12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Sharan Van 1.9 TDI 90 PS (1995-2010)

Alle Erfahrungen

VW Sharan Van (1995–2010) 1.9 TDI (90 PS)

3.9 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Sharan Gebrauchtwagen Angebote

VW Sharan Van (1995–2010) 1.9 TDI (90 PS)
VW Sharan Van (1995–2010) 1.9 TDI (90 PS)

VW Sharan Van 1995 - 2010: 1.9 TDI (90 PS)

Ab jetzt geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den Sharan Van 1995, und zwar die 1.9 TDI (90 PS) von VW. Von den Fahrern wurde sie mit 3,8 von fünf Sternen bewertet. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen 15 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Alle Varianten sind entweder mit 6 oder 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 6,4 und 6,6 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.9 TDI zwischen EU2 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 173 und 178 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.9 TDI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Sharan 1.9 TDI Carat

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Großraumlimousine
Karroserieform
Großraumlimousine
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
6
Fahrzeugheck
Großraumlimousine
Bauzeitraum
1995-1997
HSN/TSN
0600/967

Maße und Stauraum

Länge
4.617 mm
Breite
1.810 mm
Höhe
1.728 mm
Kofferraumvolumen
256 - 2610 Liter
Radstand
2.835 mm
Reifengröße
215/60 R15 T (vorne)
Leergewicht
1.775 kg
Maximalgewciht
2.350 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1896 cm³
Leistung
66 kW/90 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,9 s
Höchstgeschwindigkeit
160 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Sharan Van (1995–2010)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,5 l/100 km (kombiniert)
8,5 l/100 km (innerorts)
5,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
176,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.9 von 5
(8 Bewertungen)
5
12.5%
4
75.0%
3
0.0%
2
12.5%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

8 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Super Wagen und herrausragende Leistung. Optisch mag es von Außen nicht so groß aussehen, aber wenn man drinne sitzt hat man sehr viel Platz. Schon allein die Beinfreiheit die man in diesem Wagen hat ist äußerst angenehm. Technische Ausstattungen (Lautsprecher: top, Musikqualtität top!) vollkommen ausreichend und im Verbrauch sehr sparsam. Unser Wagen hat uns über 15 Jahre begleitet. Es gab selten bis nie Probleme mit unserem Sharan. Falls mal Einzelteile kaputt gehen, sind sie sehr günstig und schnell zu besorgen. Sehr empfehlenswert für größere Familien. Wegen des großen Stauraums auch sehr geeignet für Menschen mit Hunden etc.. Top!
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Für so ein großes Auto sehr geringer Kraftstoffverbrauch. Läuft bis heute 02.2017 zuverlässig, allerdings haben nun tragende Teile Roststellen. Als sehr großen Vorteil empfand ich immer die 5 herausnehmbaren Sitze im Heck und auch die Vordersitze lassen sich drehen, so dass äußerst sperrige Sachen transportiert werden können.
0
0
Anonym
fast 14 Jahre
Flapsig gesagt: zurückentwickeln und abtreiben Ich warne vor dieser Schrottkiste!!! in 12 Jahren und 150000 km Fahrleistung 28000 Euro Anschaffung 24000 Eusro Reparaturkosten 13000 Euro Diesel 6500 Euro Versicherung und Steuer Zusammen 71500 Euso in 12 Jahren. Das nenn ich familienfreundlich!!! An dem Wagen ging so ziemlich alles kaputt, was jemals reingeabut wurde: - Klimaanlage (2-3x) - Scheibenwischeranlage (2x) - Zylinderkopfdichtung und Turbolader - Kabelbäume (alle einmal raus und wieder neu rein!)
0
0
Anonym
mehr als 15 Jahre
Nachdem wir nun 3 Jahre 90000 km mit diesem Fahrzeug gefahren sind, einen Bericht darüber. Das Modell ist der Sharan 1.9 TDI Skaterl. Die Fahrt von Wolfsburg nach Hause und 2 Wochen kleinere Touren gab es keine Probleme, danach ging leider eine kleine Odyssee los was allerdings alles auf Garantiebasis behoben wurde. Nach den besagten 2 problemlosen Wochen ging aus heiterem Himmel der Turbo kaputt. Somit war der Wagen erstmal 1 Woche in der Werkstatt. Nach ca. 4 Wochen bemerkten wir ein Klappern vom Armaturenbrett. Werkstatt ! Das Problem war, dass die Frontscheibe nicht korrekt eingebaut war und geklappert hat. Nunja, die Leihwagen kennen wir ja schon. Ca. 2 Monate lief alles glatt bis es Winter wurde. Der erste Frost kam, und bei zugefrorener Scheibe kann man ja mal die Frontscheibenheizung benutzen. Pustekuchen. Die Fahrerseite blieb weiss. Werkstatt, Leihwagen, neue Scheibe. Es wurde Frühling mit wärmeren Temperaturen. Nanu, was knackt und klappert denn da. Werkstatt, Leihwagen, hintere Türen richtig eingestellt. Leider war das Klappern im hinteren Bereich so laut, dass wir diverse weitere Geräusche vom Armaturenbrett nicht hörten. Wieder Werkstatt, wieder Leihwagen, verschiedene Schrauben wurden festgezogen. Nach 3 Wochen ging es wieder los. Einige Male war er noch in der Werkstatt wo nochmal Schrauben nachgezogen und irgendwas ausgeschäumt wurde. Wahrscheinliche hatten die portugiesischen Autobauer einen besonders schlechten Tag als sie unsern Wagen erschaffen haben. Die restlichen 1 1/2 Jahren hatten wir dann aber wirklich Freude daran. Es lassen sich die hinteren Sitze komplett herausnehmen, sodass man schnell mal mit Luftmatratze und Decke eine Nacht zu weit bequem drin schlafen kann. Der Motor ist sehr Durchzugsstark und mit dem Sportfahrwerk machen Kurven Laune. Die Instrumente sind übersichtlich angeordnet, die Sitzheizung und das Navi funktionieren einwandfrei. Auf den Einbau der Freisprecheinrichtung sollte meiner Meinung nach nicht verzichtet werden. Die Sportsitze geben einen sehr guten Halt. Da die 2. Sitzreihe leicht angehört eingebaut ist hat man von dort einen sehr guten Blick nach vorne. Fazit: Trotz der anfänglichen Probleme wurde unser nächster Wagen kein Sharan sein sondern ein Touran. Der Sharan ist ein Toller wagen aber wir brauchen ihn nicht mehr da er von Außen zugroß ist
0
0
Anonym
mehr als 15 Jahre
Diesen Wagen fuhr ich bevor ich den Touran kaufte. Er ist sehr gut und das Platzangebot ist TOP. Der Motor ist mit 90 PS auf das hohe Gewicht schlecht. Aber der Verbrauch ist trotz dem Gewicht super. Der Innenraum ist Einfach. Aber das Platzangebot ist wie gesagt Gut Mängel: - Unfall - Anlasser lief nach (Neuer) - Batterie defekt das war es Guter Wagen aber für mich in der Gesamt Größe zu groß
0
0
Anonym
mehr als 16 Jahre
Das war unser erster Van. Vor der Sharan Zeit fuhren meine Frau und ich zwei sehr unterschiedliche Wagen. Einen Peugeot 205 GTi für mich und einen Jeep Nachbau von Asia Motors mit 3 liter Dieselmotor. Der Van war mit der Standardmotorisierung etwas träge unterwegs. Hier half ein Chip von d-Chip aus Niederbayern. Der Chip war mittels Kabelanschluss also zwischengesteckt und konnte bequem vom Armaturenbrett ein und ausgeschaltet werden. Nachteil ist: der Chip schaltet bei errechneter Überlastung ab, d.h. man mußte auf Leerlaufdrehzahl, den Chip ausschalten und dann ohne Chip weiterfahren (besonders bei den hohen Drehzahlen ab 4000). Das war lustig, besonders auf der linken Spur. Du überholst grad noch ein Auto und dann .... geht die Luft aus, weil der Chip abschaltet. Sie Sitze waren wesentlich besser durchdacht als beim Chrysler und tanken mussten wir auch viel später als der Rest der Welt. Wenn man sich an das Geräusch was die Lenkung machte gewöhnt hatte, war an dem Wagen nix auszusetzen. Bis auf ein paar Koppelstangen und ne Getriebestütze, die allerdings mit einem KIA Ersatzteil repariert wurde und danach erst richtig hielt (da KIA Teil 2mm länger und aus Edelstahl). Wir haben ihn bei 218000km dann über Autorola verkauft. Die Dame des Hauses drückte sogar eine kleine Träne weg. Mit ner gescheiten Diesel Maschine würde ich sowas jederzeit wieder kaufen.
0
0
Anonym
etwa 17 Jahre
Meine Eltern besitzten diesen Wagen seit 13 Jahren, dieser hat mittlerweile 480.000 kilometer auf der Uhr. Der Motor hält immernoch, sind nur Lichtmaschine, Anlasser, Kleinteile von der Klima getauscht wurden. Für die Kilometer und das Baujahr erstaunlich zuverlässig und robust. Die Alltagstauglichkeit überzeugt jeden der so ein Fahrzeug besitzt oder besessen hat. Ganze Umzüge kann man mit diesem Fahrzeug fahren. Kann den nur weiterempfehlen.
0
0
Anonym
etwa 17 Jahre
Ich bin mit diesem Auto sehr zufrieden. Viel Platz und sieht gut aus. Das einzige was ich nicht so toll finde ist die Leistung, bei voller Beladung. Die Höchstgeschwindigkeit ist auch nicht so berauschend. Aber wenn man mit seiner Familie unterwegs ist, rast man sowieso nicht. Spritverbauch liegt bei mir so zwischen 6 und 7 Liter auf 100 km. Fahre zu 80% mit 6 vollen Sitzplätzen und viel Gepäck. Teilweise auch mit zusätlicher Dachbox. Für Mich und meine Familie ein perfektes Auto.
0
0