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VW Golf Cabrio 1.8 75 PS (1993-2002)

Alle Erfahrungen

VW Golf Cabrio (1993–2002) 1.8 (75 PS)

4.7 von 5
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VW Golf Gebrauchtwagen Angebote

VW Golf Cabrio (1993–2002) 1.8 (75 PS)
VW Golf Cabrio (1993–2002) 1.8 (75 PS)

VW Golf Cabrio 1993 - 2002: 1.8 (75 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 1.8 (75 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der elf Nutzerurteile auf starke 4,3 von fünf Sterne. Die Maschine überzeugt mit 14 Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 7,7 und 7,9 Litern Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.8 zwischen EU1 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 185 und 195 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.8 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Golf Cabrio 1.8 Avantgarde

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
1994-1998
HSN/TSN
0600/926

Maße und Stauraum

Länge
4.020 mm
Breite
1.695 mm
Höhe
1.400 mm
Kofferraumvolumen
270 Liter
Radstand
2.475 mm
Reifengröße
195/50 R15 T (vorne)
Leergewicht
1.230 kg
Maximalgewciht
1.580 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1781 cm³
Leistung
55 kW/75 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
15,5 s
Höchstgeschwindigkeit
160 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf Cabrio (1993–2002)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,9 l/100 km (kombiniert)
11,0 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
190,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU1
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.5 von 5
(15 Bewertungen)
5
53.3%
4
46.7%
3
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15 Bewertungen

Christopher
mehr als ein Jahr
Bin total zufrieden mit meinem grünen Golf 3 Cabrio mit dem 1.8 Liter 4 Zylinder mit 75ps. Er fährt sich total entspannt und direkt (für das Baujahr 1993), auch wenn es steil wird und man mal zurückschalten muss hat er genug Kraft um alle Situationen locker zu schaffen. Der Motor läuft seitdem ich einmal Sportlicher gefahren bin nach dem Kauf wieder total super und das ruckeln um niedrigen Drehzahlbereich ( zwischen 1000 - 1500 U/min) ist komplett verschwunden auch das Standgas ist nun wieder perfekt. Mein Auto hat bis jetzt 236 000km runter und steht noch immer da wie neu ( Kein Rost oder ähnliche unschöne Vorkommnisse). Ich kann ein Golf 3 Cabrio nur weiterempfehlen für das Geld gibt es für mich kein besseres Cabrio fürs Wochenende.
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Anonymous
mehr als 2 Jahre
Fahre einen Oldie ein VW Golf Cabrio aus dem Jahr 1994 in stahlblaumetallic mit 112000KM Ein sehr gepflegtes Auto mit solider Verarbeitung Ich bin sehr zufrieden mit dem 1.8L Motor der 75PS leistet Mein VW Golf Cabrio ist ein wunderbares Auto
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre ein VW Golf Joker Cabrio mit 1.8L Motor 75PS in tornadorot Baujahr 1997 mit 184000KM mit dem ich sehr zufrieden bin Ein sehr gutes Cabrio mit sehr guter Verarbeitung Mit dem 1.8L Motor mit 75PS bin ich sehr zufrieden ein sehr guter solider Motor der mit guten Fahrleistungen absolut überzeugt
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Bin mit meinem VW Golf Cabrio 1.8 mit 75PS sehr zufrieden Er ist Baujahr 1995 hat 220 000KM und ist dustymoveperleffekt Bin sehr zufrieden mit meinem VW Golf Cabrio Ein sehr solides Auto mit einer sehr guten Verarbeitung Mit dem 1.8L Benziner mit 75PS bin ich sehr zufrieden ein sehr solider Motor
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Anonym
etwa 7 Jahre
Der 1993er VW Golf als Cabriolet ist ein sehr gutes Fahrzeug. Wir erstanden einen gebrauchten mit knapp 90.000 km und fuhren den Wagen fast vier Jahre als Zweitwagen gut 40.000 km, völlig störungs- und problemfrei. In der Zeit war der Wagen regelmäßig zur Inspektion in einer freien Werkstatt, die Inspektionskosten sind günstig. Auch die Fixkosten (Versicherung und Steuern - dank eines Kaltlaufreglers) sind niedrig. Der Verbrauch lag bei gut 7,5 Litern auf 100 km. Das Verdeck war schon einmal getauscht worden und war absolut dicht und funktionierte völlig problemlos. Ich kann das Verdeck an der Ampel stehend vom Fahrersitz aus betätigen und habe den Wagen in 5 Sekunden offen. Die Technik des Golf ist solide, der 75-PS-Motor reicht völlig aus. Unser Wagen war rot lackiert, und dieser Lack bleicht relativ schnell aus, sodass ich den Wagen zwei Mal pro Jahr polieren musste. Sehr zu empfehlendes Spaßmobil.
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Anonym
etwa 8 Jahre
Mein Golf Cabrio Bj. 1994 fahre ich seit 22 Jahren und es wirkt immer noch frisch und solide. In den ganzen Jahren gab es nur eine Reparatur (außer natürlich den Servicedingen) - das war ein ABS Sensor. Das Dach habe ich aus optischen Gründen auch erneuert, aber das sehe ich beim Cabrio als Verschleißteil und nach 20 Jahren ist das völlig okay. Mit etwas Pflege, z.B. die Radhausecken hinter den Radhausschalen ab und zu vom Deck befreien, hat man einen Dauerläufer, der viel Freude macht. Im Vergleich zu anderen PKWS ist das Golf Cabriolet extrem unproblematisch.
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princepolo96
fast 9 Jahre
Kurzfassung: Top Auto, bei guter Pflege extrem lange haltbar. 1.8 Liter Motor mit 75 PS ist sehr durstig. Damals schon viel Ausstattung möglich. Ideales Fahrzeug für lange Sommerabende und "Spazierfahrten". Im Winter jedoch oftmals auch von innen vereist. Ich habe meinen Golf 3 Cabrio sehr günstig erstanden (600€). Für seine Verhätnisse hatte er eine super Ausstattung, unter anderem ein elektrisches Verdeck und 4 elektrische Fensterheber. Baujahr war bei mir 1995, Motor war der 1.8 Liter mit 75 PS verbaut. Dieser ist leider nicht ganz so spritzig wie zum Beispiel der 1.6 Liter Motor mit 75 PS, welcher im normalen Golf 3 wählbar war, dafür aber umso durstiger. Auf der Autobahn konnte man ab 130km/h aufwärts (welche jedoch ohne Problem möglich waren) quasi der Tanknadel beim sinken zuschauen. Im Stadtverkehr jedoch vom Verbrauch mit ca. 8 Litern akzeptabel (hängt natürlich von der Fahrweise ab). Fahrwerk kam mir etwas schwammig vor, jedoch nicht erheblich störend. Von den Kosten her ist er in der Steuer aufgrund des fehlenden Kaltstartreglers mit 280€ für einen Benziner sehr teuer. Dafür aber in der Versicherung wirklich günstig (hängt natürlich auch von der persönlichen Einstufung ab). Reparaturen hatte ich in dem Jahr keine. Ölwechsel ist ohne große Vorkenntnisse auch schnell selbst erledigt. Zusammenfassend ist zu sagen, dass es ein optimales Auto zum "cruisen" im Sommer ist. Für den Winter nicht ganz geeignet, da das Verdeck nach 20 Jahren doch hier und da einzelne Risse aufweist, wodurch sich Feuchtigkeit im inneren sammelt und die Scheiben im Winter auch gern mal von innen zufrieren. Verdeckwechsel war geplant, aufgrund eines Unfalls mit wirtschaftlichem Totalschaden jedoch nicht mehr realisiert worden, daher keine Angaben zu den Kosten möglich.
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Anonym
fast 9 Jahre
Baujahr ab 1995, die von vorher rosten leichter. Stoffdach ist deutlich besser als PVC-Kunststoff! Mein 15 Jahre altes PVC-Verdeck beginnt jetzt an den Knickstellen stark einzureisen und kann nicht manuell repareirt werden sondern muss komplett ausgetauscht werden. Dass bei nem Cabrio natürlich nochmal leichter eingebrochen werden kann, als bei nem normalen Auto ist auch probelmatisch. Ich würde ein manuell zu öffnendes Verdeck empfehlen. Die elektrischen stellen nur Probleme dar (wegen der Elektrik ) und außerdem gehen die nicht voll automatisch auf - es muss immer noch die Verriegelungshebel betätigen werden. Als Motor kann der 75 PS 1,8l oder 90 PS 1,8 l empfohlen werden. Aus eigener Erfahrung reicht der 75 PS Motor aber aus. Wenn im nächsten Golf Cabrio ein 75 PS Motor drin ist wäre ich voll zufrieden, obwohl der 101 PSler natürlich mehr Kraft gibt. Folgende Problembereiche treten auf meist auf: Anfällige Bremsschläuche, gerissene Zahnriemen, wackelnde Sitze, Aufhängungsbuchsen der Hinterachse lockern sich, Kühlschläuche undicht (oft sind nur die Schlauchschellen Schuld), Wasserpumpe defekt, Gummilager der Verbundlenker-Hinterachse schlagen aus, defekte Kurbelwellendichtringe sorgen für Ölverlust, Zylinderkopf kann reissen.
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Anonym
fast 9 Jahre
Mein Treuer begleiter der Golf Cabrio 1.8, noch heute flitze ich damit durch die stadt mit wenig verbrauch,dank dem eingebauten Gastank. Er sieht für sein Baujahr noch recht frisch und modern aus, auch im jahre 2017.Ein sehr robustes auto kenne kollegen die gefühlte 1000x gegen eine wand gedonnert sind, doch man lässt sich kaum was anmerken.Es fühlt sich immernoch so an wie am ersten tag. Beschleunigung ist ok, man kann den sommer richtig geniessen, wenn es heiss ist einfach dach aufmachen und den wind im gesicht spüren. Einzige mängel was sich bei dem model hereustellt ist, dass der Dach manchmal regen durchlässt, sonst alles top.
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Anonym
fast 9 Jahre
Das Auto fährt sich super. Hat mittlerweile 20 Jahre hinter sich. Es mag an der ein oder anderen Stelle quietschen, aber die Qualität lässt sich dennoch sehen. Das Radlager hinten rechts lässt mittlerweile einiges von sich hören, hat aber lange durchgehalten, daher werden wir dieses und gleich das, auf der anderen Seite, auch noch erneuern. Wer Cabrio fahren liebt, dem empfehle ich dieses Auto herzlichst. Da es ein älteres Auto ist, kann man hier auch noch richtig Hand anlegen und selbst daran Schrauben, selbst wenn man nicht viel Ahnung von Autos hat. Keine Elektronik die ausfallen kann. Einfach nur ein Auto und sein Motor mit einem unzerstörbaren Motor.
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