12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 17. April 2013

Als dritte Karosserieversion gibt es den BMW M6 ab Mai auch als viertüriges Coupé. Den Antrieb übernimmt bei der neuen Version ebenfalls ein 4,4-Liter-V8-Turbobenziner mit 412 kW/560 PS, der Fahrleistungen auf dem Niveau eines Supersportwagens ermöglicht.

Der aus zahlreichen anderen M-Modellen bekannte Achtzylinder-Direkteinspritzer mit zwei Turboladern liefert ein maximales Drehmoment von 680 Nm, das bereits bei 1.500 Touren anliegt und bis 5.750 Umdrehungen nicht nachlässt. Die Kraft wird über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterachse geleitet und katapultiert die 5,01 Meter lange Limousine in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist wie üblich bei 250 km/h elektronisch begrenzt, kann aber auf Wunsch auf 305 km/h angehoben werden. Als Verbrauch gibt der Hersteller 9,9 Liter an. Die Werte entsprechen exakt denen des M6 Coupés. Wie dieses trägt auch der Viertürer ein Karbondach und eine Heckschürze aus dem gleichen Leichtbau-Werkstoff.

Damit der M6 seine Kraft sauber auf die Straße bringt, verfügt er über ein aktives Hinterachs-Differential, das das Antriebsmoment variabel zwischen den Rädern verteilt. So soll unter anderem das Herausbeschleunigen aus Kurven stabiler gelingen. Das Fahrwerk wurde gegenüber den Standardversionen des 6er Gran Coupés neu abgestimmt und verfügt serienmäßig über eine aktive Dämpferregelung. Gegen Aufpreis kann zudem eine Keramikbremse geordert werden.

Äußerlich gibt sich die neue Top-Version des Gran Coupé unter anderem durch große Lufteinlässe an der Front, LED-Scheinwerfer und Doppelendrohren zu erkennen. Zur Ausstattung zählen unter anderem 20-Zoll-Räder, eine Audioanlage und Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Die Preise starten bei 128.800 EUR.

(Für die Redaktionen: einen ausführlichen Bericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Freitag, den 19. April).

Nach Cabrio und Coupé legt BMW nun auch vom viertürigen 6er Gran Coupé eine besonders sportliche M-Version auf.

Fazit
Nach Cabrio und Coupé legt BMW nun auch vom viertürigen 6er Gran Coupé eine besonders sportliche M-Version auf.

Quelle: Autoplenum, 2013-04-17

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-10-12

BMW 640i xDrive Gran Turismo - AufsteigerBMW 640i xDrive Gran Turismo - Aufsteiger
So recht verstehen kann man den Nomenklaturaufstieg vom 5er GT zum 6er GT nicht. Doch Platzangebot und Fahrkomfort de...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-10-11

Fahrbericht: BMW 6er Gran Turismo - Kombi auf schräge ArtFahrbericht: BMW 6er Gran Turismo - Kombi auf schräge Art
Kombi auf schräge Art Fahrbericht: BMW 6er Gran Turismo Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-02

IAA 2017 - Die Neuheiten von A bis ZIAA 2017 - Die Neuheiten von A bis Z
Die Neuheiten von A bis Z IAA 2017 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-06-14

BMW 6er Gran Turismo - IdentitätsdiebstahlBMW 6er Gran Turismo - Identitätsdiebstahl
Es erscheint nicht nur auf den ersten Blick wie eine Vorspiegelung falscher Tatsachen. Der neue 6er GT ist eigentlich...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-06-13

BMW 6er Gran Turismo - Für große Touren BMW 6er Gran Turismo  - Für große Touren
Für große Touren BMW 6er Gran Turismo Ganzen Testbericht lesen