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Autoplenum, 2016-06-05

Audi S4 Limousine und Avant - Turbo statt Kompressor (Vorabbericht)

Testbericht

Mario Hommen/SP-X

Von der 2015 neu gestarteten A4-Generation lässt Audi jetzt die erste Sportversion von der Leine: den S4. Statt wie beim Vorgänger von einem Kompressor wird nunmehr der Dreiliter-V6-Benziner per Turbolader unter Druck gesetzt. Beeindruckender als die 260 kW/354 PS ist das Drehmoment, welches dank Zwangsbeatmung bis auf satte 500 Nm anschwellen kann. Entsprechend antrittsstark ist der Allradler: Mit 4,7 Sekunden übertrumpft er den Vorgänger um drei Zehntelsekunden. Und das bei immer noch stolzen 1.630 beziehungsweise 1.675 Kilogramm (Avant) Gewicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bisher bei abgeregelten 250 km/h.
 
Der Dreiliter-V6 ist genügsamer als der gleichgroße Motor des Vorgängers. Der Spritkonsum sank von 8,1 auf 7,4 Liter. Mitverantwortlich für den geringeren Durst dürfte auch die sportlich ausgelegte achtstufige Wandlerautomatik sein.
 
Damit die Kraft auch mit möglichst viel Querdynamikpotential auf die Straße gebracht werden kann, hat Audi noch ein paar Schmankerl im S4-Programm. So kann man statt der serienmäßigen 18-Zöller alternativ 19-Zoll-Räder unter das um 2,3 Zentimeter abgesenkte Fahrwerk schnallen. Außerdem lässt sich der S4 mit Dynamiklenkung, Adaptivfahrwerk und Sperrdifferenzial an der Hinterachse aufrüsten.
Der Kunde erhält beim S4 einiges, muss dafür aber auch einiges zahlen. 59.300 Euro kostet die Limousine, 61.150 Euro der Avant. Und selbstverständlich kann sich der Käufer noch ein umfangreiches Extrapaket zusammenstellen, welches den Kaufpreis um einen fünfstelligen Betrag in die Höhe treibt.

Fazit

Die neue A4-Generation kann man bereits seit einigen Monaten auf deutschen Straßen erleben. Jetzt stößt mit dem S4 die erste Sportversion der Mittelklasse-Baureihe hinzu.

Quelle: Autoplenum, 2016-06-05
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