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VW Tiguan SUV 1.4 TSI 150 PS (2007-2016)

Alle Erfahrungen

VW Tiguan SUV (2007–2016) 1.4 TSI (150 PS)

3.7 von 5
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VW Tiguan Gebrauchtwagen Angebote

VW Tiguan SUV (2007–2016) 1.4 TSI (150 PS)
VW Tiguan SUV (2007–2016) 1.4 TSI (150 PS)

VW Tiguan SUV 2007 - 2016: 1.4 TSI (150 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der 1.4 TSI (150 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 27 Nutzerurteile auf überzeugende 3,4 von fünf Sterne. Der SUV kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Trend & Fun, Track & Field, Sport & Style, Team und Freestyle. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 6,7 und acht Litern Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.4 TSI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Zwischen 156 und 185 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 TSI (150 PS) ist VW ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Tiguan 1.4 TSI Sport & Style

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
SUV-Medium
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
2009-2009
HSN/TSN
0603/ANO

Maße und Stauraum

Länge
4.427 mm
Breite
1.809 mm
Höhe
1.686 mm
Kofferraumvolumen
470 - 1510 Liter
Radstand
2.604 mm
Reifengröße
235/55 R17 H (vorne)
Leergewicht
1.526 kg
Maximalgewciht
2.080 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1390 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,3 s
Höchstgeschwindigkeit
195 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Tiguan SUV (2007–2016)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
64
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,4 l/100 km (kombiniert)
9,4 l/100 km (innerorts)
6,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
171,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.4 von 5
(30 Bewertungen)
5
26.7%
4
30.0%
3
16.7%
2
13.3%
1
13.3%
0
0.0%
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30 Bewertungen

Anonymous
mehr als 2 Jahre
Sehr anfälliges Auto, viel defekt, und nicht mal 100000 km, die meisten 5 Sterne Bewertungen hier, sind wohl von der selben Person, oder Händler /vw, unglaublich will man so ein schlechtes Auto, schön reden. Jeder Weiss vw baut inzwischen nur noch schlechte Motoren, nicht nur Benzin sondern auch Diesel, unglaublich ein ausländischer hersteller dürfte schon gar nicht mehr importieren
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Tiguan 1.4 TSI 4 Motion mit 150PS in slategraumetallic Baujahr 2009 mit 110000KM Bin sehr zufrieden mit unserem Tiguan ein rundum hochwertiges sehr solides Auto Der 150PS TSI ist ein sehr guter Motor der mit guten Fahrleistungen überzeugt Das Schaltgetriebe überzeugt rundum
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Anonym
etwa 3 Jahre
Ich bin mit meinem VW Tiguan Sport& Style sehr zufrieden er hat den 1.4 TSI Motor mit 150PS und Schaktgetriebe Im Anhängerbetrieb ist er einfach sehr gut und auch im Geländer überzeugt der VW Tiguan Die Qualität meines VW Tiguan ist sehr gut alles wirkt sehr solide Mein Tiguan hat 114000KM nun ohne Probleme geschaffr
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Redneckgirl
mehr als 6 Jahre
Ich habe meinen VW Tiguan vor zwei Jahren occasion mit 90'000km gekauft. Für mich war es damals eine Notlösung, da ich ein günstiges Auto brauchte mit Einem Minimum an Anhängelast (Falls ich mit Pferd und Anhänger mal ins Tierspital müsste oder so). Im Fahrzeugausweis sind 2000 kg Anhängelast zugelassen. Nun allen die Pferde haben und regelmässig mit Anhänger und Tier fahren, rate ich zum grossen Bruder des Tiguans (Touareg). Der Tiguan kann die 2000 kg zwar bremsen, dies aber auch nur, weil er damit schon gar nicht richtig vom Fleck kommt. Als ich meine Anhängerprüfung abgeschlossen habe und regelmässig mit Ladung rumgefahren bin, liessen die Schäden nicht mehr lange auf sich warten. Ich finde es von der Autoindustrie verantwortungslos, so viele Autos mit einer Anhängelast auszuschreiben, welcher der Motor nicht Stand hält. Also für Leute, welche die Anhängelast nutzen- besser ein anderes Auto wählen. Als Familienauto oder Auto für Rentner, welche nicht zu tief reinsitzen können, mag der Tiguan gut sein, man muss sich aber bewusst sein, dass die Motorenschäden dennoch kommen. Bevor ich grosse Lasten gezogen hatte, musste ich die Zündspulen ersetzen :(. Was ich an dem Auto sehr geschätzt habe, waren die Dimensionen. Nicht zu gross und auch nicht zu klein. Es passt vieles in den Kofferraum und auch mit Fahrgästen ist genug Platz vorhanden. Die Sitze sind sehr bequem und wenn man keinen grossen Luxus im Innenraum erwartet, hat er grundsätzlich dadrin einen sehr guten Standard. Ich gebe meinen Tiguan nun weg, da ich mit der Motorenleistung nicht zufrieden bin und leider immer zu irgendwelche kleinen Schäden auftauchen. Dies häuft sich mit den Kosten zu sehr und wenn ich mit Tier und Anhänger unterwegs bin, brauche ich ein zuverlässiges, kraftvolles Auto. Meinen Erwartungen, welche sich durch den Pferdesport entwickelt haben, kann der Tiguan leider nicht gerecht werden.
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Anonymous
mehr als 8 Jahre
-regelmäßige Inspektionen, - 1. Motortausch innerhalb der Garantie bei 49 T Km - nach 4 Jahren bei 50 T km Turboaustausch 2.000 € - 1 Monat später Motorschaden 7.000 € Es gibt sehr viele Tiguanfahrer die die gleichen Probleme im Internet erörtern, VW sind diese bekannt, auch, dass beim TSI Motor fehlerhafte, im Ausland hergestellte Teile verbaut wurden.
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Anonym
mehr als 8 Jahre
Das größte Schrottfahrzeug das ich je hatte! Schaden über Schaden, Kolben, Steuerkette, Turbolader. Kulanz? Was ist das? Nie mehr VW! Ich fahr künftig ein asiatisches Fahrzeug. Da stimmt Preis, Garantie und Service!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Anonym
fast 9 Jahre
Meinen Tiguan fahre ich seit 2009. Er hat einen 1,4l Turbo-Benzinmotor. Der Verbrauch ist leider das einzig Negative was ich über das Fahrzeug sagen kann. Durchschnittsverbrauch auf 100km beträgt ca 10l bei normaler Fahrweise. Aus meiner Sicht kein zeitgemäßer Verbrauch. Ich habe Ihn als Jahreswagen für 25.000 Euro gekauft. Das Fahrverhalten ist aus meiner Sicht sehr gutmütig und komfortabel. Er ist absulut fahrstabil. Der Turbomotor hat sehr gut Laufeigenschaften. Er ist sehr ruhig und kultiviert. Als Ausstattung habe ich eine einklappbare Anhängerkupplung. Diese ist genial, da sie ohne sich zu mühen mit einem Seilzug von der Heckklappe aus zu betätigen ist. Auch wird man dabei nicht dreckig und sie verschwindet komplett unter dem hinteren Stoßfänger. Der Rückfahrassisten ist ebenfalls toll, sobald ein Hindernis auftaucht beginnt der zu piepsen. Die Verarbeitung ist sowohl bei der Karosserie als auch bei der Innenausstattung sehr hochwertig. Die Sitze sind straff und komfortabel. Die Armaturen sitzen alle an der richtigen Stelle und sind sehr gut zu bedienen. Der Kofferraum ist durch die teilbar umlegbaren Rücksitze sehr variabel und man kann auch mal ne Waschmaschine mitnehmen. Die Klimaautomatik arbeitet zuverlässig und hält die eingestellte Temperatur perfekt. Ein nettes Gimmick ist das Handschuhfach das über die Klimaanlage mit gekühlt wird. Es sind sehr viele Staumöglichkeiten vorhanden. Toll sind die zwei Schubladen unter den Vordersitzen. Alles in allem bin ich mit dem Tiguan sehr zufrieden und werde mir wohl demnächst das neue Modell gönnen, auch wenn der Preis schon sehr stolz ist, aber Qualität hat ihren Preis.
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Anonym
fast 9 Jahre
Bin sehr zufrieden mit meinem tiguan . Fahre ihn bereits seit drei Jahren. Vom Aufbau her lässt er sich besonders gut im Gelände fahren ist aber auch erstklassig für den Stadtverkehr ich fahre ihn in einer Großstadt und komme damit sehr gut zurecht. Gerade die Höhe und der Aufbau des wagens gibt auf der Straße Respekt und erleichtert dadurch das fahren insgesamt. Der VW läuft und läuft und läuft.“ Genau, das war damals der Slogan, mit dem die Wolfsburger für den unverwüstlichen Käfer warben. Der Spruch könnte aber auch auf den VW Tiguan passen, der am ersten September 2008 (km-Stand: 4730) in der Redaktion seinen Dienst zum 100 000 Kilometer langen Dauertest antrat. Denn der unauffällige Naturbursche in der dezenten Farbe „Mountain Grey Metallic“ spulte den Marathon, der ihn kreuz und quer durch Europa führte, völlig problemlos ab. Keine Ausfälle, keine größeren Reparaturen, keine Überraschungen. „Typisch VW – alles solide, alles gut“, schrieb ein Kollege bei Kilometerstand 64.448 ins Fahrtenbuch. Der Tiguan kam mit permanentem Allradantrieb (4Motion, Haldexkupplung) in der Offroad-Ausstattung „Track&Field“. Zu der gehört eine steiler angeschnittene Frontpartie, die für großzügigere Böschungswinkel von bis zu 28 Grad (sonst 18°) sorgt. Zudem wird hier per Knopfdruck das Offroad-Fahrprogramm aktiviert, das einen Bergabfahrassistenten, eine Anfahrhilfe und ein sensibler ansprechendes Gaspedal beinhaltet. Das qualifi ziert den Tiguan noch nicht zum harten Querfeldein-Profi, aber für einen Soft-Offroader macht er in leichtem bis mittelschwerem Gelände eine gute Figur. Auch auf Schnee, was sich im Winter 2009 zeigte, als ein Tiguan beim Gipfelsturm in Österreichs Bergen knapp vor einem BMW X3 ankam. Ach ja, und als im fiesen Winter 2010 die großen Schneeberge im deutschen Flachland wuchsen, war der allradgetriebene Tiguan bei uns das Lieblingstestauto. Genug davon, denn der Wolfsburger, so die Erkenntnisse des VW-Marketings, wird bei uns normalerweise fast nur auf asphaltierten Straßen bewegt. Und dabei spielt natürlich die Motorisierung
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Anonym
fast 9 Jahre
Ich muss gleich am Anfang erwähnen dass ich den Tiguan nach vier Jahren wieder an den Händler zurück gegeben habe. Ich war total zufrieden mit diesem Pkw, hatte jedoch bedenken, da er den 1.4 TSI - Motor hatte, der im VW-Konzern für das eine oder andere Problem mit der Steuerkette gesorgt hatte und die Gefahr eines Motorschadens bei geringer Laufleistung bestand. Ansonsten gab es in diesem Zeitraum nichts zu beanstanden, die Lederausstattung war tadellos verarbeitet und alle elektrischen und mechanischen Bauteile haben reibungslos funktioniert. Ich habe es in doppelter Hinsicht bereut, nur den 1.4 zu nehmen. Zum einen siehe oben und zum anderen fand ich den Motor dann doch zu schwach und behäbig für den Tiguan.
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Anonym
fast 9 Jahre
Ich hatte den Wagen als Poolwagen fast ein halbes Jahr im Einsatz und war sehr zufrieden. Die Werkstatt musste ich nur wegen einer kaputten Lampe aufsuchen. Natürlich war dies auch eines der "Schummel" Diesel, weswegen er dann nochmal in die Werkstatt musste, aber dennoch war ich voll auf zufrieden mit dem Wagen. Es war mein Einstieg in den SUV Bereich und die erhöhte Sitzposition ist schon ein enormer Komfort. Nicht nur bei Einsteigen auf beim Beladen der Ladefläche. Also Firmenauto wäre eher leider keine Option da hier dann die 1%-Regelung auf den LVP bezieht. Daher lieber den neuen Tiguan.
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