Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Bora 1.4 75 PS (1998–2005)

 

VW Bora 1.4 75 PS (1998–2005)
20 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Bora 1.4 (75 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht VW Bora 1.4 (75 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen VW Bora Trendline mit 1.4 L Motor 75PSW in greencollectionmetallic mit 250000KM Baujahr 2001
Ein absolut hochwertiges und sehr zuverlässiges Auto mit einer sehr guten Verarbeitung
Bin sehr zufrieden mit meinem VW Bora
Er läuft gut und ist sehr sparsam
Der Federungskomfort ist ausgezeichnet

Erfahrungsbericht VW Bora 1.4 (75 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen VW Bora Trendline mit 1.4 L Motor 75PSW in greencollectionmetallic mit 250000KM Baujahr 2001
Ein absolut hochwertiges und sehr zuverlässiges Auto mit einer sehr guten Verarbeitung
Bin sehr zufrieden mit meinem VW Bora
Er läuft gut und ist sehr sparsam
Der Federungskomfort ist ausgezeichnet

Erfahrungsbericht VW Bora 1.4 (75 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen VW Bora Trendline mit 1.4 L Motor 75PSW in greencollectionmetallic mit 250000KM Baujahr 2001
Ein absolut hochwertiges und sehr zuverlässiges Auto mit einer sehr guten Verarbeitung
Bin sehr zufrieden mit meinem VW Bora
Er läuft gut und ist sehr sparsam
Der Federungskomfort ist ausgezeichnet

Erfahrungsbericht VW Bora 1.4 (75 PS) von Anonymous, September 2022

5,0/5

Habe einen VW Bora mit 75 PS dem kleinen 1.4 L Benziner mit nur 59000KM
Habe den Bora 99er Modell von meinem Papa übernommen
Eine schicke sportliche Limousine mit einer hochwertigen Qualität
Vom 75PS Motor bin ich positiv überrascht der ist alles andere als lahm sondern bietet mir ausreichende Fahrleistungen auch der niedrige Verbrauch begeistert mich

Erfahrungsbericht VW Bora 1.4 (75 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

5,0/5

Der VW Bora 1.4 Comfortline überzeugt mit ordentlichen Fahrleistungen und ist sparsam
Die Verarbeitungsqualtät überzeugt hier wirkt alles sehr hochwertig und sauber verarbeitet
Der Bora ist ein tolles Auto mit schickem Design und einer sehr hochwertigen Verarbeitungsqualität
Das Fahrwerk ist absolut gut

Erfahrungsbericht VW Bora 1.4 (75 PS) von sls993, Februar 2017

2,0/5

Hier bewerte ich den Volkswagen Bora 1,4 L mit 75 PS.
Den Wagen habe ich Mitte 2013 gebraucht gekauft und bin damit ca 23000 KM gefahren. Das Auto habe ich täglich für den Weg zur Arbeit genutzt. (70 KM pro Tag). Das Streckenprofil sieht wie folgt aus: 10 % Stadt, 45 % Landstraße, 45 % Autobahn.

Ich habe ihn gekauft, da ich ihn im allgemeinen Straßenverkehr eher exotisch fand.

Der Motor war mit der 1,4Liter Variante und 75 PS sicherlich die denkbar schlechteste Variante. Die Leistung ist für das große Auto nicht ausreichend, man kommt kaum vom Fleck. Ebenfalls soll der 1,4 Liter Motor von Volkswagen einige Probleme haben. Ich hatte die niedrigste Ausstattung, inklusive einem Kassettenradio, welches ich gegen ein zeitgemäßes ausgetauscht habe.

Ein Vorteil des Wagens war der enorme Platz sowohl im Innenraum als auch im Kofferraum. Auf der Rückbank können bequem drei Personen Platz nehmen und es hier auch über eine längere Strecke gut aushalten.
Im Laufe der anderthalb Jahre, in denen ich ihn hatte, gab es einige Hinweise auf Defekte. das Abgasrückführventil wurde ausgetauscht, ebenfalls wurde eine Behandlung durchgeführt, die bei genauerer Diagnose auf einen Wasserpumpendefekt hätte hinführen können.
Aufgrunddessen musste ich den Wagen schließlich aufgrund eines Motorschadens (Wasserpumpe) verkaufen.

 

VW Bora Limousine 1998 - 2005: 1.4 (75 PS)

Eine vergleichsweise unerfreuliche Beurteilung bekam der 1.4 (75 PS) für die Bora Limousine 1998 von einem VW-Fahrer aus unserer Community. Dieser spendierte der Maschine nur zwei von fünf Sternen. Die Limousine kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Special, Pacific, Trendline, Comfortline und Edition. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,7 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.4 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 161 g CO2 aus.

Wenn du die Qual der Wahl hast und noch nicht auf den 1.4 im Limousine 1998-2005 festgelegt bist, dann schau dich gerne auch nach Alternativen um, denn es scheint schon zu Problemen mit dem Wagen gekommen zu sein. Es kann sich aber auch um einen Einzelfall handeln, im Moment liegt uns nämlich erst eine Bewertung vor.

Alle Varianten
VW Bora 1.4 (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    15,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.100 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Bora 1.4 (75 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2001–2002
HSN/TSN0603/470
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h15,0 s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst580 kg
Maße und Stauraum
Länge4.376 mm
Breite1.735 mm
Höhe1.446 mm
Kofferraumvolumen455 - 785 Liter
Radstand2.513 mm
Reifengröße205/55 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.169 kg
Maximalgewicht1.730 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h15,0 s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst580 kg

Umwelt und Verbrauch VW Bora 1.4 (75 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)
9,0 l/100 km (innerorts)
5,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben161 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse