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Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 30. August 2011

Wer den Mini schon immer als Zweisitzer interpretiert hat, der kann ab dem 1. Oktober zur konsequenteren Variante greifen: Dann kommt das Mini Coupé in den Handel, das die hinteren Sitze durch einen immerhin 280 Liter großen Kofferraum substituiert.

Die neue Variante verbreitet mit ihrem deutlich flacheren, schräg nach hinten abfallenden Dach sportliches Flair - ganz besonders dann, wenn der große Heckspoiler ausgefahren wurde. Das geschieht automatisch bei 80 km/h - per Knopfdruck auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Für Vortrieb sorgen vier bereits aus den anderen Mini-Versionen bekannte Aggregate. Einstiegsmotor ist ein 90 kW/122 PS starker 1,6-Liter-Vierzylinder. Er dient gleichzeitig als Basis für die zwei stärkeren, jeweils per Turbolader zwangsbeatmeten Varianten mit 135 kW/184 PS bzw. 155 kW/211 PS. Außerdem gibt es einen 2,0-Liter-Turbodiesel, der immerhin 105 kW/143 PS leistet. Mit den drei Turbomotoren ist das Mini Coupé üppig motorisiert; ein serienmäßiges Start-Stopp-System, das bei den Automatikvarianten allerdings entfällt, zügelt den Appetit im Stadtverkehr.

Das Coupé ist im Vergleich zum regulären Dreitürer etwas gewichtiger, wartet allerdings mit einem niedrigeren Schwerpunkt und einer besseren Gewichtsverteilung auf. Davon profitiert das Fahrverhalten, so wird der Mini seinem Ruf als Go-Kart für die Straße auch in dieser Variante gerecht. Subtilitäten erwartet von einem Go-Kart allerdings niemand, und auch beim Mini Coupé war das zackige Ansprechverhalten von Antrieb und Fahrwerk offenkundig wichtiger als feine Balance.

Direkte Konkurrenten hat das Mini Coupé wenige: Audi TT und Peugeot RCZ sind größer, der Renault Wind ist kleiner, und der Hyundai Veloster im Vergleich fast eine Familienkutsche. Mini-Chef Kay Segler hofft, dass mit seinem neuesten Baby das Segment der kompakten Sportwagen wiederaufersteht. Ob andere nun folgen oder nicht: Das neue Coupé ist genau das richtige für Mini-Fans, denen der Dreitürer ein bisschen zu gewöhnlich geworden ist.

Als Zweisitzer setzt das Mini Coupé ganz auf Sportlichkeit. Zur Auswahl stehen vier Motoren.

Fazit
Als Zweisitzer setzt das Mini Coupé ganz auf Sportlichkeit. Zur Auswahl stehen vier Motoren.

Quelle: Autoplenum, 2011-08-30

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