12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Autoplenum, 2010-03-15

Volvo S60 startet im September ab 27.000 Euro

Testbericht

Fabian Hoberg

Zu Preisen ab 27.000 Euro startet ab September die zweite Generation des Volvo S60. Als Basismotor dient im S60 T3 ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 110 kW/150 PS. Zum Verkaufsbeginn im Herbst stehen für die neue Mittelklasse-Limousine fünf Ottomotoren und zwei Dieselaggregate zur Wahl. Die Leistungsskala reicht beim Benziner bis 224 kW/304 PS, die Selbstzünder leisten zwischen 120 kW/163 PS und 151 kW/205 PS.

Die neu entwickelten Vierzylinder-Turbobenziner arbeiten grundsätzlich mit einer Benzin-Direkteinspritzung, die den Spritverbrauch verringern soll. Bei den Benzinern rangieren über dem Einstiegsmodell T3 die Varianten T4 (132 kW/180 PS, 29.900 Euro), der 2.0 T (149 kW/203 PS, 31.750 Euro) und T5 (176 kW/240 PS, 33.950 Euro). Der Top-Benziner T6 (224 kW/304 PS) kostet 44.900 Euro und ist serienmäßig mit Allradantrieb ausgerüstet.

Das Diesel-Programm umfasst drei Versionen: den Basis-Diesel D3 (120 kW/163 PS, 31.650 Euro, den D5 (151 kW/205 PS, 33.950 Euro) und den D5 mit Allradantrieb (leistungsgleich, 38.550 Euro). Zu einem späteren Zeitpunkt wird Volvo noch eine sparsamere Version mit einem 1,6-Liter-Diesel (85 kW/115 PS) anbieten, die lediglich 4,3 l/100 km verbrauchen soll.

Die erste Generation des Volvo S60 löste im Jahr 2000 den S70 ab. Bislang wurden ausschließlich Reihenfünfzylinder-Motoren verbaut. Das Nachfolgemodell des Dauerbrenners wird wie bisher im belgischen Gent produziert. SP-X/fh

(1.447 Zeichen)

SP-X/Köln. Zu Preisen ab 27.000 Euro startet ab September die zweite Generation des Volvo S60. Als Basismotor dient im S60 T3 ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 110 kW/150 PS.

Fazit

SP-X/Köln. Zu Preisen ab 27.000 Euro startet ab September die zweite Generation des Volvo S60. Als Basismotor dient im S60 T3 ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 110 kW/150 PS.

Quelle: Autoplenum, 2010-03-15