Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Scirocco 1.4 TSI 125 PS (2008–2017)

 

VW Scirocco 1.4 TSI 125 PS (2008–2017)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Scirocco 1.4 TSI (125 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht VW Scirocco 1.4 TSI (125 PS) von Anonymous, April 2023

5,0/5

Habe mir den Scirocco als Zweitfahrzeug für die Sommermonate zugelegt und bin absolut zufrieden damit. Der "Rocco" macht auch mit 125 PS viel Spaß auf einer kurvigen Landstraße und begeistert durch seine Agilität und die gute Straßenlage. Als Bereifung habe ich 235 er Conti Sport Contact auf 18 Zoll Felgen gewählt und es nicht bereut. Durch das geringe Fahrzeuggewicht und die zielgenaue und direkte Lenkung kommt ein sportliches Fahrgefühl auf. Die niedrige Sitzposition leistet dazu ebenfalls ihren Beitrag und man fühlt sich gut mit dem "Rocco" verbunden. Die Sitze selbst vermitteln einen guten Seitenhalt und sind trotzdem nicht unbequem. Das manuelle Schaltgetriebe ist das Beste welches ich bisher erlebt habe und ich genieße es bei jeder Fahrt. Als Fazit kann ich den "Rocco" somit auch aufgrund seiner Alltagstauglichkeit uneingeschränkt empfehlen.

Erfahrungsbericht VW Scirocco 1.4 TSI (125 PS) von Kartoffeljoghurt, Dezember 2020

5,0/5

Ich habe mir dieses Fahrzeug vor einem halben Jahr zugelegt und bin sehr zufrieden. Der Motor läuft super, ich habe noch kein besseres Kupplungsgefühl in einem Fahrzeug erlebt. Das Design ist einfach fantastisch, sicherlich Geschmackssache aber ich liebe jede Kurve an diesem Fahrzeug. Auch im Innenraum findet man ein Designwunderwerk, tolle Sitze, 3 Extrainstrumente inklusive Ladedruck auf dem Armaturenbrett. Auf die Nordschleife habe ich ihn auch schon gejagt. Natürlich kommt man mit 125PS schnell an seine Grenzen was Beschleunigung angeht aber das Kurvenverhalten ist einfach fantastisch. Mittlerweile habe ich ihn auch noch tiefergelegt und zusammen mit den breiten 235er-Reifen rutscht der so schnell aus keiner Kurve. Das Kofferraumvolumen ist in Ordnung, ein Fahrrad passt leider nicht rein aber das würde bei einem Golf wahrscheinlich auch knapp werden. Im Vergleich zum Golf hat er ein wunderschönes breites Erscheinungsbild. Der Verbrauch ist schön gering, dann tuen Spritztouren auch im Portemonnaie nicht weh. Man merkt diesem Fahrzeug Qualität an, ich bereue den Kauf nicht.

Erfahrungsbericht VW Scirocco 1.4 TSI (125 PS) von ianitonk, Februar 2017

5,0/5

Der Scirocco 1.4 TSI BlueMotion Technology mit 125 PS ist ein richtig gutes Fahrzeug. Allein wegen der Optik lohnt es sich, diesen Wagen zu kaufen. Der VW Scirocco basiert auf dem VW Golf, ist jedoch als Coupe konzipiert. Das macht ihn sowohl flacher als auch breiter als seinen Verwandten. Nachteil ist jedoch, dass er deswegen nur als Zweitürer erhältlich ist und das Kofferraumvolumen etwas geringer ist. Im inneren besticht der Scirocco durch schöne Sportsitze, sowohl vorne als auch hinten (2+2 Sitzer). Alupedale und Messinstrumente auf dem Armaturenbrett runden die sportliche Optik ab. Auch in der Basismotorisierung lässt sich der Scirocco sportlich fahren!

 

VW Scirocco Coupé 2008 - 2017: 1.4 TSI (125 PS)

Der 1.4 TSI (125 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für das Scirocco Coupé 2008 und erreicht durchschnittlich fünf von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für das Coupé sind folgende drei Ausstattungsvarianten vorhanden: Club, Allstar und Sound. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,4 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Der CO2-Ausstoß liegt bei 125 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 TSI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
VW Scirocco 1.4 TSI (125 PS)

  • Leistung
    92 kW/125 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.250 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Scirocco 1.4 TSI (125 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2016–2017
HSN/TSN0603/BOZ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit203 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.248 mm
Breite1.810 mm
Höhe1.398 mm
Kofferraumvolumen312 - 1.006 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße235/45 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.280 kg
Maximalgewicht1.680 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit203 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch VW Scirocco 1.4 TSI (125 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)
6,8 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben125 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse