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VW T4 Bus 2.5 TDI 102 PS (1990-2003)

Alle Erfahrungen

VW T4 Bus (1990–2003) 2.5 TDI (102 PS)

4.3 von 5
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VW T4 Bus (1990–2003) 2.5 TDI (102 PS)
VW T4 Bus (1990–2003) 2.5 TDI (102 PS)

VW T4 Kleinbus 1990 - 2003: 2.5 TDI (102 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 2.5 TDI (102 PS) von den VW-Fahrern etwas schlechtere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 34 Nutzerurteile auf starke 4,1 von fünf Sterne. Der Kleinbus ist in 31 Ausstattungsvarianten erhältlich. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU1 und EU4 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 213 und 265 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 2.5 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Allstar/Classic 7DC MK2

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Transporter
Karroserieform
k.A.
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
7
Fahrzeugheck
k.A.
Bauzeitraum
1996-1998
HSN/TSN
0603/310

Maße und Stauraum

Länge
4.789 mm
Breite
1.840 mm
Höhe
1.920 mm
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
2.920 mm
Reifengröße
205/65 R15 T (vorne)
Leergewicht
1.870 kg
Maximalgewciht
2.680 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
2461 cm³
Leistung
75 kW/102 PS
Zylinder
5
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
18,1 s
Höchstgeschwindigkeit
157 km/h

Umwelt und Verbrauch VW T4 Bus (1990–2003)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
80
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,9 l/100 km (kombiniert)
9,9 l/100 km (innerorts)
6,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
213,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.2 von 5
(38 Bewertungen)
5
34.2%
4
50.0%
3
15.8%
2
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1
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38 Bewertungen

Anonymous
mehr als 2 Jahre
Ich liebe den Durchzug des Motors. Traumhaft der 5 Zylinder! Tekle günstig und ihn kann jeder in jedem Land reparieren....eine klare Empfehlung für den Camper mit Aufstelldach, da ist Platz für einen Familienurlaub, auch mal schneller als 130...Klima braucht es nicht, die machen im Alter bei allen Probleme, wie sonst unnütze Helferlein
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW T4 California in schönem friesengrünmetallic Baujahr 1998 mit schon 290000KM gerade eingefahren Der 2.5 TDI Motor schafft bei guter Pflege locker die Million KM Ich pflege meinen T4 der bekommt frisches Öl und einen Zahnriemenwechsel Auch Rost hat mein T4 keinen bei etwas Pflege hält dieses Auto ewig
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Westfalia 2.5 D mit 105PS der nun fast 300 000KM auf der Uhr hat . Baujahr 1994 in jamaikablaumetallic Der Zustand ist gemessen des alters und der Kilometer sehr gut Rost hat mein VW Westfalia nicht Er ist in tadelosem Optischen und technischen Zustand Ein sehr robustes solides Auto
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Anonym
mehr als 3 Jahre
Starker Motor, 5 Zylinder. Über 350.000km und fährt noch immer traumhaft.....ideales Zugfahrzeug! Man sitzt höher, gute Rundumsicht. Jeder kann ihn mit günstigen Ersatzteilpreisen reparieren....haben einen Reimoausbau, somit kommt noch ein Campingnutzen dazu.....kann ihn bedingungslos weiterempfehlen
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Anonym
mehr als 8 Jahre
Habe einen VW T4 Bj.1998 Diesel Turbo 2,5L Caravelle das beste Auto was Ich habe angefangen bei 4mal Ford dann3 mal Mercede s-Benz u. Jetzt VW.Bus Caravelle mit allem drum u. dran zb.Climtronik Standheizung ,Tenpomat sowie die ganze Elektronik ,selbst Spritverbrauch 8L mit Tempomat sogar noch Weniger Das Beste Auto das Ich Jetz Fahre u. Besitze .Fahre sei 1966 u.bin jetzt 79 Jahre alt .T5 hat nur zum Teil etwas probleme ,bin mal mit T6 gefahren Ihn bestens empfehlen Betreffs kompakt u. beweglichkeit, Komford u. anpassend in jede Garage...
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Anonym
fast 9 Jahre
Den T4 habe ich als VW-Bus-Fan, von 1999 bis 2007 gefahren, nachdem ich ihn als Geschäftswagen von VW direkt zu einem sehr guten Preis kaufen konnte. Es war ein California TDI-Diesel in metallic-blau mit 2,5 l Hubraum und 102 PS. Der TDI hatte in den 8 Jahren nie eine Panne oder hat mich ansonsten im Stich gelassen. Allerdings wurde er auch regelmäßig von einer Fachwerkstatt gewartet und alle Ölwechsel, den das Bordsystem stets zuverlässig anzeigte, mit Langlauf-Öl vorgenommen. Zudem wurde bei ca. 90.000 km und ca. 180.000 km der Zahnriemen gewechselt, was jeweils - nach meiner Erinnerung - ca. 700 € kostete. Es war mein erster TDI und der Sprung vom herkömmlichen VW-Bus war qualitativ schon gewaltig, insbesondere, was die Motorleistung des California anging. Den TDI habe ich dann mit ca. 244.000 km über mobile.de an jemand verkauft, der den Wagen nach Spanien überführte. Die Anzeige war lediglich 15 Minunten bei mobile.de drin, als bereits der spätere Käufer sein Interesse an dem Fahrzeug angezeigt hatte. Pro Jahr habe ich an Wertverlust bei diesem Wagen durchschnittlich lediglich 1500 € zu verzeichnen gehabt. Ich meine, ein sehr guter Wert . Es ist bzw. war zumindest ja auch ein nachgefragtes und zuverlässiges Modell.
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Anonym
fast 9 Jahre
Der 150PS T4 hat ca. einen halben Liter weniger verbraucht hat mehr Spaß gemacht und war wesentlich teurer, lag nicht nur daran das die Teile wie Reifen und Bremsenteile fast das doppelte kosten, nein, schlimmer noch frisst der 16" 150 PSér auch noch doppelt so viel davon, also für die üblichen Verdächtigen der Verschleißteile habe ich das 4fache an Kosten verbucht. In der Stadt ist zum 102PS T4 eigentlich kaum ein Unterschied zu merken, klar fehlt dem 102PS Motor der letzte Dampf wenn man bei 55km/h im fünften Gang das Gaspedal durchdrückt, dafür fehlt dem 102PS Motor mit dem kleineren Turbo die Gedenksekunde bis der Ladedruck aufgebaut ist. Alles in allem muss ich sagen hatte ich in beiden Fällen das richtige Auto, als ich den 150PSér gefahren bin war ich viel auf der Autobahn unterwegs und daher war er der richtige, als ich den 102PSér hatte war ich im Großstadtjungle unterwegs und es war der richtige dafür. Die Motoren halten wenn man ordentlich damit umgeht beide ewig, lange Vollgas mögen beide nicht so gern und wenn man den Zahnriemen macht muss immer alles neu (Spannrollen, Wasserpumpe und das Blech hinter dem Riemen ) was immer so ca. 800€ gekostet hat damals.
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Anonym
fast 9 Jahre
Wir haben den Bus mit 260 000 km 2014 gekauft und seitdem 30 000 km gefahren. Bisher haben wir nur eine Reparatur wegen einem gerissenen Riemen (ca. 200€) gehabt. Ansonsten ein richtiger VW: er läuft und läuft und läuft ... Nur der Rost grüßt mich langsam an ein paar Stellen, da muss ich wohl dieses Frühjahr ran. Kleinere Mängel: Sitzheizung geht nicht mehr, Fensterheber links geht nicht mehr (das 2. mal schon!) Ich habe gehört, dass der Motor locker 500.000km mitmacht, wenn das Öl regelmäßig gewechselt wird. Ein sinnvolles Nachrüst Extra ist ein PDC. Eine Merkwürdigkeit hatte ich, dass die Schiebetüre sich nicht abschließen lies. Dies lag jedoch einfach an der Innenverkleidung. Diese musste ich mit einer Schraube wieder festschrauben, damit war das Problem behoben. Im Großen und Ganzen ein Super Auto, hat zwar altersbedingte Schwächen, aber kein Vergleich zu modernen Autos. An diesem kann man wenigstens noch alles selber machen.
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Anonym
fast 9 Jahre
Meine Frau fährt seit nun sechs Jahren einen alten Multivan T4 von 1998. Der 2,5 TDI Motor ist unverwüstlich und hat nun 475000 Kilometer auf der Uhr. Nach fast 20 Jahren ist der Lack noch in sehr gutem Zustand, insgesamt hat das Auto die Werkstatt bisher selten gesehen. Einen größeren Schaden hatten wir im letzten Jahr: Der Austausch des Kupplungsgeberzylinders hat rund 1000 Euro gekostet. Ansonsten ist das Fahrzeug schon für alles genutzt worden: Motorradtransporte, Urlaube, Umzüge, Pendelei und war immer problemlos. Würde ich in jedem Fall empfehlen.
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Anonym
fast 9 Jahre
Wer ein universell einsetzbaren Bussucht, in dem man problemlos jede Art von Zweirad oder einen kompletten Single Hausstand unterbringen kann, wird mit dem VW T4 glücklich. Am besten mit sparsamem TDI-Fünfzylinder. Mein 2,5l TDI mit 102 PS von 1997 ist fast unkaputtbar, solange man den Zahnriemen regelmäßig überprüft und läuft mit seinen 145000 km noch einwandfrei. Das einzige Manko, wenn er überhaupt eins hat, ist die Lautstärke bei Autobahnfahrten. Alles in allem ein wirklich empfehlenswertes Fahrzeug.
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