Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Alexander Sellei/SP-X, 19. Februar 2010

Als vierte Variante seiner Polo-Baureihe präsentiert VW jetzt den CrossPolo. Neben der Grundversion, dem BlueMotion und dem GTI soll das sportliche Steilheckmodell mit dezenter SUV-Optik ein Hauch Abenteuer in das Kleinwagenprogramm der Marke bringen. Premiere feiert der Cross Polo auf dem Genfer Automobilsalon (4.-14. März 2010), bevor er Ende Mai auf den deutschen Markt kommt. Die Preise stehen zwar noch nicht fest, der Einstieg dürfte sich aber im Bereich um 17.500 Euro bewegen.

Im Vergleich zu seinen Schwestermodellen fällt der CrossPolo durch die um 15 Millimeter höhergelegte Karosserie und die robusten Anbauteile auf. Besonders markant: die farblich abgesetzten Kunststoff-Beplankungen im unteren Bereich, die sich um das gesamte Fahrzeug ziehen. Ausschließlich als Fünftürer erhältlich, verfügt die neue Polo-Variante serienmäßig über eine Dachreling für Lasten bis zu 75 Kilogramm sowie über 17-Zoll-Leichtmetallräder.

Sechs Lackfarben, darunter die dem neuen Modell vorbehaltenen Mischungen „Magma Orange“ und „Terra Beige Metallic“, stehen zur Wahl. Je nach Außenfarbe korrespondiert das zweifarbig abgestimmte Interieur mit ihnen. Zur spezifischen Ausstattung zählen Sportsitze, eine asymmetrisch teilbare Rücksitzbank, ein Lederlenkrad und Pedalkappen in Alu-Optik. Ebenfalls Serie: elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, rundum elektrische Fensterheber, sowie eine Multifunktionsanzeige inklusive Reifendruckkontrolle.

Zum Marktstart stehen je drei Benziner und drei Common-Rail-Diesel zur Verfügung. Die sechs Euro-5-Triebwerke bieten ein Leistungsspektrum zwischen 51 kW/70 PS und 77 kW/105 PS. Optional mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) lieferbar sind die beiden Benziner mit 63 kW/85 PS bzw. 77 kW/105 PS sowie der 66 kW/90-PS-Diesel. SP-X/ase

(1.798 Zeichen mit Leerzeichen)

SP-X/Wolfsburg. Als vierte Variante seiner Polo-Baureihe präsentiert VW jetzt den CrossPolo. Neben der Grundversion, dem BlueMotion und dem GTI soll das sportliche Steilheckmodell mit dezenter SUV-Optik ein Hauch Abenteuer in das Kleinwagenprogramm der Marke bringen.

Fazit
SP-X/Wolfsburg. Als vierte Variante seiner Polo-Baureihe präsentiert VW jetzt den CrossPolo. Neben der Grundversion, dem BlueMotion und dem GTI soll das sportliche Steilheckmodell mit dezenter SUV-Optik ein Hauch Abenteuer in das Kleinwagenprogramm der Marke bringen.

Quelle: Autoplenum, 2010-02-19

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-28

VW Polo 1.0 TSI - ReifegradVW Polo 1.0 TSI - Reifegrad
Die sechste Generation des VW Polo knüpft nahtlos an seine Vorgänger an. Der Wolfsburger Kleinwagen hat mittlerweile ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-08

VW- und Audi-Umweltprämie - Bis zu 10.000 Euro VW- und Audi-Umweltprämie  - Bis zu 10.000 Euro
Bis zu 10.000 Euro VW- und Audi-Umweltprämie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-03

VW Polo - Jede Menge Auswahl ab 13.000 EuroVW Polo  - Jede Menge Auswahl ab 13.000 Euro
Jede Menge Auswahl ab 13.000 Euro VW Polo Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-02

IAA 2017 - Die Neuheiten von A bis ZIAA 2017 - Die Neuheiten von A bis Z
Die Neuheiten von A bis Z IAA 2017 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-12

Das Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der KlassenkampfDas Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der Klassenkampf
Der Klassenkampf Das Wettrüsten bei den Kleinwagen Ganzen Testbericht lesen