12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW T4 Bus 2.8 VR6 140 PS (1990-2003)

Alle Erfahrungen

VW T4 Bus (1990–2003) 2.8 VR6 (140 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
VW T4 Bus (1990–2003) 2.8 VR6 (140 PS)
VW T4 Bus (1990–2003) 2.8 VR6 (140 PS)

VW T4 Kleinbus 1990 - 2003: 2.8 VR6 (140 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 2.8 VR6 (140 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der T4 Kleinbus 1990 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,4 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in 14 Ausstattungsvarianten. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 11,8 und 13,0 Litern je 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.8 VR6 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Zwischen 283 und 312 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.8 VR6 (140 PS) ist VW ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Allstar/Classic 7DC ML2

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Transporter
Karroserieform
k.A.
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
7
Fahrzeugheck
k.A.
Bauzeitraum
1996-1998
HSN/TSN
0603/445

Maße und Stauraum

Länge
4.789 mm
Breite
1.840 mm
Höhe
1.940 mm
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
2.920 mm
Reifengröße
205/65 R15 T (vorne)
Leergewicht
1.870 kg
Maximalgewciht
2.680 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
2792 cm³
Leistung
103 kW/140 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,8 s
Höchstgeschwindigkeit
174 km/h

Umwelt und Verbrauch VW T4 Bus (1990–2003)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
80
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
11,8 l/100 km (kombiniert)
15,8 l/100 km (innerorts)
9,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
283,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(3 Bewertungen)
5
33.3%
4
33.3%
3
33.3%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

3 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Habe einen VW T4 Varavelle mit 2.8 VR6Motor 140PS aus dem Jahr1997 infjordblaumetallic mit 225000KM Ein sehr gutes Fahrzeug mit guter Laufleistung ohne Rost Der VR6 Motor im VW Bus mit 140PS und Automatik ist Klasse Die Fahrleistungen überzeugen Der T4 ist ein sehr zuverlässiger Bus mit sehr solider Qualität
0
0
Anonym
mehr als 16 Jahre
Wir hatten das Glück einen 3 jährigen VW T4 Multivan VR6 aus einem Geschäftsleasingvertrag herausfischen zu können, und haben es nie bereut. Er ist mit einem kompletten Projektzwo Umbau versehen und keiner sieht ihm seine 12 Jahre an. (OK wir haben ihn 2007 rundum neu lackieren lassen, die Familienkratzer und Einkaufswagendellen waren nicht schön). Wir sind keine Kilometerfresser, daher ist uns der Verbrauch egal. Bei einer Urlaubsfahrt mit voller Beladung und normalem Autobahntempo hatten wir 10,9ltr Durchschnittsverbrauch, im heimischen Kurzstreckenmittel liegt er bei 13-14 ltr. Das Fahren ist eine Freude, der Platz ist riesig, der Komfort ebenfalls. Das Beste an ihm ist sein geschmeidiger Motor, der zwar mehr Leistung vertragen könnte, aber mit seinem Drehmoment einiges wettmacht. Die Wintereigenschaften sind super, es bringt ihn kaum etwas aus der Spur, jeder Berg geht auch ohne Allrad, und das Sicherheitsgefühl ist überragend. Außer dem üblichen Verschleiß, (1 Mittelschalldämpfer in 12 Jahren, 2 Sätze Winter u. 2 Sätze Sommerreifen, 2x Bremsen vorne und hinten) hatten wir 1 Anlasser, 1 Stellmotor für ZV, 1 Zusatzwasserpumpe benötigt. Beim Kauf hatten wir die Steuerketten mit den Spannern austauschen lassen wegen Rasselgeräuschen (3.400DM!!) wurde aber von der Garantie übernommen. That´s all. Kann sich bei der Zuverlässigkeit sehen lassen. Da sehen viele neue Modelle alt aus dagegen. Wir fahren ihn auf jeden Fall weiter, den neuen kann sich keine normale Familie mehr leisten, und so viel besser ist der T5 auch nicht, wir haben es probiert. Steckbrief: Bj 1997, 135000km, 5-Gang Schaltgetriebe, Doppelklima, el. Schiebedach, Drehsitze.
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Der T4 Multivan VR6, ein Auto zum Spass haben und mit einem Fahrgefühl einer Limousine. Der Motor war zwar etwas schwach in der ersten Ausführung aber dafür langlebig und sehr leise. Dank der Steuerkette gehörten die Zahnriehmenwechsel der Vergangenheit an. Ein sehr grosses Problem an dem Wagen war die Automatik, Sie war einfach zu unterdemensioniert für ein so schwerer Fahrzeug. Die Verarbeitung im Innenraum war für diese reihe ok, es knistert mal hier und da aber das ist normal beim T4. Das Problem mit dem Rost an Seitenteilen hat VW mit Kunstoffrauben über den Schweissnähten gelöst. Die ersten Modelle so bis 96 hatten dort gerne immer diese braunen streifen. Die Ausstattung beim VR6 ist von Hause sehr ordentlich wie E fenster, E spiegel, LM räder nebler vorne. Die Multivan ausstattung ist natürlich mehr als perfeckt um mal kurz zu campen oder lange Touren zu machen. Nachteil an dem Wagen ist einfach der Verbrauch...von 15 Liter bis 35 Liter ist alles drin je nach Gasfuss. Die Versicherung ist der Wahnsinn seitdem die T4 geklaut werden wie sonst was. Ansonsten kann man mit recht einfachen mitteln einen T4 immer wieder umbauen, modernisieren und vor allem reparieren. Hier kann man noch hand anlegen. ich hatte keine grossen Probleme mit dem Wagen ausser verschleissteile .
0
0