Vorbericht 32. Bangkok Motorshow - Die Karawane zieht weiter
Testbericht
Der Genfer Autosalon ist noch nicht beendet, da wirft schon das nächste Automobilereignis seinen Schatten voraus. Vom 25. März bis zum 5. April trifft sich die internationale Autogemeinde in Bangkok.
Die Ausrichter der Bangkok International Motor Show haben es nicht leicht, ins Rampenlicht zu vorzufahren. Die Konkurrenz der internationalen Großmessen in Peking, Shanghai, Frankfurt, Genf und Detroit scheint übermächtig. Doch in den letzten Jahren konnte sich die Thai-Messe mehr und mehr in den Vordergrund spielen. Für 32igste Auflage hat man einen größeren Austragungsort gewählt und ist auf das neue Gelände "Impact Muang Thong Thani", vierzig Kilometer von Bangkok entfernt, gezogen. Das Impact Ausstellungs- und Kongresszentrum ist mit 140.000 Quadratmetern der zweitgrößte Veranstaltungsort dieser Art in Asien. Allein die freitragende Ausstellungshalle bietet mit 60.000 Quadratmetern viel Platz für die über 200 Hersteller, die sich angekündigt haben. Toyota genehmigt sich in diesem Jahr den größten Stand von Quadratmetern, gefolgt von Mercedes-Benz und BMW.
Über 200 namhafte Hersteller haben ihr Kommen angekündigt. Zum Verkaufsstart in Thailand zeigt Honda seinen Brio, einen speziell für den asiatischen Markt entwickelten Kleinwagen. Der nur 3,61 Meter lange Zwerg soll Platz für fünf Personen bieten und für umgerechnet weniger als 10.000 Euro zu haben sein. Mitsubishi führt sein Eco-Modell vor und Mazda zeigt die neuste Asien-Version seines Mazda3. Der genießt hier Heimrecht, da er in Thailand gebaut wird. Das nicht nur Klein- und Kompaktwagen aussichtsreich auf asiatischem Boden auf Kundenfang gehen können, unterstreicht Mercedes. Daimler präsentiert eine Rechtslenkerversion seiner neuen Stilikone, dem Mercedes-Benz CLS. Dass es größer geht, zeigt GM mit seinen Chevrolet Colorado Concept. Hierzulande ist Colorado eine beliebte Süßigkeit für Kinder, bei GM firmiert unter dieser Bezeichnung ein ausgewachsener Pick-Up. Den Grund dafür, warum GM gerade mit seinen großen Modellen in Bangkok aufschlägt: „Nirgendwo sonst in Südost-Asien, sind Pick-Ups so stark im lokalen Lebensstil verwurzelt wie in Thailand", unterstreicht Susan Doherty, bei GM verantwortlich für Internationale Planung, Verkauf und Marketing.
Dagegen darf ein anderer großer amerikanische Hersteller nicht zurückstehen: Ford zieht alle Register und verspricht den erwarteten 1,5 Millionen Besuchern der 32. Bangkok International Motor Show ebenfalls eine eindrucksvolle Show. Herzstück der Veranstaltung wird die Präsentation des neuen Ford Ranger Pick-Ups sein – des ersten Rangers der unter der Maßgabe der neuen One-Ford-Design-Strategie entwickelt wurde. So gesehen scheint alles bestens eingerichtet. Und auch die Veranstalter liegen voll im Zeitplan. Planmäßig wurde die Bewerberliste für den Miss Motorshow Contest 2011 geschlossen. Die Ausrichter haben genügend Bewerberinnen zusammen.





























