Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Touran
  5. Alle Motoren VW Touran
  6. 1.4 TSI (150 PS)

VW Touran 1.4 TSI 150 PS (seit 2015)

VW Touran 1.4 TSI  150 PS (seit 2015)
26 Bilder
Varianten
  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    32.025 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Touran 1.4 TSI (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN0603/BWN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit209 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst720 kg
Maße und Stauraum
Länge4.527 mm
Breite1.829 mm
Höhe1.659 mm
Kofferraumvolumen834 – 1.980 Liter
Radstand2.791 mm
Reifengröße205/60 R16 H
Leergewicht1.454 kg
Maximalgewicht2.050 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit209 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst720 kg

Umwelt und Verbrauch VW Touran 1.4 TSI (150 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt58 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)
6,9 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben130 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Kosten und Zuverlässigkeit VW Touran 1.4 TSI (150 PS)

Ehem. Neupreis ab32.025 €
Fixkosten pro Monat
Werkstattkosten pro Monat
Betriebskosten pro Monat
First stepVerkaufe Dein Auto in 3 Schritten - schnell. bequem. kostenlos.Auto verkaufen

Alle Erfahrungen
VW Touran 1.4 TSI (150 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht VW Touran 1.4 TSI (150 PS) von Zehneder_Anna, Februar 2019

1,0/5

Der Touran ist ein Meister des Verdrusses. Was auch immer an Elektronik in ihm steckt, sie funktioniert nie ganz richtig, also sporadisch falsch.
Mal bremst einen der Notbremsassistent einfach grundlos zum Stillstand.
Wenn die Start-Stopp-Auto den Motor ausmachen soll (z.B. am Bahnübergang) lässt sie ihn laufen, soll sie ihn laufen lassen, z.B. am Kreisverkehr macht sie ihn aus.
Fällt Schnee auf den Radarsensor, fällt der und seine Sicherheitsfunktionen mit aus.
Fällt Schnee auf die Ultraschallsensoren und man ist langsamer als 30 km/h quäkt er wieder grundlos, weil draußen das nächste Auto und Hindernis meilenweit wegsteht. Man kann es zwar Abschalten, das Gequäke, kommt aber wieder wenn man mal kurz schneller und dann wieder unter 30 fährt.
Soll das Radio den nächsten Sender wählen, nimmt es statt dem aus dem Memory einen x-beliebigen.
Manchmal klemmt der Wahlhebel auf „P“
Manchmal kann man die Stellung „P“ gar nicht einlegen.
Manchmal bleibt das zuletzt abgestellte Radio aus, wenn man das Auto anlässt, manchmal auch wieder nicht.
Manchmal sagt er, dass die Reifen Druckverlust haben, was aber gar nicht stimmt.
Mal zeigt er die richtige Geschwindigkeitsbegrenzung vom Verkehrsschild an, mal nimmt er die von einem vorbeifahrenden LKW, wenn der ein Limitschild drauf geklebt hat.
Manchmal wischt der Wischer wenn es regnet, mal wischt er auch wenn es trocken ist. Was dann blöd für die Scheibe ist. Mal wischt er dann wieder bei Regen nicht.
Mal blendet er automatisch ab, wenn ein Auto entgegen kommt, mal auch wieder nicht.
Mal geht die Heizung im Winter schnell auf 20°C, mal dauert es schon mal 30 Minuten, obwohl es draußen gleich kalt war.
Mal zieht er beim Abstellen des Motors in der ebenen Garage die Handbremse an, ein ander Mal wieder nicht.
Mal ruckt er beim Anfahren, als wären die Räder festgefroren, mal wieder nicht.
Mal zeigt der Thermostat die richtige Temperatur an, mal wieder nicht.
Mal zeigt er die Öltemperatur an, mal zeigt er wieder nur drei Striche.
Mal parkt er auf Wunsch selbsttätig ein, mal wieder nicht und behaupt, dass man übernehmen soll.
Mal bremst das ACC das Auto bei einem auf der Seite fahrenden Radfahrer das Auto unnötigerweise bis fast zum Stillstand ab, mal wieder nicht.
Mal bremst das ACC das Auto bei einem vorausfahrenden aber abbiegenden Auto unnötigerweise bis fast zum Stillstand, mal wieder nicht.
Mal bremst einen der Notbremsassistent beim Einparken in eine Parklücke gurndlos voll ab, mal auch wieder nicht

Schlimm ist vor allem das DSG. Soll ja theoretisch gut sein. Praktisch ist es Murks. Es schaltet sehr unsanft und vor allem immer überraschend. Außerdem scheint es absichtlich auf Verschleiß angelegt zu sein, da es bei jedem Bremsvorgang jeden einzelnen Gang runterschaltet und immer wieder einkuppelt, so das praktisch die Kupplung selbst und nicht der Motor die Motorbremsfunktion übernimmt und damit stärker verschleißt.

Ganz schlimm ist die Verzögerungstaktik beim Anfahren:
Wenn man z.B. am Kreisverkehr im zweiten oder dritten Gang ankommt und eine Lücke sieht und Gas gibt, dann denkt der Computer erst mal 2 Sekunden nach, bevor auf das Gas reagiert. Dann ist aber die Lücke im Kreisverkehr schon wieder zu. Das heißt mit so einem Auto muss man immer sehr große Lücken abwarten, die es so gut wie nie gibt.

Manchmal schlägt Notbremsassi wieder grundlos zu. Da er nicht nur das Auto unvermittelt anhält, sondern auch durch das Rattern der Räder einen Höllenlärm verursacht ist der Adrenalingehalt im Blut so hoch, dass man erst mal eine Pause braucht.

Und wehe man macht die Tür auf, ohne den Hebel auf P gestellt zu haben und den Motor ausgeschaltet zu haben. Dann quäkt das Auto wie wild. Obwohl man bei dem unübersichtlichen Heck und den schlecht funktionierenden Ultraschallsensoren nur durch Öffnen der Tür sich einen Überblick nach hinten verschaffen kann. Aber das mag die Elektronik nicht.

Überhaupt quäkt das Auto oft.
Wenn der Gurt nicht angelegt ist
Wenn man zu schnell an den Vordermann herangefahren ist(wobei das zu schnell nur in den Augen des Touran schnell ist),
wenn man aussteigen will wenn der Motor läuft,
wenn der Kofferraum schließt oder aufmacht

Er findet immer einen Grund, die Stille zu durchbrechen. Man kann damit einfach nicht normal fahren, weil es immer irgendeine SW darin gibt, die spinnt und einem die gute Laune verdirbt.

Egal ob es nun das unsanfte Schalten ist, das verzögerte Beschleunigen, das Quäken, weil er glaubt dass man zu schnell auf den Vordermann auffährt. Dieses Auto macht absolut keinen Spaß. Der ganze SW - Firlefanz mit dem autonomen Fahren, alles nur Schwindel.

Ohne Eingriff des Fahrers würde das ACC an den nächsten Baum fahren. Oder aber auch den ganzen Verkehr aufhalten, weil es sich irgendeinen Fußgänger oder Mofa-Fahrer als Geschwindigkeitsreferenz gepickt hat und nur noch so schnell fährt, wie die beiden laufen bzw. fahren.
VW nennt die Dinge auch nicht Automatic, sondern nur Assi. Weil ein Assi halt auch Fehler machen darf, ne Automatik nicht. Und dieses Lücke der Freiheit des Fehlermachens nutzen die Assis ausgiebigst aus. Das Auto hätte auch eine automatische Abblendautomatik (schon wieder falsch: heißt doch auch hier nur Abblendeassistent). Geht auch gut, solange es Autos sind, die entgegenkommen. Fußgänger, Radfahrer und anderes Kleingetier aber hat in den Augen des Tourans kein Recht auf Blendfreiheit. Also kann man diesen Assi nicht nehmen oder passt ständig drauf auf, dass es nix falsch macht. Der ganze Krimskrams. ACC, Lane Assist, Verkehrzeichenerkennung, DSG und Co ist einfach alles nicht reif, das wurde vor dem Prototypenstadium schon auf die Käufer losgelassen, damit man hier Rückmeldungen bekommt, die nichts kosten.

Oder VW hat diese Fehler alle absichtlich in den Touran gepackt, damit man seine höherwertigen Autos kauft, wo mehr verdient ist.
Auch unschön ist, dass der Bildschirm fürs Radio in der Helligkeit geregelt wird über eine Kamera die nach außen und vorne schaut. Da kommt es oft dazu, dass es draußen finster ist und dann das Display dunkel wird, obwohl das Display von der Heckscheibe voll angeleuchtet ist und dann nicht mehr lesbar ist, weil es durch die Frontkamera zu dunkel gestellt ist.
Das sieht so aus, als hätte man die Helligkeitsregelung von einem anderen Modell da rein gedrückt wo das Display nicht in der Konsole eingebaut ist, sondern direkt vor der Windschutzscheibe. Da hat man sich nich viel Mühe mit Anpassarbeiten gemacht.
Der Touareg kennt diese Probleme alle nicht. Da geht das ACC richtig, das DSG ruckt nicht und wenn man Gas gibt am Kreisverkehr fährt er auch los. Die Rückfahrkamera liefert ein sattes Bild, die Infos im Infotainment sind wenigstens Infos und nicht nur kryptische kurze Wörter, die einem nichts sagen. Bloß der kostet halt mehr, als der Geldbeutel erlaubt hat. Und ich habe das vor dem Kauf auch gar nicht gewusst, dass es da so einen schlimmen Unterschied gibt.
Die Rückfahrkamera zerlegt die Bilder in Streifen wenn sich etwas quer bewegt und überhaupt ist sie von der Auflösung her total schlecht, in etwa so wie die Handys der 2000er Jahre.
Außerdem braucht der Motor Öl. So alle 5000 km etwa 1,5 Liter.
Und der Spritverbrauch ist im Winter 3 Liter höher als angegeben, im Sommer 1,5. (Benziner)

Und der Auspuff ist immer voll Wasser. Selbst nach 3 Stunden Autobahn tropft das Wasser aus dem Endrohr und beim Anfahren qualmt der Wasserdampf aus dem Auspuff und hüllt die Autos hinterm Touran immer schön ein.

Die Sitzheizungen fallen wahllos aus, mal die Linke ganz, dann geht sie wieder nur auf Halbwarm. Dann fällt wieder mal die Rechte aus.

Und obwohl mal LED – Ausrüstung bestellt hat sind die Nebelscheinwerfer und die hinteren Blinker mit Glühlampen bestückt. Ist schon Irreführung.

Ganz schlimm die Start-Stopp-Automatik. Die scheint es darauf anzulegen immer falsch zu schalten. Also wenn es sinnvoll wäre den Motor auszuschalten, lässt sie ihn and und wenn er weiterlaufen soll, schaltet sie ihn aus. Spritsparen war gestern.

Und der elektrische Kofferraum ist so grottenlangsam und „blöd“. Man möchte der Tür beim Öffnen und Schließen immer helfen, weil sie sich gar so ziert. Geht aber nicht. Und wann man sie beim Schließen sich selbst überlässt, findet sie bestimmt im Kofferraum ein Hindernis und geht wieder auf. Sagt aber nichts, obwohl sie sonst immer trötet. Nur hier nicht. Also muss man immer brav daneben stehen bleiben, bis sie ordentlich zu ist. Wozu braucht man dann einen motorischen Kofferraum. Ist einfach dilettantisch.

Und das Navi kann nicht mal wie jedes Aldi-Navi die Geschwindigkeit, die man fährt, überwachen und Laut geben. Diese Funktion haben seine Erbauer einfach vergessen.

Es gibt auch noch eine Sprachbedienung. Aber die Erkennungsrate ist im einstelligen Prozentbereich. Kann man nicht nehmen. Ärgert man sich bloß.

Und ab und zu stürzt die ganze Elektronik ab, was sie aber erst nach ein paar Minuten merkt und dann startet sie neu.

Und es gibt noch tausend Dinge mehr, wo das Auto einfach den Eindruck macht, als hätte es ein Werkstudent aus übrig gebliebenen Teilen zusammengeflickt und ist dann gegangen.

Also Finger weg vom Touran. Ist nur das Stiefkind von VW und nur darauf aus seinen Fahrer zu frotzeln. Wer aber unliebsame Überraschungen mag, und ein Auto liebt, dessen Fahrverhalten man nicht beherrschen kann, also so Rodeo-mäßig unterwegs sein will, der könnte hier ein bisschen Kurzweil finden.

Erfahrungsbericht VW Touran 1.4 TSI (150 PS) von Anonymous, Februar 2019

1,0/5

Der Touran ist ein Meister des Verdrusses. Was auch immer an Elektronik in ihm steckt, sie funktioniert immer nur sporadisch oder sporadisch falsch. Mal bremst einen der Notbremsassistent einfach grundlos zum Stillstand, wenn die Start-Stopp-Auto den Motor ausmachen soll (z.B. am Bahnübergang) lässt sie ihn laufen, soll sie laufen lassen, z.B. am Kreisverkehr macht sie ihn aus. Fällt Schnee auf den Radarsensor, fällt der aus. Soll er den nächsten Sender im RAdio wählen nimmt er statt dem aus dem Memory ein x-beliebigen. Manchmal klemmt der Wahlehebel auf P, manchmla kann man P gar nicht einlegen. Manchmal bleibt das Radio aus, wenn man das Auto anlässt manchmal auch wieder nicht. Manchmal sagt er dass die Reifen Druckverlust haben, was aber gar nicht stimmt. Mal zeigt er die richtige Geschwindigkeitsbegrenzung vom Verkehrsschild an, mal nimmt er die von einem vorbeifahrenden LKW, wenn der ein Limit drauf geklebt hat. Manchmal wischt er wenn es regnet, mal wischt er auch wenn es trocken ist. Was dann blöd für die Scheibe ist.
Schlimm ist vor allem das DSG. Soll ja theoretisch gut sein. Praktisch ist es Murks. Es schaltet sehr unsanft und vor allem immer überraschend. Außerdem scheint es absichtlich auf Verschleiß angelegt zu sein, da es bei jedem Bremsvorgang jeden Gang runterschaltet und immer wieder einkuppelt, so das praktisch die Kupplung selbst und nicht der Motor die Motorbremsfunktion übernimmt und damit stärker verschleißt. Ganz schlimm: Wenn man am Kreisverkehr im zweiten oder dritten Angang ankommt und eine Lücke sieht und GAs gibt, dann denkt der Computer erst mal 2 Sekunden nach. Dann ist aber die Lücke im Kreisverkehr wieder zu. Wenn dann ein paar Meter der Notbremsassi wieder grundlos zuschlägt ist der Adrenalingehalt im Blut so hoch, dass man erst mal eine Pause braucht. Aber wehe man macht die Tür auf, ohne den Hebel auf P gestellt zu haben und den Motor aus. Dann quäkt das Ganze wieder. Überhaupt quäkt das Auto oft. Gurt nicht angelegt, zu schnell an den Vordermann fahren (wobei das zu schnell für den Touran wirklich sehr langsam ist), aussteigen wenn der Motor läuft, Kofferraum auf oder zu machen. Er findet immer einen Grund, die Stille zu durchbrechen. Man kann damit einfach nicht normal fahren, weil es immer irgendeine SW darin gibt, die spinnt. Egal ob es nun das unsanfte Schalten ist, das verzögerte Beschleunigen, das Quäken, weil er glaubt dass man zu schnell auf den Vordermann auffährt. Dieses Auto macht absolut keinen Spaß. Der ganze SW - Firlefanz mit dem autonomen Fahren, alles nur ein Hoax. Ohne Eingriff des Fahrers würde das ACC an den nächsten Baum fahren. Oder aber auch den ganzen Verkehr aufhalten, weil es sich irgendeinen Fußgänger oder Mofa-Fahrer als Geschwindigkeitsreferenz gepickt hat und nur noch so schnell fährt, wie die beiden laufen oder fahren. VW nennt die Teile auch nicht Automatic, sondern nur Assi. Weil ein Assi halt auch Fehler machen darf, ne Automatik nicht. Und dieses Feature nutzen die Assis ausgiebigst aus. Das Auto hätte auch eine automatische Abblendautomatik (falsch: nur Assi). Geht auch gut, solange es Autos sind, die entgegenkommen. Fußgänger Radfahrer und anderes Kleingetier aber hat in den Augen des Tourans kein Recht auf Blendfreiheit. Also kann man das Ding nicht nehmen oder passt ständig drauf auf. Ist einfach alles nicht reif. Oder VW hat das alles absichtlich in den Touran gepackt, damit seine höherwertigen Autos kauft, wo mehr verdient ist.
Auch unschön das der Bildschirm fürs Radio in der Helligkeit geregelt wird über eine Kamera die nach außen zeigt. Da kommt es oft dazu, dass es draußen finster ist und dann das Display dunkel wird, obwohl das von der hinteren Scheibe voll angeleuchtet ist und dann nicht mehr lesbar. Das sieht so aus, als hätte man es von einem anderen Modell da rein gedrückt, ohne sich viel Mühe mit Anpassarbeiten zu machen.
Der Touareg kennt diese Probleme alle nicht. Da geht das ACC richtig, das DSG ruckt nicht und wenn man Gas gibt am KReisverkehr fährt er auch los. Bloss der kostet halt mehr,als mein Geldbeutet erlaubt hat. Und ich habe das vor dem Kauf auch gar nicht gewusst, dass es da so einen schlimmen Unterschied gibt.
Also Finger weg vom Touran. Ist nur ein Stiefkind von VW.

Erfahrungsbericht VW Touran 1.4 TSI (150 PS) von Tomsvb, Februar 2019

5,0/5

Wir haben den VW Touran 1.4 TSI mit Handschaltung BJ. 2017. In den 1,5 Jahren ist er gut 40.000km gelaufen und wir sind noch genau so begeistert wie am ersten Tag!

+ Motor: Der Motor bietet eine mehr als ausreichende Leistung für dieses Auto. Wenn man möchte fährt das Auto mit schwerem rechten Fuß wirklich sportlich, soweit das für ein Auto dieser Klasse möglich ist. Auf der Autobahn fühlt man sich keineswegs "kastriert". Gleichzeitig lässt er sich auch relativ sparsam fahren, unter 7 L im Schnitt zu kommen ist jedoch schwer, was allerding vollkommmen in Ordnung geht.

+ Qualität: Die Verarbeitung ist nicht zu beanstanden. Alles sitzt fest, die Spaltmaße sind gewohnt hervorragend. Bisher hatten wir keinerlei technische Probleme irgendeiner Art, was man jedoch auch erwarten kann. Einzig der Innenraum hätte stellenweise ein wenig handschmeichelndere Materialien verwendet werden können.

+ Optik: Der Touran gefällt mir persönlich optisch sehr gut. Er trifft die perfekte Mitte aus VW-typischer Souveränität, sieht aber dezent sportlich "angeschärft" aus, wobei dieser Eindruck stark von der Farb- und Felgenauswahl abhängig sein dürfte. Wir haben den Touran in Atlantik Blue Metallic mit dunkelgrauen "Salvador" Felgen, und ich freue mich jedes Mal wenn ich ihn auf dem Parkplatz zwischen den in meinen Augen viel langweiligeren Autos sehe.

+ Technik: Die Technischen Spielereien verdienen einen eigenen Punkt. Wir haben uns für das "große" Navi entschieden, welches sich intuitiv und leicht verständlich bedienen lässt. Der große Touchscreen reagiert wie der eines modernen Smartphones, zudem wartet es mit einer Vielfalt an Funktionen und interessanten Fahrzeugdaten auf. Die Musikanlage ist auch bei hoher Lautstärke hervorragend und kann durchaus mit denen mithalten, welche in Fahrzeugen einer deutlich höheren Preisklasse verbaut sind.

+ Platz: Wir sind eine fünfköpfige Familie, zwei von uns sind über 1,95m und der Rest ist auch nicht grade klein gewachsen. Dennoch sind Fahrten nach Südfrankreich oder Spanien (bis zu 1500km an einem Tag) mit Gepäck absolut unproblematisch und komfortabel. Dies ist besonders erwähnenswert in einer Zeit, wo in dieser Preisklasse kaum noch Autos zu finden sind, welche eine Rückbank mit genug Platz für 3 (nicht kleinwüchsige) hat, und derem hinterer Fußraum nicht durch einen Mitteltunnel zweigeteilt ist. Grade für Familien, für die ein VW Bus oder auch ein Renault Espace (kostet Ausgestattet mittlerweile auch 50.000€...) außerhalb des Budgets liegen, ist der Touran auch für Langstrecken das optimale Fahrzeug.

Schlussendlich lässt sich sagen, dass wir sehr zufrieden mit dem Auto sind. Es lohnt sich, bei der Konfiguration nicht allzu knauserig zu sein, da die vielen Extras für lang anhaltenden Spaß an dem Auto sorgen. Wir nutzen das Auto sowohl für Lang- als auch für Kurzstrecken, und können es für beide Zwecke uneingeschränkt weiterempfehlen. Wie gut sich die Haltbarkeit des Motors bei höheren Laufleistungen entwickelt bleibt abzuwarten, bisher besteht jedoch kein Anlass zur Sorge. In diesem Sinne: Eine klare Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht VW Touran 1.4 TSI (150 PS) von ricardomathaeus, Dezember 2018

1,0/5

Unausgereifte Technik in Vollendung. Man kann sich nicht vorstellen, dass ein nahmhafter Hersteller wie VW und dass deutsche Ingenieure so viel Unzulänglichkeiten in ein einziges Modell packen können. Das DSG-Getriebe soll angeblich unmerklich in extrem kurzer Zeit schalten können. Das extrem kurz mag stimmen, aber das unmerklich nicht. Der neue Gang wird angewählt und das DSG lässt die Kupplung ohne Drehzahlanpassung einfach ungebremst los. Schlimmer als ein Fahrschüler bei der ersten Fahrstunde. Es gibt bei jedem Schaltvorgang schlimmer Erschütterungen im Auto und Geräusche, wo das Ohr eines jeden Autofahrer weiß, dass das jetzt nicht gut für Motor, Getriebe und Kupplung war. Ruckfrei anfahren war gestern. Mit dem DSG des Touran wird jedes Anfahren zur Tortur.
Die Handbremse ist elektronisch undosierbar. Wenn sie anzieht, gibt sie ein Geräsch von sich, als ob man einer Katze auf den Schwanz treten würde. Am Berg anfahren macht angeblich die Automatik. Na ja, sie versucht es. Aber sie gibt erst Gas, kuppelt ein und lässt dann urplötzlich die Handbremse los. Die Folge ist immer Sprung des Autos nach vorn. Rückwärts eine Parklücke auf einem abschüssigen Berg: Hier zieht die Handbremse nicht von alleine an. Man muss hier mit dem rechtenFuß Gas geben und mit dem linken bremsen oder eben den Einparkversuch abbrechen.
Die Rückfahrkamera: Eine Interlaced-Kamera oder De-Interlacer im Bildschirm. Ein Optik mit so starkem Fish-Eye-Charakter, dass man keinerlei Entfernung abschätzen kann. Und sie ist immer schmutzig, weil sie in der Kennzeichenbeleuchtung eingebaut ist und Schmutzfänger spielt.
Das Navisystem kann keine Geschwindigkeit anzeigen und folglich auch nicht warnen, wenn man zu schnell fährt.
Die Spracheingabe hat eine Trefferquote von unter 30%. Kurze Städtennamen versteht sie nie, Städte mit Straßen schon öfter, aber eben nicht oft genug. Eine Bedieung der Radiosender über Sprache gibt es, Treffequote schlecht weil das System immer alle empfangenen Radiosender nimmt, statt nur die der Favoriten. Und da es immer mehrfahr den NDR gibt, kommt es immer durcheinander. Alle anderen Funtionen im Auto wie "Spiegelheizung an" oder "Spiegel einklappen" oder "Sitzheizung mittlers Stufe" etc. sind alle nicht sprachebedienbar.
Die Bedienung im Discover Pro ist unter aller Kanonen. Wo man frührer ein Tipptaste gedrückt (Sendervorwahl oder Lautstärke) muss man nun zwei oder drei Submenüs gehen. Die leider allesamt immer die volle Aufmerksamkeit des Fahrers erfordern. Beim Autofahren eigentlich doch ein No-Go!
Für die Eingabe eines ö oder ß muss man das "o" oder "s" 5 (fünf) Sekunden lang drücken, bis die Auswahl erscheint.
Das Navi schaltet sich mit Zündung aus immer ganz aus. Beim Wiederanlassen muss man 1 Minute warten, bis das Navi wieder bereit ist.
Ob die Musik (Radio, SD-Karte ...) gleich nach dem Anlassen wieder geht, ist zufällig. Mal gleich, mal braucht es 30 Sekunden. Dito Telefonieren, die Navi dito Verbrauchsanzeige.
Der Kofferraum macht zwar per Funkschlüssel auf aber nicht wieder zu. Wenn er wegen eines Hindernis nicht ganz zumacht, geht auf Halbmast wieder auf. Obwohl er sonst immer piepst, genau dann tut er es nicht. Verlässt an sich auf das Schließen, hat man PEch gehabt. Wenn man vom Einkaufen wiederkommt, braucht man Glück, dass das Auto nicht ausgeräumt worden ist.
Das Discover PRo stürzt manchmal ab. Braucht dann 5 Minuten, bis es einen Reboot von allein durchführt. Man hat keine Chance den Reboot selbst einzuleiten. Manchmal drückt man die Taste für Medien, doch es erscheint der Dialog für Fahrzeugdaten. Macht man das Heizungsmenü auf, gibt es keine Zurückknopf. Man muss dann mühsam wieder dorthin navigieren, wo man vor de Drücken des Heizungsmenü-Knopfes war.
Die Start-Stopp-Automatik hat nur in 30% mit ihrer Entscheidung Recht. Sie stellt entweder den Motor ab, obwohl sinnlos, weil es in wenigen Sekunden weitergeht oder umgekehrt, sie stellt ihn nicht ab, obwohl man am Bahnübergang wartet. Oft geht sie auch nicht, weil der energieverbrauch zu hoch ist, oder die Komfortinnenraum temperatur nicht erreicht ist.
Der Radarsensor des ACC mag keinen Schnee. Sobald es nur zwei Schneeflocken auf dem vorderen VW-Emblem hat, streikt er.
Die LED-Rücklichter sind gar keine. Der Blinker ist eine ganz normale Glühbirne. Die Rückfahrscheinwerfer sind Funzeln und machen nicht hell.
Schnelles Beschleunigen gibt es nicht mehr. Tritt man das Gaspedal in Fahrt durch, um z.B. einem Hindernis auszuweichen, denkt das Auto erste mal 1 bis 2 Sekunden nach, bis es mit dem Schaltvorgang beginnt. Dann drehen oft die Räder durch, weil durch die fehlende Reaktio des Autos, der Fahrer viel zu viel Gas gibt.
Manche Adressen mag das Navigationssystem nicht. Es gerät dann in eine Endlossschleife, wo es immer wieder zwischen den Ansagen "Warten Sie einen Moment" und "einen Augenblick bitte" wechselt.
Die Restwärmefunktion hat zwar eine eigene Taste, und schaltet auch das Gebläse ein. Aber es kommt immer nur kalte Luft. Sobald man anlässt kommt sofort warme Luft.
Wenn die Gebläsedüse vorne mitte nach oben zeigt, und die Sprachverstärkung an ist kommen aus den hinteren Lautsprechern furchtbare Geräusche, weil das Gebläse direkt auf das Mikrofon der Sprachverstärkung bläst.
Wenn die Start-Stopp-Funktion nicht tut, dann sagt sie manchmal warum es gerade nicht geht, und manchmal auch nicht.
Das Auto piept ständig. Bei Rückwärtsfahren, beim Kofferraum-auf-und zumachen, bei nicht angelegtem Gurt, bei 4° Außentemperatur, wenn man den schüssel abzieht abr der Gangschalthebel nicht auf P steht. Wenn man beim Rückwärtsfahren zum Einparken die Fahrertür aumacht...
Ab und zu wird die Lautstärke des Navis von "0" auf "kleinste Lautstärke" gestellt. Geschieht von allein. Die Folge: Immer wenn das NAvisystem was sagen möchte, wird die Musik leiser, aber man hört das Navi nicht.
Wenn man in der Fahrprofilauswahl den Eco-Mode anwählt wird der mit jedem Zündung aus wieder abewählt.
Eigentlich sollte die Lautstärke des Discover PRo beim Wiedereinschalten den alten Wert von vor dem Abschalten haben, ggf nur limitiert werden. Tatsächlich schaltet sich ein abgeschaltetes System beim NEustarten immer wieder ein.
Die Temperatur des Kühlwassers wird getürkt und zeigt immer 90°C obwohl der echt temessene Wert darüber und darunter liegt.
Mn kann keine Daten (weder Telefonnummern, noch Navi-Ziele, noch Einstellungen sicherm und nach einem Reset durch die Werkstatt wieder einspielen. Man kann diese Daten auch nicht schützen, damit sie weder Werkstatt noch sonst unbefugte Leute lesen können.
Der Touch ist Hochglanz und immer wegen der Fingerabdrücke verschmiert. Puten ist nicht einfach, da man ihn nicht deaktivieren kann. Die Ein/Aus-Taste ist immer aktiv.
Wenn man drei Audioquellen hat (Bluetooth, SD-Karte und RAdio) kann man nurzwischen zweien wechseln. Will man die dritte haben, geht es umständlich ins Menü.
Air Care-Luftfilter wird mit jedem Start des Fahrzeuges auf "AUS" gestellt.

Der Spritverbrauch ist rund 2 Liter auf 100 km/h höher als angegeben.

Das ACC bremst das Auto herunter, wenn ein Radfahre am rechten Wegrand fährt. Das ACC bremst nicht für Fußgänger. Wenn ein Fahrzeug vor dem eigenen mit kurzem Abstand einschert und dann langsamer als das eigenen Fahrzeug fährt, bremst das ACC rigoros ab ohne auf den eigenen Hintermann zu achten und gefährdet ihn durch die abrupte Bremsung.

Das auto-Abblendlicht geht wenn ein Auto entgegenkommt, aber nicht bei entgegenkommenden Fahrrädern oder Fußgängern. Die werden weiter geblendet.
Das Kurvenfahrlich schockt, weil es durch die plötzliche Beleuchtung dem Fahrer Glauben macht, dass ein anderen Fahrzeug aus der Straße kommt, in die er abbiegen will

Wenn der Automatikwahlhebel in "P" steht, bringt man ihn manchmal nur mit viel Gewalt aus dieser Stellung wieder heraus.

Beim Pairen mit Samsung-Handys kommt bei jedem neuen Einsteigen die Meldung auf dem Handy, dass das zu laut werden könnte.

Insgesamt gesehen, vergehen bem Fahren keine 30 Sekunden, wo sich der Touran wieder falsch verhält und eine seiner Macken zeigt.
Kein empfehlenswertes Auto und eine Schande für namhafte Herstellen und deutsche Ingenieurskunst.