Zahl der Dekra-Mitarbeiter erstmals über 30.000

Testbericht
Dekra sorgt für Arbeitsplätze: In diesem Jahr hat die internationale Expertenorganisation mit einem Zuwachs von mehr als 3.000 Beschäftigten erstmals die Marke von 30.000 Mitarbeitern überschritten. Damit zählt Dekra mit Rang 70 zugleich zu den Top 100-Unternehmen der größten Arbeitgeber in Deutschland. Zum Vergleich: Am Jahresende 2012 lag die Mitarbeiterzahl bei 28.340.
In den vergangenen fünf Jahren stieg die Anzahl der Beschäftigten damit um rund 10.000 auf aktuell mehr als 30.000 Mitarbeiter weltweit. Bald jeder zweite Beschäftigte (44 Prozent) arbeitet heute im Ausland. Auch bei den Umsatzerlösen legt Dekra deutlich zu: Der konzernweite Umsatz wird 2013 voraussichtlich um etwa sechs Prozent auf rund 2,3 Milliarden Euro steigen.
„Dekra hat sich in den Kerngeschäftsfeldern sehr gut geschlagen und gleichzeitig von der Dynamik in jungen Geschäftsfeldern profitiert", erklärte Unternehmenschef Stefan Kölbl jetzt in Stuttgart. Darüber hinaus konnte das internationale Geschäft planmäßig ausgebaut werden. So hat der Weltmarktführer in der Kfz-Prüfung seine Spitzenposition durch die mehrheitliche Übernahme des Marktführers in Neuseeland, der Vehicle Testing New Zealand (VTNZ), gestärkt. Mit dem Erwerb von Raysonics in Südafrika wurde die globale Aufstellung im Wachstumsfeld der zerstörungsfreien Materialprüfung verbessert.
„Die jüngsten strategischen Übernahmen sind wichtige Schritte auf unserem Weg der weiteren Expansion in Wachstumsmärkte", so Kölbl. „Dadurch erschließen wir uns auch Wachstumschancen im Geschäft mit unseren weltweit tätigen Kunden - zum Beispiel aus der Automobil- und Prozessindustrie." Dekra ist seit diesem Jahr auf allen fünf Kontinenten vertreten. (dpp-AutoReporter/hhg)




























