Dacia-Modelle mit Autogas - Weniger CO2-Ausstoß geplant
Testbericht
SP-X/Brühl. Renault-Tochter Dacia setzt auf die Nutzung von Autogas (LPG), um den CO2-Ausstoß seiner Fahrzeuge zu reduzieren. Für die Modelle Sandero, Logan MCV und Duster bietet das Unternehmen einen neu entwickelten und für die Nutzung von LPG optimierten 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo an. Das „TCe 100 Eco-G“ genannte Aggregat leistet 74 kW/101 PS.Der Kleinwagen Sandero kostet mit dem LPG-Antrieb ab 9.750 Euro, die schickeren und besser ausgestatteten Versionen „Stepway“ sind ab 12.300 Euro erhältlich. Der Kombi Logan ist als LPG-Version ab 10.990 Euro zu haben, das SUV Duster startet ab 13.150 Euro. Im Frühjahr folgt der Lodgy mit LPG. Der Van nutzt einen 80 kW/109 PS starken 1,6-Liter-Vierzylinder. Preise nennt Dacia noch nicht. Zurzeit kostet der Lodgy mit dem 1,3-Liter-Zylinder (75 kW/102 PS) knapp 12.000 Euro.Die Auslieferung der LPG-Varianten erfolgt ab Werk. Die Motoren sind bivalent ausgelegt und können mit Autogas und Benzin gefahren werden.Auch Dacia muss CO2 sparen, will die Renault-Tochter Strafzahlungen bei Überschreitung der 95-Gramm-Regel vermeiden. Dabei hilft Autogas.
Fazit
Auch Dacia muss CO2 sparen, will die Renault-Tochter Strafzahlungen bei Überschreitung der 95-Gramm-Regel vermeiden. Dabei hilft Autogas.Quelle: Autoplenum, 2020-02-17
Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2022-01-19
Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält StandGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und SonderschauGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneGanzen Testbericht lesen