12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 10. Oktober 2011

Zwei sparsame Vierzylinder und ein bulliger Achtzylinder ergänzen jetzt die Angebotspalette des BMW 5er. Erstmals in der Münchner Businessklasse bilden damit zwei 2,0-Liter-Turbobenziner mit vier Zylindern den Einstieg in die Benziner-Palette. Die 135 kW/184 PS starke Variante im 520i soll in der Limousine mit 6,8 Litern Super auf 100 Kilometern auskommen und im Kombi 7,0 Liter benötigen. Die Beschleunigung auf Tempo 100 dauert 7,9 beziehungsweise 8,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 227 und 220 km/h. Durch den neuen Vierzylinder sinkt der Einstiegspreis beträchtlich. Statt wie bisher bei 42.100 Euro startet die Liste nun bei 39.900 Euro.

Über dem kleinen Benziner rangiert ein weiterer neuer Vierzylinder mit 180 kW/245 PS. Er trägt die Modellbezeichnung 528i, die bisher dem 258-PS-Sechszylinder vorbehalten war, der nun als 530 i auf 200 kW/272 PS kommt. Die Leistungswerte seines Nachfolgers: 6,2 Sekunden von null auf 100 km/h, 250 km/h und ein Verbrauch von 6,8 Litern. Die Preise beginnen bei 44.600 Euro. Top-Benziner bleibt der V8 im 550i mit 300 kW/407 PS, der nun erstmals auch für den Kombi erhältlich ist. Dieser muss dafür anders als die Limousine ohne M-Version auskommen. Der 4,4-Liter-Turbomotor sorgt für einen Sprint von 5,1 Sekunden und einen Normverbrauch von 10,7 Litern. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Der stärkste BMW-Kombi kostet ab 73.450 Euro.

Auch auf Diesel-Seite gibt es Neues. Mit dem 520d Efficient Dynamics Edition hat BMW nun ein besonders sparsames Auto im Angebot. Im Schnitt soll die 40.950 Euro teure Öko-Limousine nur 4,5 Liter verbrauchen. Den Antrieb übernimmt ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 135 kW/184 PS, der ausschließlich mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe gekoppelt ist. Ermöglicht wird die Kraftstoffreduzierung durch eine minimale Tieferlegung der Karosserie, längere Getriebe- und Achsübersetzungen sowie einem sogenannten Fliehkraftpendel. Das vermindert ein Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, so dass der 520d sehr untertourig gefahren werden kann. Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt der Bayer in 8,2 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit wird bei 231 km/h erreicht.

Auch die anderen Dieselmotoren wurden überarbeitet. Der 525d arbeitet nun mit vier statt sechs Zylindern und verbraucht bei einer leicht gestiegenen Leistung von 160 kW/218 PS nur noch 5,0 statt 6,2 Liter. Der Preis liegt mit 45.400 Euro jedoch etwas über dem Niveau des Sechszylinder-Vorgängers. Bei den Sechszylindermodellen 530d (190 kW/258 PS) und 535d (230 kW/313 PS) stiegen ebenfalls die Leistungswerte bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch von 5,4 beziehungsweise 5,7 Litern. Die Preise betragen 49.700 Euro und 57.300 Euro.

BMW baut die Motorenpalette des 5er am oberen und unteren Ende aus. Auch dazwischen tut sich etwas.

Fazit
BMW baut die Motorenpalette des 5er am oberen und unteren Ende aus. Auch dazwischen tut sich etwas.

Quelle: Autoplenum, 2011-10-10

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-15

Test: BMW 520d xDrive - Besser geht´s nichtTest: BMW 520d xDrive - Besser geht´s nicht
Besser geht´s nicht Test: BMW 520d xDrive Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2014-09-16

BMW 520d 2014: Test, technische Daten, PreiseBMW 520d 2014: Test, technische Daten, Preise
Neuer Volumen-Diesel: BMW 520d im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-07-01

BMW 5er-Reihe - Weniger durstigBMW 5er-Reihe - Weniger durstig
Weniger durstig BMW 5er-Reihe Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-08-19

BMW 520d Efficient Dynamics Edition - Sparen mit StilBMW 520d Efficient Dynamics Edition - Sparen mit Stil
Sparen mit Stil BMW 520d Efficient Dynamics Edition Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-01-05

Audi A6 - 5er BMW - Mercedes E-Klasse - Nobel auf ReisenAudi A6 - 5er BMW - Mercedes E-Klasse - Nobel auf Reisen
Das deutsche Oberklasse-Trio ist ab sofort wieder komplett. Nach Mercedes E-Klasse und 5er BMW legt auch Audi seinen ...Ganzen Testbericht lesen