Allradantrieb ausgerüstet. Der Normverbrauch des Q5 TFSI E Quattro beträgt im günstigsten Fall 2,1 Liter, der CO2-Ausstoß bleibt damit unter 50 Gramm pro Kilometer, wodurch sich das Modell für die deutsche E-Auto-Förderprämie qualifiziert. Die Preise starten bei 60.450 Euro. Damit siedelt sich der Plug-in-Hybrid am oberen Ende der Q5-Preisliste an, lediglich der Diesel-Sportler SQ5 ist teurer.Auch Audi kommt an der Elektrifizierung seiner Modellpalette nicht vorbei. Im Herbst erhält der Q5 einen Stecker.
Fazit
Auch Audi kommt an der Elektrifizierung seiner Modellpalette nicht vorbei. Im Herbst erhält der Q5 einen Stecker.Quelle: Autoplenum, 2019-05-21
Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2022-01-19
Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält StandGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und SonderschauGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneGanzen Testbericht lesen