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Autoplenum, 2020-02-17

Dacia-Modelle mit Autogas - Weniger CO2-Ausstoß geplant

Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X

SP-X/Brühl. Renault-Tochter Dacia setzt auf die Nutzung von Autogas (LPG), um den CO2-Ausstoß seiner Fahrzeuge zu reduzieren. Für die Modelle Sandero, Logan MCV und Duster bietet das Unternehmen einen neu entwickelten und für die Nutzung von LPG optimierten 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo an. Das „TCe 100 Eco-G“ genannte Aggregat leistet 74 kW/101 PS.Der Kleinwagen Sandero kostet mit dem LPG-Antrieb ab 9.750 Euro, die schickeren und besser ausgestatteten Versionen „Stepway“ sind ab 12.300 Euro erhältlich. Der Kombi Logan ist als LPG-Version ab 10.990 Euro zu haben, das SUV Duster startet ab 13.150 Euro. Im Frühjahr folgt der Lodgy mit LPG. Der Van nutzt einen 80 kW/109 PS starken 1,6-Liter-Vierzylinder. Preise nennt Dacia noch nicht. Zurzeit kostet der Lodgy mit dem 1,3-Liter-Zylinder (75 kW/102 PS) knapp 12.000 Euro.Die Auslieferung der LPG-Varianten erfolgt ab Werk. Die Motoren sind bivalent ausgelegt und können mit Autogas und Benzin gefahren werden.Auch Dacia muss CO2 sparen, will die Renault-Tochter Strafzahlungen bei Überschreitung der 95-Gramm-Regel vermeiden. Dabei hilft Autogas.

Fazit

Auch Dacia muss CO2 sparen, will die Renault-Tochter Strafzahlungen bei Überschreitung der 95-Gramm-Regel vermeiden. Dabei hilft Autogas.

Quelle: Autoplenum, 2020-02-17
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