VW-Fünfzylinder vor dem Aus: Konzern prüft Szenarien für den Audi TT RS
Während VW in Europa auf kleinvolumige und aufgeladene Vierzylinder-Motoren setzt, werden der US-Golf und der neue US-Jetta mit einem 125 kW/170 PS starken 2,5-Liter-Reihen-Fünfzylinder bestückt, der konstruktiv auf dem bekannten Vierzylinder EA113 ("Eiserner Gustav") basiert. Dieser Motor, der auch noch im kommenden, speziell für Amerika entwickelten "New Midsize Sedan" eingeführt wird, läuft 2012 aus, wie SP-X jetzt aus Unternehmenskreisen erfuhr. Auch in Nordamerika bricht dann die Ära der Downsizing-Motoren an. Golf und Jetta sind dann mit dem 1,4-Liter-TSI verfügbar, der aktuelle 2,0-Liter-Vierzylinder-Saugmotor bleibt Basismotorisierung. Der Konzern prüft derzeit verschiedene Szenarien, um auch nach dem Aus für den VW-Fünfzylinder weiterhin Motoren für den TT RS und einen eventuell geplanten RS3 bauen zu können. Dessen 250 kW/340 PS leistender Motor ist nämlich nichts weiter als eine turboaufgeladene, tiefgreifend modifizierte Variante des auslaufenden VW-Motors.
VW Mexiko stellt 2012 die Produktion des 2,5-Liter-Fünfzylinders ein. Was mit dem Motor des Audi TT RS passiert, ist noch unklar.
Quelle: Autoplenum, 2010-08-24
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