12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Touran Van 1.9 TDI 105 PS (2003-2015)

Alle Erfahrungen

VW Touran Van (2003–2015) 1.9 TDI (105 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Touran Gebrauchtwagen Angebote

VW Touran Van (2003–2015) 1.9 TDI (105 PS)
VW Touran Van (2003–2015) 1.9 TDI (105 PS)

VW Touran Van 2003 - 2015: 1.9 TDI (105 PS)

Der 1.9 TDI (105 PS) ist eine der beliebtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Touran Van 2003 und erreicht in Summe 3,9 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus acht Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe setzen die Wolfsburger auf Flexibilität. Bei manuellen Schaltgetrieben kannst du zwischen sechs Gängen wechseln. Bei der Automatik stehen sogar 6 oder 7 -Ganggetriebe zur Verfügung. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,3 und sechseinhalb Litern je 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.9 TDI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU3 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 140 und 172 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 TDI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Touran 1.9 TDI Conceptline

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kompakt-Van
Karroserieform
Großraumlimousine
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Großraumlimousine
Bauzeitraum
2006-2010
HSN/TSN
0603/732

Maße und Stauraum

Länge
4.391 mm
Breite
1.794 mm
Höhe
1.635 mm
Kofferraumvolumen
695 - 1989 Liter
Radstand
2.678 mm
Reifengröße
195/65 R15 T (vorne)
Leergewicht
1.498 kg
Maximalgewciht
2.160 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1896 cm³
Leistung
77 kW/105 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
13,2 s
Höchstgeschwindigkeit
179 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Touran Van (2003–2015)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,9 l/100 km (kombiniert)
7,4 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
156,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.9 von 5
(77 Bewertungen)
5
31.2%
4
42.9%
3
16.9%
2
5.2%
1
3.9%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

77 Bewertungen

Ioannis_Gkamp
9 Monate
Sehr zuverlässig robust und sparsames Fahrzeug! Ideal für Familie und reisen Ersatzteile günstig Der hat power Ich empfehle es weiter Ich besitze zum ersten Mal ein vw und bin begeistert! Mit einem voll Tank kann Mann ungefähr 1200 km fahren Wenn Mann auf das Fahrzeug aufpasst und alle Services macht schafft das Fahrzeug locker 450 bis 500 tausend Kilometer
0
0
Anonymous
fast 3 Jahre
Ich habe einen VW Touran 1.9 TDI Trendline Baujahr 2006 mit 105PS Schaltgetriebe in indienblau mit 184000KM Ein sehr zuverlässiges Auto mit einer sehr guten Verarbeitung Ich finde das Raumangebot bei meinem VW Touran sehr gut und die Sitze sind absolut bequem Der VW Touran ist ein wunderbares Auto
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Touran 1.6 TD) Life mit 105PS mit 6 Gangschaltung in blackberrymetallic mit 129000KM Baujahr 9/2013 EIn Klasse Auto mit 7 bequemen Sitzen und einer sehr guten hochwertigen Verarbeitung Der VW Touran überzeugt mit guten Fahrleistungen und einem sehr sparsamen Verbrauch ich bin sehr zufrieden
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Touran 1.6 TDI mit 105PS Comfortline Ausstattung mitDSG Automatik in nightblumetallic Baujahr 2013 mit 150000KM Ein sehr guter Van mit einem guten Platzangebot Ich bin mit der sehr guten Verarbeitung sehr zufrieden Der 105PS starke 1.6 TDI überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen und einem sehr niedrigen Verbrauch
0
0
Anonym
fast 5 Jahre
Mein 2008er Touran United Edition ist eigentlich ein sehr robustes Auto. Nie Probleme mit gehabt bis ich die 214000Km geschafft habe. Da ist er mir bei 150 auf der Autobahn um die Ohren geflogen. Man denkt zwar immer das der 1.9er ein sehr robuster Motor ist, aber das ist nicht immer der Fall. Grade wenn man den BLS-Motor hat bekommt man meistens Probleme mit dem Pleuel beim dritten Zylinder (Zylinder hinterm Ölfilter). Das Pleuel sagt gerne mal "Hallo". Motor bekommt man hinterher geschmissen, aber trotzdem ist man sich nie sicher wie der "neue" Motor von Innen aussieht. Trotzdem ein sehr schönes Auto meiner Meinung nach und der Motor hat sehr viel tuning-potentzial.
0
0
KingOfTheBongo
etwa 5 Jahre
Ich habe den Wagen vor 4 Jahren mit 125.000 km gekauft und vor einem Monat mit 200.000 km verkauft. Positiv: Der 1.9 tdi ist wirklich ein gelungener Motor. Sparsam und trotzdem überraschend kräftig für seine 105 PS. Ich fahre viel über Land und hatte deshalb immer einen Spritverbrauch von 5,4 l auf 100 km. Selbst mit angehängtem Wohnwagen waren es nur zwischen 8-9 l. Das Platzangebot ist super. Mit den variablen Sitzen ist man wirklich für jede Lebenslage gerüstet. Ich hatte ihn in der „Highline“-Austattung. Somit sah er auch noch recht annehmbar aus. Negativ: Ich hatte so ziemlich alle modelltypischen Probleme: Rost, Fensterheber, Turbolader, AGR-Ventil, ESP-Steuergerät,... das war wirklich ärgerlich und hat den anfänglichen guten Eindruck sehr gedrückt.
0
0
Anonym
fast 7 Jahre
Positiv: - Motor macht auch nach über 250.000 km keine Probleme. Vorhandende Mängel am Auto sind nach der Laufleistung auch durchaus akzeptabel - Viel Stauraum im Inneren, riesen Ladefläche - Wirklich ein sehr praktisches Auto Negativ: - Im Gegensatz zu vielen Vorrednern finde ich die Verarbeitung nicht so gut. Bei bestimmten Drehzahlen treten Vibrationsgeräusche auf. - Fahrkomfort, bei 130+ km/h rappelt und wackelt das Auto wie ein Kleinwagen - Sehr sehr lauter Motor - Hoher Verbrauch (?), bei sehr sparsamer Fahrweise komme ich minimal auf ca 5,5 Liter, im Schnitt verbrauche ich zwischen 6 und 7 Liter - Rost auf Motorhaube und Heck Mein Fazit: 3,5/5 Sternen Es ist kein schlechtes Auto, aber eben auch kein wirklich gutes Auto. Ich weiß im VW Land hört man das nicht gerne, aber durch direkten Vergleich kann ich sagen, bei Peugeot (407, verkauft mit 244.000km) oder Ford (S-Max) bekommt man tatsächlich einen ruhigeren und leistungstärkeren Motor mit gleichem Verbrauch. Auch wirken bei den beiden der Innenraum hochwertiger und das Fahrgefühl ist deutlich komfortabler und ruhiger. Nicht falsch verstehen, dennoch kann man das Auto durchaus weiterempfehlen, jedoch sollte man sich bewusst sein, dass dies ausschließlich ein praktisches Auto ist und man bezüglich Fahrgefühl, Komfort usw. nicht viel erwarten sollte. Ich finde er fährt sich eher wie ein Kleinwagen a la Golf (mit weniger Leistung) Dennoch hoffe ich, dass mir der VW noch einige Zeit gute Dienste erweisen wird und kann ihn empfehlen. Allerdings wenn wir mal alle ehrlich sind, hat VW bei weitem nicht das beste Preis/Leistungs-Verhältnis, auch nicht bei den Gebrauchten.
0
0
Anonym
fast 8 Jahre
Hab mir den Touran 1.6 TDI Blue Motion (5 Sitzer) im Februar 2013 gebraucht zugelegt. War ein Leasingrückläufer aus einer Firmenflotte und hatte mit knappen 14 Monaten bereits stolze 140.000 km auf der Uhr. Der damalige Kaufpreis von rund 12.500 Euro sowie der einwandfreie Zustand (technisch als auch optisch) sprachen allerdings schon sehr für den Kauf. Fahrleistung bisher rund 219.000 km (also gut 20.000/Jahr). Die Motorisierung mit 105 PS reicht im Normalbetrieb vollkommen aus, lediglich bei längeren Bergauffahrten könnten es ruhig ein paar Pferdchen mehr sein. Der Vebrauch liegt bei normaler Fahrweise zwischen 4,8 - 6 Liter, bei zügigeren Autobahnfahrten und voller Beladung verbraucht er auch mal 7,5 Liter - der kombinierte Verbrauch hat sich aber bei 5,5 Liter eingependelt, was wie ich meine absolut in Ordnung ist. Das Platzangebot im Innenraum ist im Vergleich zu anderen Mini-Vans (z.B. Opel Zafira) besser und durch die Einzelsitze sehr flexibel. Die Fahrgeräusche im Innenraum könnten allerdings niedriger sein, auch tauchte bei ca. 180.000 Kilometer ein Geklapper in der Fahrertüre auf, das doch sehr nervte. Hatte bisher - abgesehen von einem Austausch des Kofferaumschlosses (gebrochenes Zahnrad im Öffnungsmechanismus) - keinerlei außerplanmäßigen Reparaturen. Ansonsten bisher bloß Servicetätigkeiten und 1-maliger Bremsentausch (Scheiben + Beläge). In Kürze wird zum ersten mal (!) die Kupplung fällig - was aber wie ich finde bei dieser Kilometerleistung ok ist. Negativ fällt mir bisher das lagsam aber sicher beginnende Rostproblem auf. Habe zuletzt an zwei Stellen der Motorhaube kleine Rostblasen entdeckt und dachte zuerst an Steinschläge - wie sich allerdings bei genauerer Betrachtung herausgestellt hat, hat sich der Rost unter dem Lack (keine äußerliche Beschädigung) gebildet, selbes auch an einen Stelle an der Heckklappe. Hier scheint also die Qualität der Lackierung entsprechend schlecht zu sein. Ansonsten keine Probleme mit Rost - auch der Unterboden samt Abgasanlage ist top in Schuss. Zum Thema Softwareupdate betreffend Co2-Werten: Ich konnte bisher keinerlei nachteilige Veränderungen im Fahrverhalten/Verbrauch etc. feststellen und denke das hier sehr viel "Halbwissen" und "Hörensagen" in die ganze Depatte hinein interpretiert wurde. Tatsache ist, dass der Wiederverkaufswert nach einer gewissen "Schrecksekunde" wieder absolut im Rahmen liegt und vergleichbare Modelle mit annähernd selber Motorlaufleistung seit Monaten wieder stabil zwischen 7.500 und 9.000 Euro liegen. Plane mir heuer das Nachfolgemodell zuzulegen, ob Diesel oder Benziner steht dabei noch nicht fest - obwohl ich trotz aller Diskussionen schon eher zum Diesel tendiere.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Immer wieder was defekt Federn alle gewechselt Rost Unterboden und Heckklappe Batterie nach ca 4 Jahren defekt Läuft im warmen Zustand schlecht an Klimaanlage tickt Zuheizer stinkt Achsgummies vorne defekt Hinten Schrauben verrostet ,die Spur kann nicht eingestellt werden Schrauben der Federaunahme fest überall klappert die Kiste und vieles mehr positiv : Auspuff hält noch nach 10 Jahren
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Den Touran besitze ich nun schon seit 5 Jahren. Ich fahre die 2004er Version bis jetzt mit sehr kleinen Mängeln, die nach nach kurzen Stopps bei meiner Werkstatt entfernt wurden. Anfangs war ich verblüfft wie gut es sich fährt. Ich hätte niemals gedacht dass ich solange mit diesem Auto fahren werde. Es fährt sich länger als man anfangs gedacht hätte. Neben der Zuverlässigkeit des Motors ist das Handling ein deutliches Pluspunkt, welches für dieses Auto spricht. In den Kurven habe ich zwar manchmal das Gefühl als würde ich aus der Kurve fliegen, doch dafür fahre ich auch überdurchschnittlich schneller als andere Autofahrer. Die Schaltung könnte zwar geschmeidiger sein, doch nach jahren gewöhnt man sich auch daran und dieses kleine Problem fällt einem dann nicht mehr auf. Neben alltäglichen Dingen, wie Einkauf und zum Sport fahren, erledigt der Touran sogar kleine Möbel-Transporte dank dem geräumigen Kofferraum und den herausnehmbaren Sitzen. Letztes Jahr im Winter habe ich sogar das komplette Brennholz für diesen Winter damit transportiert. Ich könnte eine Liste herunter schreiben, welche Macken dieses Auto eventuell auch hätte. Doch in Anbetracht des wichtigsten Punktes, und zwar dass es sich immer noch ohne Probleme fährt, hat dieses Auto irgendwie nicht verdient schlecht gemacht zu werden.
0
0