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VW Golf Cabrio 2.0 115 PS (1993-2002)

Alle Erfahrungen

VW Golf Cabrio (1993–2002) 2.0 (115 PS)

4.7 von 5
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VW Golf Gebrauchtwagen Angebote

VW Golf Cabrio (1993–2002) 2.0 (115 PS)
VW Golf Cabrio (1993–2002) 2.0 (115 PS)

VW Golf Cabrio 1993 - 2002: 2.0 (115 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 (115 PS) zu den besten Kandidaten des Golf Cabrios 1993. Die VW-Fahrer gaben ihm 4,4 von fünf Sternen. Die Maschine überzeugt mit 16 Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 7,8 und 8,2 Litern auf 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU1 und EU4 einordnen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 190 und 200 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 2.0 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Golf Cabrio 2.0 Avantgarde

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
1993-1998
HSN/TSN
0600/928

Maße und Stauraum

Länge
4.020 mm
Breite
1.695 mm
Höhe
1.400 mm
Kofferraumvolumen
270 Liter
Radstand
2.475 mm
Reifengröße
195/60 R15 H (vorne)
Leergewicht
1.280 kg
Maximalgewciht
1.620 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1984 cm³
Leistung
85 kW/115 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,7 s
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf Cabrio (1993–2002)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,2 l/100 km (kombiniert)
11,3 l/100 km (innerorts)
6,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
197,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU1
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.5 von 5
(17 Bewertungen)
5
52.9%
4
47.1%
3
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17 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Golf 2.0 Last Edition in indingometallicBaujahr 2003 mit 111000KM Ein sehr gutes Cabrio mit sehr guter Verarbeitung Man hat genug Platz der hochwertige beige Innenraum gefällt Ich habe den wunderbaren 2.0 L Motor mit 115PS mit Schaltung Das Leder im Innenraum ist noch tadelos
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Golf Cabrio 2.0 Sportline in blackmagicperleffekt Baujahr 2002 mit 149000KM ein rundum schönes Cabrio mit sehr guter Verarbeitung Bin mit meinem VW Golf Cabrio absolut zufrieden ein sehr schönes Auto mit sehr guter hochwertiger Verarbeitung Die Sitze und der komplette Innenraum sind hochwerig
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre ein sehr schönes VW Golf Cabrio 2.0 mit Schaltgetriebe in jazzblueperleffektBaujahr 2001 mit 132000KM Ich bin sehr zufrieden mit meinem VW Golf Cabrio Ein wunderbares Cabrio mit einer sehr guten Verarbeitung und schickem Design Der 2.0 L Motor mit Digifant Einspritzung ist ein seht guter erstklassiger Motor
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Fahre ein VW Golf Cabrio Baujahr 2002 einen der letzten mit Golf IV Scheinwerfer und blauer Amaturenrettbeleuchtung Er hat den wunderbaren 2L Benziner mit 115PS und Automatik Auch die Farbkombination ist schick cosmicgrünmetallic und beiges Leder Habe dazu ein Holzlederlenkrad Dreispiechen Das schöne ist mein Golf Cabrio ist aus 1 Hand gekauft vor 19 Jahren und hat nun erst 72000KM
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Anonym
fast 5 Jahre
Hallo liebe Community ich habe den Golf 2.0 noch nicht all zu lang (-1 Jahr), er war mein erstes "Resturationsprojekt" und lustiger weise auch mein erstes eigenes Auto. Da ich selbst in der Automobilbranche arbeite viel es mir sehr leicht den Wagen instand zu setzten. Fast jede Reperatur ob funktionell oder Schöhnheitsfehler können auch von einem nicht Mechaniker durchgeführt werden(meines erachtens). Das Verdeck war leider nach 20 Jahren nicht mehr zuverlässig und hatte einen Wasserschaden, positve an der Sache ich hab den komplette Innenraum ausgebaut und siehe da.... kein rost bodenbleche 1A keine Fehler in der Elektronik etc. Nach dem Beheben der Symptome lief alles einwandfrei. Über den Motor brauchen wir gar nich lange reden ein deutsches Eisenschwein zuverlässig durch und durch, zusätzlich ordentliches Leistungsgewicht. Nach Einbau einer Sportabgasanlage ab Kat Bilstein Fahrwerk war das Fahren ein Traum . Tolles 90er feeling. Kritik: -Fensterheber machen manchmal schlapp bzw motor oder sensor -Drosselklappen fehler (bekommst gleich ne Motorläuchte; macht aber nix läuft etwas unruhig aber ab 1500n geht wieder alles, Fehlerspeicher auslesen bzw neu anlernen fertig -> oder neue kaufen falls defekt Mehr Fällt mir nicht ein tolles KFZ
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Anonym
fast 9 Jahre
Ein lässiges Auto. Fahre das Cabrio schon sehr lange. Es gab einige technische Schwierigkeiten mit dem Verdeck, die ich aber selbst beheben kommt. Das Auto hat eine einmalige Straßenlage. Es ist fast wie GoKart-fahren. Wie ich finde ein Auto für Frauen und Männer das spaß macht. Da das Gewicht nicht so groß ist kommt man gut von der Stelle. Kaufempfehlung!
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Anonym
mehr als 9 Jahre
Habe das Golf 4 Cabrio colourconcept in gelb mit bequemen Ledersitze . Fahre es nur im Sommer. Leider macht sich etwas Rost an den unteren Deiten der vorderen Kotflügel bemerkbar und die Fahrertür fängt an zu hängen, so dass auch öfter die Fensterdichtungen einklemmen . Benötige noch eine Persenning, weiß aber nicht welche Größe passt. Habe über EBay schon was entdeckt, ist für Golf 3! Würde gerne mal das Verdeck imprägnieren, aber kann mich für kein Mittel entscheiden. Für Erfahrungen wäre ich dankbar!
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Anonym
fast 10 Jahre
Ich fahre den Golf 4 Highline mit Klima seit Frühjahr 2012. Gekauft aus erster Hand mit 54'000 Km. Mittlerweile sind 30'000 Km mehr auf dem Tacho. Er wird als Zweitwagen und nicht im Winter gefahren. Einziger Defekt Wechsel des Luftmassenmessers. Bremsscheiben vorne sowie Zahnriemen wurde gewechselt. Gutes stabiles Fahrverhalten auch auf kurvigen Passstrassen. Bequeme Sitze mit gutem Seitenhalt. Beim angasen auf dem Pass oder Autobahn ist der Motor gut hörbar und sorgt für Roadsterfeeling. Verarbeitungsqualität durchschnittlich bei den Türgriffen lösen sich Plastic ab, schade sonst wertiger Eindruck. Rost ist kein Thema.Grosser Kofferraum sorgt für genügend Platz auch für die grosse Reise, nur die Öffnung zum beladen ist etwas klein.Das Verdeck wird einmal pro Jahr gereinigt und impregniert Zustand Neuwertig er steht auch in der Garage. Wer ein komfortables Cabrio mit genügend Platz und alltagstauglich sucht dem kann ich den Golf Cabrio bestens empfehlen.
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Anonym
fast 11 Jahre
Hallo zusammen, ich habe mir im Jahr 2009 mein Golf 3 Highline Cabrio Bj. 95 gekauft. Als ich das Fahrzeug erwarb, hatte der Motor ca. 100.000Km runter. Aktuell habe ich ca. 160.000Km, auf der Uhr stehen und kann sagen das der Motor (ADY) noch ein langes Leben haben wird. Wenn man den Motor gut pflegt und seinen Kundendienst regelmäßig macht, dann ist er nahezu unzerstörbar. Mein Motor ist absolut dicht, braucht wenig ÖL und der Spritverbrauch liegt im Schnitt bei 9 Litern. Auch sonst macht der Golf keine großen Probleme, außer die Typischen Geschichten, z.B. Bremsleitungen, Schaltgestänge, Kupplung. Rost ist bei den Cabrios kein großes Thema, nur die vorderen Kotflügel neigen dazu. Habe mein schönes Cabrio jetzt aktuell in die Werkstatt zum Generalüberholen gebracht. Generalüberholen heißt, das ich alles auf defekte überprüfen und reparieren lasse, was gefunden wurde. Das ist nicht viel!!! Hier eine Auflistung der Reparaturen: Bremsen Komplett Kupplung von Sachs (die alte trennte nicht mehr richtig Druckplatte war fertig fahre viel Stadt) Schaltgestänge (der Kunststoff Kugelkopf war nicht mehr vorhanden und daher das restliche Gestänge verbogen) Außerdem wird natürlich noch ein großer Kundendienst gemacht. Im großen und ganzen nicht viel was gemacht werden muss bei dem 19,5 Jahre jungen Fahrzeug. Die Technik ist sehr zuverlässig und robust. Wenn dann doch mal etwas defekt ist sind die Ersatzteile billig und die Reparatur einfach. Nur das Verdeck ist im Verhältnis teuer zu reparieren. Ein neues Verdeck schlägt mit etwa 1000€ zu Buche (manuelles Verdeck) elektro-hydraulische Verdecke sind mit etwas Vorsicht zu genießen, da die Hydraulik bei Fahrzeugen dieses alters jederzeit versagen kann. Die Hydraulikkomponenten kosten neu zusammen etwa 700€ (keine e-bay Wahre) und das E-Verdeck lässt sich nur umständlich manuell bedienen. Zum Verdeck ist noch zu sagen, das die Originalen an der oberen Kante nur Verklebt und daher oft aufgeplatzt sind. Bei einem Stoffverdeck ist das aber kein großes Problem, habe meines vor 4 Jahren Nähen lassen. Die Naht sieht gut aus, ist absolut dicht und es hat nur 150€ gekostet. Ein komplett neues Verdeck ist meist unnötig wenn eben nur der Kleber versagt hat. Ist es hingegen an anderen stellen gerissen oder durchgescheuert, oder sind gar die Spannseile gerissen, ist die Reparatur unumgänglich. Die Dichtungen des Verdecks sind ebenfalls etwas teuer. Daher mein Tipp, die Fenster erst dann schließen, wenn das Verdeck geschlossen ist um Beschädigungen an diesen Dichtungen zu vermeiden. Die Fahreigenschaften des Golfs mit der 2 Liter Maschine sind sehr gut. Das Fahrzeug ist leicht zu fahren und sehr gutmütig. Bei nässe und glätte untersteuert er leicht. Die 116PS sind für sein Gewicht von 1280Kg ordentlich, er zieht aus dem stand schön weg, auch das überholen geht sehr flott, da die Beschleunigung im 3. und 4 Gang zwischen 70 - 180 richtig gut ist. Auch im 5. Gang kann man sehr gut überholen. Der 5. Gang ist generell sehr universell einsetzbar da er über mächtig Drehmoment verfügt so das ich ihn sogar in der 30er Zone nutze. Der Golf läuft im 5ten ca. 33Km/h im Standgas und zieht gut genug um absolut stressfrei im Stadtverkehr mit zu schwimmen und gleichzeitig Sprit zu sparen. Auf der Landstraße ist der Golf Zuhause und jederzeit richtig souverän. Mit einem Sportfahrwerk (Ich habe eines Vogtland) kommt schon richtiges Go-Kart Feeling auf. Auf der Autobahn ist er auch sehr gut zu fahren, in der spitze läuft er laut Navi 215 Km/h, allerdings muss man sagen das es im Innenraum ab ca.170Km/h recht laut wird. Auch der Spritverbrauch ist nicht mehr unter 10 Liter zu bekommen wenn man auf der Autobahn zwischen 130-180Km/h unterwegs ist. Generell ist noch zu sagen, das der Bezinverbrauch stark variiert ca. 2L auf 100 Km abhängig davon ob man geschlossen oder offen und mit oder ohne Windschott fährt. Die Unterhaltskosten sind überschaubar 148€ Steuer und 680€ Versicherung (Haftpflicht + Kasko bei SF8). Aber die Kosten für die Versicherung könnten evtl. steigen da gegenwärtig leider sehr viele Golf Cabrios von Fahranfängern verbastelt und totgefahren werden. Das Golf 3 Cabrio ist jetzt schon ein Klassiker und ein paar Jahren wird er sicherlich ein sehr begehrter Young/Oldtimer sein. Das Golf Cabrio ist sehr Wertstabil und wird wohl im Wert steigen. Wenn man gegenwärtig ein solches Fahrzeug erwerben möchte sollte man schon mit 4000-6000€ für ein gutes Model rechnen. Wahre Liebhaber Fahrzeuge, die nur im Sommer gefahren werden, unverbastelt sind, unter 200.000KM auf der Uhr haben und dazu noch über eine gute Ausstattung verfügen, sind schon jetzt schwer zu finden. Ich hoffe mein Erfahrungsbericht war hilfreich. Viel Spaß mit dem Cabrio
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Anonym
etwa 13 Jahre
Wenn man in Deutschland von „dem Auto“ spricht, ist meistens ein VW Golf gemeint. Mit rund 30 Millionen Fahrzeugen ist er in Europa mit Abstand das meistverkaufte Auto. Wer ihn gerne mit etwas frischem Wind um die Nase fährt, sollte sich für das Cabrio entscheiden. Dies tat auch meine Frau, als sie sich 1999 ein drei Jahre altes Golf 3 Cabrio kaufte. Damals hatte der Wagen etwas mehr als 20 000km auf der Uhr und beim Verkauf im Jahr 2007 waren es dann schon gut 110 000km. Es traten nur wenig, geringfügige Defekte auf. Im Wagen ist ein kultivierter 2.0l Benzinmotor verbaut. Seine 115PS und 166Nm beschleunigen das nur gut 1200kg Fahrzeug recht flott und kraftvoll. Auch eine persönliche Höchstgeschwindigkeit von 210km/h kann sich wirklich sehr lassen. Selbst bei derart hohen Geschwindigkeiten arbeitet das Triebwerk laufruhig und relativ leise. Durch das Stoffverdeck wird es natürlich etwas lauter, als in einem normalen Golf, aber keineswegs zu laut. Des Weiteren ist das 5 – Gang Schaltgetriebe allgemein recht gut übersetzt und die einzelnen Gängen lassen sich ohne großen Kraftaufwand knackig einlegen. Jedoch könnte der fünfte Gang ein wenig länger übersetzt sein. Dank des komfortablen Fahrwerks bekommt man auch auf schlechten Straßen keine Rückenschmerzen. Es bügelt auch gröbere Fahrbahnunebenheiten ohne viel Aufsehen glatt. Alle im Innenraum verwendeten Materialien sind sehr hochwertig und robust. Außerdem sind diese erstklassig verarbeitet und bieten somit keinen Anlass zur Kritik. Besonders gut sind VW die Sitze gelungen. Sie sind eher straff, aber trotzdem komfortabel gepolstert. Außerdem bieten sie ausreichend Seitenhalt und passen sich perfekt dem Körper an. Für ein Auto dieser Fahrzeugklasse ist das Platzangebot durchaus akzeptabel. Auch auf den hinteren Sitzen finden Personen bis zu einer Körpergröße von 1.80m genügend Platz vor. Durchschnittlich genehmigte sich der Wagen bei überwiegenden Landstraßenfahrten circa. 8.2l/100km. Ich halte diesen Wert für durchaus in Ordnung und nicht überhöht. Nach gut 80 000km wurden die Dichtgummis des Verdeckes erneuert. Des Weiteren war ca. 15 000km später ein neuer Bremskraftregler fällig. Fazit: Ich kann das VW Golf 3 Cabrio voll und ganz weiterempfehlen. Vor allem sprechen der angenehme Motor, die hervorragenden Sitze und die vollkommen ausgereifte und robuste Technik für dieses Fahrzeug. Im Internet lassen sich zahlreiche Autos finden, die trotz einer Laufleistung von über 300 000km noch verkauft werden.
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