Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Golf 1.9 TDI 110 PS (1993–1999)

 

VW Golf 1.9 TDI 110 PS (1993–1999)
11 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.9 TDI (110 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (110 PS) von Anonymous, Juni 2015

4,3/5

Habe die Volkswurst 5 jahre gefahren und letzten Endes mit über 350.000 km leider verkaufen müssen. Zum Auto kann ich sagen, dass es wohl das beste war, welches ich jemals hatte. Der 110 PS Diesel ist unvergleichbar sparsam auf Langstreckenfahrten und weitaus spritziger als somancher 3er BMW Fahrer es gerne hätte. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit hab ich mit Leichtigkeit erreicht (selbst mit 5 Leuten im Auto kein Problem) und mit geringem Gefälle lief der Zeiger schonmal locker bis 220 (Spitze war bei mir laut Navi 213km/h). Mit umgeklappter Sitzbank hab ich den Golf auf Reisen als Wohnmobil benutzt weil locker eine Matratze hinein gepasst hat.
Zum Thema Reparatur- und Ersatzteilkosten kann ich sagen, dass eigentlich alle gängigen Reparaturen wirklich bezahlbar sind und Ersatzteile häufig auch noch beim Schrottplatz zufinden sind (wird allerdings leider weniger, gerade Karosserieteile sind wegen des immensen Rostprobems der 3er Golfs teils rar). Die Türschlösser gingen bei mir alle nicht mehr, bis aufs Beifahrerschloss, was aber dank der ZV kein wirkliches Problem darstellte. Ich würde dieses Auto ohne zu zögern sofort wieder fahren (allerdings auch nur mit dem 110PS TDI)

 

VW Golf Kombi 1993 - 1999: 1.9 TDI (110 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.9 TDI (110 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten der Golf Kombi 1993. Ein VW-Fahrer aus unserer Community gab ihm 4,3 von fünf Sternen. Acht Ausstattungsvarianten bieten die Wolfsburger für die Kombi an. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,1 Liter Diesel.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.9 TDI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU1 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 138 und 142 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 TDI von VW. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
VW Golf 1.9 TDI (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.559 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten VW Golf 1.9 TDI (110 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1996–1999
HSN/TSN0600/281
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.340 mm
Breite1.695 mm
Höhe1.430 mm
Kofferraumvolumen466 - 1.425 Liter
Radstand2.475 mm
Reifengröße195/60 R14 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.270 kg
Maximalgewicht1.695 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.9 TDI (110 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
6,6 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben138 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

VW Golf 1.9 TDI 110 PS (1993–1999)