Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 27. Juli 2012

Die Motorradsparte von BMW bringt Ende des Jahres einen neuen Supersportler auf den Markt. Die HP4 basiert auf der S 1000 RR und soll mit Handling und Leistung auf Landstraßen und auf der Rennstrecke überzeugen.

Das erste Vierzylinder-Bike der Hochleistungs-Modellreihe HP wird von einem 999-Kubik-Reihenvierzylinder-Motor mit 142 kW/193 PS angetrieben. Die maximale Leistung entfaltet sich bei 13.000 Touren, das maximale Drehmoment von 112 Nm bei 9.750 Umdrehungen.

Als erstes Serienmotorrad verfügt die HP4 über ein adaptives Fahrwerk. Das Dynamic Damping Control genannte System passt fortwährend elektronisch die Dämpfung von Gabel und Federbein an den Straßenzustand an.

Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehört ein Race-ABS, dass seine Arbeit an die Umgebungsbedingungen anpasst. Der Fahrer kann zwischen Regen-, Sport- und Rennstreckenmodus wählen. Letzterer bremst optimiert für den Einsatz von Slicks. Wer es noch schärfer will, wählt die Einstellung IDM, die eine noch größere Verzögerung ermöglicht. Das Kürzel steht dabei für die Rennserie der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft, in der BMW startet.

Um nicht nur kompromisslose Rennfahrer zu locken, hat BMW ein Reisepaket geschnürt, das unter anderem einen Sitz und Fußrasten für den Beifahrer umfasst. Zudem kann die Maschine mit zahlreichen Karbonteilen veredelt werden. Preise nennt der Hersteller noch nicht, sie dürften aber deutlich über denen der S 1000 RR liegen, die ab 16.100 Euro kostet.

BMW hat seine Supersportlerin S 1000 RR weiter optimiert. Als HP4 soll das Vierzylinderbike nun nicht nur auf Landstraßen zu den schnellsten gehören.

Fazit
BMW hat seine Supersportlerin S 1000 RR weiter optimiert. Als HP4 soll das Vierzylinderbike nun nicht nur auf Landstraßen zu den schnellsten gehören.

Quelle: Autoplenum, 2012-07-27

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2020-08-19

Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-Kö...Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-König mit Ke...
Kilometer-König mit Kehrseite Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer ModeDas Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer Mode
Immer mehr Fahrzeuge sind mit automatisierten Getrieben unterwegs. Handschaltungen sind von sportlichen Ausnahmen abg...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - LeinenzwangBMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - Leinenzwang
BMW bringt mit dem Doppelpack aus X1 und X2 die nächsten Modelle mit Plug-In-Hybridantrieb. Die Bayern versprechen si...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW i3 - Batterie-Garantie verlängertBMW i3 - Batterie-Garantie verlängert
Batterie-Garantie verlängert BMW i3 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs - Plug-in-Hybrid für X1 u...BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs - Plug-in-Hybrid für X1 und X2
Plug-in-Hybrid für X1 und X2 BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs Ganzen Testbericht lesen