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Toyota Land Cruiser SUV 3.0 D-4D 173 PS (2002-2009)

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Toyota Land Cruiser SUV (2002–2009) 3.0 D-4D (173 PS)

3.8 von 5
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Toyota Land Cruiser SUV (2002–2009) 3.0 D-4D (173 PS)
Toyota Land Cruiser SUV (2002–2009) 3.0 D-4D (173 PS)

Toyota Land Cruiser SUV 2002 - 2009: 3.0 D-4D (173 PS)

Der 3.0 D-4D (173 PS) für den Land Cruiser SUV 2002 von Toyota erhält von unseren Fahrern eine sehr positive Bewertung mit 3,9 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,9 Sternen. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Geländewagen erscheint in einer der vier Varianten: C, Sol, Executive und Luna. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 5 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 8,9 und 9,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 3.0 D-4D ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Umweltzonen fahren. Zwischen 236 und 243 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 3.0 D-4D ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Toyota Land Cruiser D-4D C

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Geländewagen
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
2006-2007
HSN/TSN
5013/ACW

Maße und Stauraum

Länge
4.810 mm
Breite
1.790 mm
Höhe
1.850 mm
Kofferraumvolumen
620 - 1850 Liter
Radstand
2.790 mm
Reifengröße
225/70 R17 T (vorne)
Leergewicht
2.025 kg
Maximalgewciht
2.850 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
2982 cm³
Leistung
127 kW/173 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
11,5 s
Höchstgeschwindigkeit
175 km/h

Umwelt und Verbrauch Toyota Land Cruiser SUV (2002–2009)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
87
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
9,2 l/100 km (kombiniert)
11,2 l/100 km (innerorts)
8,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
243,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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(5 Bewertungen)
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5 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Sehr zuverlässiges und robustes Fahrzeug. Ich habe es mit ca. 17.000 km gebraucht gekauft und im Moment hat er fast 250.000 km auf der Uhr. Kleinere Reparaturen standen zwar auf dem Programm, aber insgesamt noch nichts krasses passiert! Es ist definitiv kein Autobahnauto, aber für schlechte Straßenverhältnisse und für Landstraßen ist das Auto sehr gut geeignet. Ich kann jedem nur die Variante mit dem Automatikgetriebe empfehlen.
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Anonym
fast 13 Jahre
+ Imposante Erscheinung, gefälliges Design, sehr gute Off-Road-Fähigkeiten, ausgezeichnete Fähigkeit als Zugfahrzeug - Regelmässige Probleme mit Motor (insb. Injektoren, bereits zwei Rückrufe), vgl. auch Beispiele und Details unter www.buschtaxi.de - Schwache Kupplung - Anfahrschwäche, sehr träge - Hoher Verbrauch (Werksangaben können nur bei extrem disziplinierter Fahrweise annähern erreicht werden) - Billige Materialien (Bsp. gelochtes, nicht strapazierfähiges Leder, billige und kratzanfällige Plastikteile) - Schwammige Lenkung, unangenehmes Schaukeln auf 2. Reihe (auch bei Version mit Luftfederung), schwammiges Fahrgefühl bei Kurvenfahrt - Sehr schwache Handbremse - An sich gute Off-Roadfähigkeiten (Bsp. Untersetzung), die aber durch wenig Kontakt zum Untergrund und die sehr bulligen Aussenmasse wie auch das schiere Gewicht geschmälert werden - ABS unberechenbar, im Vergleich zu BMW, Mercedes oder VW viel schlechtere Bremsanlagen - Sehr salzempfindliche Leichtmetallfelgen - Nur sehr langsam sich entfaltende Heizleistung, Standheizung für Einsatz in kälteren Regionen empfohlen - Sehr hoher Wertverlust (v.a. auch im Vergleich zu früher produzierten Landcruisergenerationen wie insb. der J8) ? Rostvorsorge nicht über alle Zweifel erhaben
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Anonym
etwa 16 Jahre
Ich fahre dieses Auto nun seit 3 Jahren und bin super damit zufrieden!! Egal ob Gelände auf der Straße oder im Anhängerbetrieb (3,5 t. Anhängelast) hatte ich bisher keine Probleme. Durch den Kurzen Radstand des 3-türers ist auch die geländegängikeit höher. Und das bei einem durchschnittsverbrauch von 9 Liter Diesel. Kann diese Auto nur weiter empfehlen!
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Anonym
etwa 17 Jahre
Seit dem November haben wir den LandCruiser 125 Executive Automatik in schwarz. Ohne jeden Zweifel gibt es prestigeträchtigere Geländewägen mit mehr Bumms als ein Toyota und erst recht in dieser Preisklasse. Man muss jedoch unterscheiden zwischen SUV und Geländewagen. Klassische Geländewagen verfügen über Starrachsen und einen getrennten Leiterrahmen, SUVs meist über eine Einzelradaufhängung und ein selbsttragendes Chassis basierend auf einem PKW. Das Getriebe eines Geländewagens verfügt über eine Getriebereduktion (hohe Vortriebskräfte bei niedrigen Geschwindigkeiten) für das schwere Gelände. Die maximale Wattiefe eines Geländewagens liegt oberhalb der Türschwelle, die eines SUVs in der Regel darunter. Dies ist ein Geländewagen, den ich bequem über Dünen, durch den Matsch, über unwegsame Schotterwege und steile Berge prügeln kann, wie auch mit 180 km/h gemächlich über die Autobahn. Der Reisekomfort, das Interieur, die Verarbeitung, der Verbrauch und die Zugänglichkeit der Komponenten im Motorraum sind sehr gut. Schalldämmung, Radio und Lautsprecher sind mittelmäßig. Ein Kassettenfach (ja, Tonband...so was aus dem letzten Jahrhundert) und fehlende MP3-Funktion ist richtig böse und für viele sicherlich ein K.O.-Kriterium. Der Grund hierfür ist einfach. Der Markt für den LandCruiser ist der Orient, Südamerika, Afrika und Russland. Dort gibt es noch Kassetten. Bis jetzt haben wir 18.000 km mit dem Auto gefahren und sind sehr zufrieden. Während der Einfahrphase wurde die Motorleistung stufenweise von der Elektronik freigegeben und fährt sich nun - trotz lausiger 175 PS - sehr spritzig. Die Automatik arbeitet sehr angenehm und stellt sich in der Geländeuntersetzung auf die Erfordernisse um. Bei einem Offroad-Training traf ich einen Landcruiser-Fahrer, der seinen Wagen mit der Schnauze und einem Teil der Kabine in den Fluss versenkt hat. Nach der Reinigung und Trockenlegung der Elektronik lief dieses Auto wieder einwandfrei. FAZIT: Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für einen richtigen Geländewagen mit einem unvorstellbaren Verbrauch von 9 l Diesel auf 100 km. Pro: Gute Qualität zu einem guten Preis, sparsam und komfortable Kontra: Kein Angeberauto, etwas laut, nur 175 PS, etwas veraltet
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Anonym
mehr als 18 Jahre
Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist der Land Cruiser auf der ganzen Welt der Inbegriff für höchste Zuverlässigkeit und vorbildliche Offroad-Technologien. Mit seiner Geländetauglichkeit und Robustheit erweitert er konsequent die Grenzen des Machbaren und erarbeitete sich weltweit ein unverwechselbares Image. Ab dem Modelljahr 2007 ist der leistungsgesteigerte 3,0-Liter Common-Rail Turbodiesel ausgerüstet. Mit einem Leichtmetall-Zylinderkopf leistet er nun 173 PS (127 kW) und entwickelt ein Drehmoment von 410 Nm und dies bei einem Kraftstoffverbrauch zwischen 8,9 und 9,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Der permanente Allradantrieb mit zentralem Torsen-Differenzial verteilt die Antriebskräfte variabel auf Vorder- und Hinterachse. In extrem schwierigen Offroad-Situationen kann das Zentral-Differenzial über einen Schalter im Cockpit zu 100 Prozent gesperrt werden, so daß beide Achsen starr miteinander gekoppelt sind. Derart gerüstet bezwingt der Land Cruiser Steigungen von bis zu 42 Grad. Neben einer umfangreichen Sicherheitsausstattung und Fahrhilfen, wie z.B. ABS, EBD, Bremsassistent, Berganfahr- und Bergabfahrhilfen kann auch ein Sperrdifferential für die Hinterachse geordert werden. Der Innenraum ist ansprechend gestaltet und kann zusätzlich durch verschiedene Ausstattungsvarianten mit Ledergestühl, Multimedia/Navigationssystem und Mehrzonenklimaanlage aufgerüstet werden. Durch den kurzen Radstand des 3-Türers ist er sehr gut für den Offroadeinsatz geeignet und bereits serienmäßig dafür gerüstet. Bis auf die richtige Bereifung für den entsprechenden Einsatz müssen keine weiteren Veränderungen vorgenommen werden. Wer also einen zuverlässigen Geländewagen sucht, der sich auch in schwerem Geläuf zurechtfindet, kommt an einem Toyota Land Cruiser nur schwer vorbei. (Bildmaterial Toyota Deutschland)
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