20. November 2009
Haar, 20. November 2009 - In die Arbeit, zum Supermarkt, nach Italien in den Urlaub: Familienautos werden oft und weit bewegt. Da lohnt sich vielfach ein Selbstzünder, zumal, wenn es sich um eine Spritsparversion handelt. Wir haben uns einen Kompaktvan herausgesucht, und zwar den Segment-Bestseller VW Touran. Getestet haben wir die Version BlueMotion Technology mit 105-PS-Diesel. Alter 1.9 TDI mit Euro-4-Einstufung Den Touran bietet VW mit drei Benzinern, in einer Erdgasversion sowie mit vier verschiedenen Dieseln an. Unter den Selbstzündern sind neben zwei Common-Rail-Aggregaten auch noch zwei 1.9 TDI mit der alten Pumpe-Düse-Technik vertreten. Die stärkere davon, mit 105 PS, arbeitet in der BlueMotion-Technology-Version. Damit ist der Motor unseres Testwagens schon ein Auslaufmodell. Denn in vielen VW-Fahrzeugen wie Polo, Golf und Passat, wurde der 1.9 TDI mit 105 PS schon durch einen 1.6 TDI gleicher Leistung und einer Common-Rail-Einspritzung ersetzt. Das wird wohl auch im Touran bald der Fall sein, zumal der 1.9 TDI im Touran nur die Euro-4-Abgasnorm erfüllt. Schwungvoll, aber etwas rau Trotz seines Alters versetzt das Aggregat unseren Spar-Van aber ordentlich in Schwung: 250 Newtonmeter sind eben schon eine ganze Menge Holz für einen 1,5-Tonner. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 182 km/h, sodass auch eine lange Urlaubsfahrt quer durch Deutschland machbar ist. Allerdings drängt sich der Motor akustisch in den Vordergrund, wirkt etwas rau und laut. Aerodynamik-Feinschliff und Sportfahrwerk Als BlueMotion-Technology-Modell weist unser Touran eine Reihe von Spritsparmaßnahmen auf. Zu den Änderungen gegenüber der Normalversion, dem Touran 1.9 TDI mit Sechsgang-Schaltung, gehören aerodynamische Optimierungen wie Verkleidungen am Unterboden sowie ein um 15 Millimeter tiefer liegendes Sportfahrwerk. Letzteres lässt den Touran auf längeren Autobahnetappen etwas hart erscheinen, doch als sehr störend empfanden wir das nicht.

Längere Gänge und mehr Den Rollwiderstand senken Leichtlaufreifen. Die Gänge sind zugunsten niedrigerer Drehzahlen länger übersetzt. Dies betrifft aber nur die Getriebestufen drei bis sechs, und nicht alle wie etwa beim Passat BlueMotion, wo die Achsübersetzung geändert wird. Schließlich wurde das Motormanagement auf Verbrauch optimiert. In der Praxis hilft außerdem eine Gangwahlanzeige. BlueMotion Technology, nicht BlueMotion Eine Start-Stopp-Automatik hat das Auto aber nicht - das mutet bei einer speziellen Spritsparversion seltsam an. Aber BlueMotion-Technology-Modelle besitzen eben weniger Spritspareigenschaften als die BlueMotion-Varianten. Letztere Bezeichnung prangt derzeit nur an Versionen des Polo, Golf und Passat, allesamt Modelle mit 1.6 TDI und Start-Stopp-System. Nicht hitverdächtig: 5,4 Liter auf 100 Kilometer Schwerer als das fehlende Start-Stopp-Automatik wiegt, dass der Verbrauch unseres Touran BlueMotion Technology nicht wirklich niedrig ist. VW gibt ihn mit 5,4 Liter auf 100 Kilometer an. Das ist zwar ein halber Liter weniger als bei der Normalversion, aber mehr als so mancher Konkurrent braucht, der nicht extra als Spritsparer ausgewiesen wird. Von den 15 Dieselmodellen zwischen 100 und 110 PS, die im Kompaktvan-Segment angeboten werden, sind nicht weniger als elf sparsamer als unser Touran. C-Max und Scénic sind genügsamer Am genügsamsten ist der Ford Focus C-Max 1.6 TDCi, der mit einem Verbrauch von nur 4,5 Liter angegeben ist. Ein sparsameres Modell, das auch noch die Euro-5-Norm erfüllt, ist der Renault Scénic 1.5 dCi mit einem Herstellerverbrauch von 5,0 Liter. Auf unseren Testfahrten verbrauchte der Touran statt der VW-Hersellerangabe von 5,4 allerdings 6,5 Liter je 100 Kilometer.

Ab 24.475 Euro Den Touran TDI BlueMotion Technology gibt es in der Basisausstattung Conceptline für 24.475 Euro. Dabei sind sechs Airbags und ESP Serie, ebenso wie fünf Sitze, elektrische Fensterheber vorn, elektrisch einstellbare Außenspiegel, eine fernbedienbare Zentralverriegelung, ein CD-Radio sowie als Zuckerl für lange Urlaubsfahrten ein Tempomat. Die fehlende Klimaanlage kostet 1.175 Euro - so kommt man auf 25.650 Euro. Mit zwei Zusatzsitzen für die dritte Reihe für 700 Euro lässt sich der Touran zum Siebensitzer aufrüsten. C-Max und Scénic sind günstiger Vergleichen wir mit dem bereits erwähnten Ford C-Max 1.6 TDCi: Der ist zwar schon ab 21.100 Euro zu haben, doch wer CD-Radio und eine - sogar automatisch - Klimaanlage haben will, bestellt besser die Version Style+ für 22.950 Euro. Damit kommt man bei Ford immer noch rund 2.700 Euro günstiger weg als bei VW und hat zudem noch den Vorteil des niedrigeren Verbrauchs. Allerdings gibt es den C-Max nicht als Siebensitzer. Noch günstiger ist der ebenfalls erwähnte Renault Scénic 1.5 dCi mit Euro-5-Einstufung: Er ist ab 21.200 Euro erhältlich, und zwar mit Klimaanlage und CD-Radio. Optional kann man hier auch sieben Sitze ordern.
Antrieb:Frontantrieb
Getriebe:Schaltung mit länger übersetztem 3.-6. Gang
Motor Bauart:Turbodiesel mit Pumpe-Düse-Direkteinspritzung
Neupreis: 24.475 €
Fazit
Anders als zu erwarten, geht unser BlueMotion-Technology-Modell nicht besonders sparsam mit dem Sprit um. Für ein umweltfreundliches Spritsparmodell ebenfalls peinlich sind das fehlende Start-Stopp-System und die Euro-4-Einstufung. VW sollte den Kompaktvan so bald wie möglich mit dem neuen 1.6 TDI ausrüsten und ihm ein Start-Stopp-System spendieren. Vom Flop in puncto Sparsamkeit abgesehen ist der Touran kein schlechtes Auto. Der Motor liefert den turbodieseltypischen Schwung. Uns stört der raue Klang kaum, und auch das etwas harte Sportfahrwerk ist kein schlimmes Manko. Für Familien, denen der Platz in einem Kompaktkombi nicht reicht, ist der VW Touran nach wie vor keine schlechte Wahl.

Quelle: auto-news, 2009-11-20