12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Golf Kombi 1.8 90 PS (1993-1999)

Alle Erfahrungen

VW Golf Variant (1993–1999) 1.8 (90 PS)

4.4 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Golf Gebrauchtwagen Angebote

VW Golf Variant (1993–1999) 1.8 (90 PS)
VW Golf Variant (1993–1999) 1.8 (90 PS)

VW Golf Kombi 1993 - 1999: 1.8 (90 PS)

Der 1.8 (90 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den Golf Kombi 1993 von VW, schneidet aber dennoch mit starken 3,8 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für die Kombi wurden 17 Ausstattungsvarianten entworfen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 8,1 und 9,2 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU1 und EU3 einordnen. Zwischen 194 und 221 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.8 (90 PS) ist VW ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Golf Variant 1.8 Bon Jovi

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
1996-1996
HSN/TSN
0600/939

Maße und Stauraum

Länge
4.340 mm
Breite
1.695 mm
Höhe
1.430 mm
Kofferraumvolumen
466 - 1425 Liter
Radstand
2.475 mm
Reifengröße
195/60 R14 T (vorne)
Leergewicht
1.190 kg
Maximalgewciht
1.615 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1781 cm³
Leistung
66 kW/90 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,8 s
Höchstgeschwindigkeit
175 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf Variant (1993–1999)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,1 l/100 km (kombiniert)
11,3 l/100 km (innerorts)
6,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
194,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU1
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.2 von 5
(10 Bewertungen)
5
50.0%
4
20.0%
3
30.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

10 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Golf Variant 1.8 GL in dustymoveperleffekt Baujahr 2/94 mit 117000KM ein klasse Kombi mit einer sehr guten Verarbeitung Ich habe den 90PS Einspritzer mit sehr leichtgängigem exkaten 5 Ganggetriebe Ich bin mit meinem VW Golf Variant absolut zufrieden ein rundum tolles Auto mit perfekter Verarbeitung
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Habe einen VW Golf Variant GT Special in dragongreenperleffekt mit großartigem Motor 90PS Benziner Mein VW Golf hat nun 459000KM schon auf dem Tacho und läuft wunderbar Ein grundsolider sehr hochwertiger Motor Auch die Karosserie ist noch in sehr gutem Zustand Rost hat er nur an der Heckklappe Ein sehr solider Wagen der Golf Variant
0
0
thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Der Golf mit Happy End der Golf Variant kam 1993 auf den Markt und hat mir immer gut gefallen ein schöner Kombi mit guter Qualität . Der 90PS Benziner ist der beste denn er ist zuverlässig und hält bei guter Pflege sehr lange Das Platzangebot im VW Golf Variant ist sehr gut Das einzige Problem ist die Rostvorsorge bis 1995
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Der Golf war mein erstes Fahrzeug womit ich auch sehr zufrieden war. Fand Ihn für einen Fahranfänger sehr gut zu bedienen und mit dem ich auch Fahrfreude erlebt habe. Der Kraftstoffverbrauch auf der Autobahn und Innerorts war ganz ok. Die Innenausstattung empfand ich sehr ansprechend, qualitativ und übersichtlich. Reparaturen waren nicht an der Tagesordnung jedoch schon die ein oder anderen Probleme dabei. Jedoch könnte man mit etwas handwerklichem Geschick sich selbst Hand anlegen, was bei neueren Modellen ja unmöglich erscheint. Finde gerade für Fahranfänger ist der Gokf absolut zu empfehlen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
1.8 Benziner - 90PS. Solider Motor, zuverlässiges Fahrzeug. Durch den überschaubaren Verbau von Technik sind Reparaturen größtenteils noch selbsttätig möglich, was den Geldbeutel schont. Raumangebot (Kofferraum) für Golfklasse gut, lediglich im Fondbereich sollten keine Riesen Platz nehmen. Alles in Allem ein schönes Auto.
0
0
Karin336
fast 9 Jahre
Als ich den Golf gekauft habe, hatte es schon fast 200.000km runter und hatte leicht angefangen zu rosten - das war 2007. Mittlerweile sind's 300.000km und der Motor läuft immer noch. Der Rost hat etwas überhand genommen - die vorderen Radkästen sind durch und auch die Seitenschweller haben schon bessere Zeiten erlebt - trotzdem ist das Auto nicht schlecht. Sonst keine Probleme, deshalb Kaufempfehlung
0
0
Anonym
fast 15 Jahre
fahre seid 2 jahren einen golf 3 variant 90 ps mit klimaautomatic ,e-fenster schalter ,e-aussenspiegel abs. habe in eigentlich als übergangsauto gekauft ,hatte vorher einen mercedes c180 122 ps bj 1996 -gleiches bj wie der golf. muss sagen die 90 ps fühlen sich verdammt schnell an,ok endgeschwindigkeit 180 .... aber durchzug ist echt spitze.... verbrauch ist noch besser bei 60 liter fahr ich 750 km .... und ohne hut auf der ablage .... dachte damals noch naja bin ruhig gefahren ....pustekuchen schaue jedesmal seid dem kauf und ich komme ständig auf 750 km .... bin echt begeistert ,und dazu hat der motor noch fast 250.000 km auf der uhr... ok er nimmt sich gut 1 liter auf 1000 km ... bin echt begeistert von diesem auto .... und würde mir sofort wieder so einen kaufen ....
0
0
Anonym
etwa 17 Jahre
Seit nunmehr drei Jahren und 60000km fahre ich den Golf 3 Variant GT Special. In dieser Zeit hat er sich als äußerst praktisches, zuverlässiges und vergleichsweise komfortables Fahrzeug erwiesen. Zunächst zum vielleicht größten Nachteil: Der Golf 3 Variant GT Special ist als Gebrauchter in gepflegtem Zustand relativ teuer. Dafür erhält man meistens eine gute Ausstattung. Die Klimaanlage war serienmäßig, genauso wie Fahrer- und Beifahrer-Airbarg. Ein Bordcomputer und elektrische Fensterheber vorne sind ebenso ab Werk dabei wie die schönen BBS-Felgen. Das Interieur wird durch die Sportsitze und die Teillederausstattung (Lenkrad, Sitzflanken, usw.) verschönert. Mein Wagen hat zusätzlich noch elektrische Fensterheber hinten und Sitzheitzungen vorne. Die weiteren Vorteile liegen bei dieser Motorisierung in der Zuverlässigkeit. Den 1.8er Benziner bekommt man so schnell nicht kaputt, Laufleistungen über 300.000km sind problemlos möglich, zudem ist er ein Freiläufer. Das heißt, der Motor ist im Falle eines defekten Zahnriemens nicht völlig hinüber. In den 60000km, die ich den Golf bisher fuhr, sind ein Öldruckschalter und der Fensterheber auf der Fahrerseite defekt gewesen. Zusätzlich ist noch das Kupplungsseil gerissen. Das war es aber auch schon bei einer Laufleistung von 220000km. An Verschleißteilen müssen demnächst die Sommerreifen erneuert werden, die Bremsen wurden beim Kauf erneuert und sind noch in gutem Zustand. Ein Wechsel ist aber auch sehr günstig. Der Golf 3 Variant bietet schon ohne umgeklappte Rücksitzbank ein großes Ladevolumen. Bei Bedarf lässt sich diese aber im Verhältnis 1:2 etwas umständlich umklappen. Neun bis zehn Sprudelkästen sind aber flach eingeräumt kein Problem und die zulässige Zuladung liegt weit über 500kg. Der Motor ist wie oben angesprochen sehr zuverlässig. Der Verbrauch ist bei mir bei etwa 7l/100km. Bei größerem Stadtanteil dürfte sich der Verbrauch bei etwa 8l/100km bewegen. Der Ölverbrauch liegt derzeit bei 500ml auf 15.000km, ist also vernachlässigbar, zumal nach der Laufleistung ohnehin der Ölwechsel fällig ist. Der Motor kann wunderbar niedertourig gefahren werden, da das maximale Drehmoment bereits bei 2500U/Min anliegt. Der Wagen ist für seine Klasse sehr komfortabel zu fahren und bietet ein gutmütiges Fahrverhalten mit sanftem Untersteuern in zu schnell angefahrenen Kurven. Ein Sportler ist er aber sich nicht, eher dank der bequemen Sitze ein guter Alltagsbegleiter. Der Innenraum gewinnt sicherlich keinen Schönheitspreis, auch die Materialien sind nicht unbedingt die edelsten. Die Verarbeitung ist dafür tadellos. Nichts klappert oder knarzt und die Bedienung ist selbsterklärend. Auch die komfortablen Sportsitze zeigen nach 220000km keinerlei Ermüdungserscheinungen. Rost sollte in späteren Baujahren kein Problem mehr sein. Mögliche Schwachstellen sind die Bereiche unter den Zierleisten und Kotflügelverbreiterungen. Weitere Schwachstellen des Wagens sind die elektrischen Fensterheber, die Wagenheberaufnahme (der Wagenheber rutscht gerne mal ab!), Blinker-/Wischerschalter und die Elektronik. Dies äußert sich meist in Warnlampen, die aufleuchten, obwohl keinerlei Problem oder defekt vorliegt. Die Kosten für den Unterhalt bleiben in engen Grenzen. Die Steuer beträgt 132€ im Jahr, die Versicherungseinstufung ist moderat und viele Reparaturen und Wartungsarbeiten kann man, wenn man möchte, leicht selbst erledigen. Die Ersatzteilkosten bewegen sich im üblichen Rahmen. Man erhält mit dem Golf 3 Variant 1.8 GT Special ein durch und durch alltagstaugliches, geräumiges Auto, das selten Ärger bereiten wird und seinen vergleichsweise hohen Preis in meinen Augen wert ist.
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Habe den Wagen 2001 bei 56.000 km privat gekauft. Seitdem habe ich bis heute 130.000 km draufgefahren; d.h. aktuell hat er nun 186.000 km und nun muss er leider dem Nachfolger weichen, da ich auf Autogas umrüste. Der Wagen ist optimal für Familien mit 2 Kindern, er schluckt jede Menge Gepäck, ist überaus alltagstauglich, habe im Schnitt ca. 6-7 Liter Super auf 100 km gebraucht. Der Motor mit seinen 90 PS war uns immer ausreichend, selbst mit 3 Fahrraädern im Innenraum und vollgepackt, lief er zügig.
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Sehr hoher Vebrauch des Fahrzeuges für so wenig Leistung. 12,0 Liter waren keine seltenheit.Motor war sehr laut. Ausserdem eine sehr schlechte Verarbeitung.
0
0