12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 24. April 2013

Diese Sterne glänzen nicht: Der Hochdachkombi Mercedes Citan bekommt beim Euro NCAP-Crashtest nur drei von fünf möglichen Sternen. Die meisten Neuwagen erreichen heutzutage eine Wertung von mindestens vier, meisten sogar fünf Sternen. In diesem preissensiblen Segment der Nutzfahrzeuge sei der Kunde meist nicht bereit, für mehr Sicherheit zu zahlen, so die Reaktion von Mercedes.

Der Citan ist als wendiger Lastentransporter für den Stadtverkehr angelegt und wird bei den Stuttgartern als Nutzfahrzeug vertrieben. Als komfortabel ausgestattete Variante mit Fenstern greifen aber auch ab und an Familien auf das ab 17.445 Euro erhältliche und damit vergleichsweise günstige Raumwunder zurück. Unter dem Blech ist der Citan weitgehend baugleich mit dem Renault Kangoo, der die NCAP-Prüfer schon 2008 nicht überzeugen konnte.

Mit dem Citan vergleichbare Fahrzeugkonzepte wie der VW Caddy oder der Citroen Berlingo haben vier NCAP-Sterne erreicht. Allerdings liegen diese Tests schon länger zurück, die Prüfer haben zwischenzeitlich die Normen verschärft. Trotzdem dürfte dem Premium-Hersteller das nur mittelmäßige Abschneiden seines Transporters äußerst unangenehm sein. Hatte doch Van-Chef Volker Mornhinweg bei der Einführung des Citan im Spätsommer 2012 noch gesagt: „Wo Mercedes draufsteht, muss auch Mercedes drin sein.“

Beim Frontalcrash und dem sogenannten Pfahlaufprall, wenn das Auto seitlich gegen einen Baum stößt, offenbarte der Van laut ADAC große Schwächen und Sicherheitsmängel, ebenso bei der Ausstattung für die aktive Sicherheit. Darüber hinaus verfing sich sowohl beim Seiten- als auch beim Pfahlaufprall der elementar wichtige Kopfairbag an der B-Säule und war damit weitgehend nutzlos. Für die Insassen sind die harten Strukturen im Armaturenbrett gefährlich, außerdem bemängelten die Crashtest-Experten die hohe Verletzungsgefahr für Fahrer und Beifahrer im Brustbereich und die fehlenden Gurtwarner beim Beifahrer und auf der Rückbank. „Technisch ist alles möglich“, so ein Mercedes-Sprecher. In diesem preissensiblen Segment habe man aber abgewogen, was der Kunde noch bereit sei zu zahlen.

Unzureichend bewerteten die Tester auch die Ergebnisse in puncto Fußgängerschutz: Deutlich zu aggressiv zeigten sich die Vorderkante und viele Randbereiche der Motorhaube. Nach Angaben des ADAC wurden von den Konstrukteuren nur Teilbereiche des Stoßfängers und hintere Bereiche der Motorhaube im Sinne der Verkehrssicherheit entschärft. Es sei zu überlegen, ob man aufgrund der Test-Ergebnisse Änderungen am Fahrzeug vornehme, so Mercedes. Vorgesehen sei das derzeit aber nicht.

Nur drei Sterne im Euro NCAP-Crashtest – damit ist der Mercedes Citan zwar nicht durchgefallen, trotzdem kommt Premium-Hersteller Mercedes in Erklärungsnot.

Fazit
Nur drei Sterne im Euro NCAP-Crashtest – damit ist der Mercedes Citan zwar nicht durchgefallen, trotzdem kommt Premium-Hersteller Mercedes in Erklärungsnot.

Quelle: Autoplenum, 2013-04-24

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2014-05-26

Mercedes Citan 7-Sitzer - Für zwei Passagiere mehrMercedes Citan 7-Sitzer - Für zwei Passagiere mehr
Für zwei Passagiere mehr Mercedes Citan 7-Sitzer Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-01-20

Mercedes Citan-Tuning - Schneller Stadt-SternMercedes Citan-Tuning - Schneller Stadt-Stern
Schneller Stadt-Stern Mercedes Citan-Tuning Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-10-22

Mercedes-Benz Citan der AlleskönnerMercedes-Benz Citan der Alleskönner
Ob bei der Feuerwehr oder am Flughafen - überall ist der Mercedes-Citan ZuhauseNeben den bereits bekannten Modellen 1...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-10-17

Mercedes-Benz Citan: Taxi Rollstuhl-Beförderung mit „Mobi...Mercedes-Benz Citan: Taxi Rollstuhl-Beförderung mit „Mobitec“
Behindertengerechte Fahrzeuge sind das Spezialgebiet von Mobitec. Das Unternehmen aus Berkheim im Allgäu betreibt Sta...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-10-16

Merceses-Benz: Neuer Citan Kombi Extralang mit bis zu sie...Merceses-Benz: Neuer Citan Kombi Extralang mit bis zu sieben Sitzen
Der Mercedes-Benz Citan zählt zu den Alleskönnern unter den Stadtlieferwagen. Neben den bereits bekannten Modellen 10...Ganzen Testbericht lesen