VW Typ 4 Limousine 412 S 85 PS (1968-1974)
Leistung
63 kW / 85 PS
Getriebe
Automatik / Gänge
ehem. Neupreis
- €
Verbrauch nach Herstellerangaben
- l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
- s
Energieeffizienzklasse
-
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für VW 412 LS
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
k.A.
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
k.A.
Fahrzeugheck
k.A.
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
k.A.
Maße und Stauraum
Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
k.A.
Reifengröße
k.A.
Leergewicht
k.A.
Maximalgewciht
k.A.
Antrieb
Getriebarte
Automatik
Gänge
k.A.
Hubraum
1795 cm³
Leistung
63 kW/85 PS
Zylinder
k.A.
Antriebsart
k.A.
0-100 km/h
k.A.
Höchstgeschwindigkeit
k.A.
Umwelt und Verbrauch VW Typ 4 Limousine (1968–1974)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
k.A.
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
k.A.
Energieeffizienzklasse
k.A.
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
4.0 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
2 Bewertungen
Anonym
mehr als 6 Jahre
Achtung es handelt sich bei dem Modell um einen:
!!! Typ 411 mit 1,7 Liter Hubraum mit Doppel Vergaser !!!
Der Oldtimer mit Baujahr 1969 hat nun 50 Jahre auf dem Buckel. Das Fahrzeug wurde am 12.März 1969 in Wolfsburg gebaut und am 18. Juli 1969 erstmals in der Schweiz zugelassen. Es hat die Mondlandung also "Life" miterlebt.
Verbrauch liegt bei ca. 10 Liter auf der Autobahn und dann wird auch alle 1000 KM ein Deziliter Oil fällig.
Das Getriebe ist leider nur Mechanisch 4, doch man könnte ein 5 Gang Getriebe einbauen lassen. Reine Kostenfrage.
Wenn der Koffer Raum ( ist ja wie beim Käfer vorne ) leer ist, und es stark windet, dann wird es auf der Autobahn ungemütlich, denn der Wagen könnte vorne "weggeblasen" werden.
Die Zeiten als Alltags Taugliches Auto sind schon längst gezählt. Jedoch einen Ausflug zu machen, oder mal in die Ferien, das ist immer ein "Hingucker".
Gruss Andy
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Ich mag dieses Fahrzeug gerade, weil es ein eher unbeliebtes Modell von Volkswagen war und nur eine geringe Anzahl (ca. 330.000 Stk) verkauft wurden.
Es ist sehr zuverlässig, die Technik ist überschaubar (Vergasermotor), nur mit der Ersatzteilversorgung sieht es eher mässig aus.
Einiges stammt aus dem VW Baukasten, aber viele Teile sind auch nur speziell für den VW Typ 4 produziert worden, diese findet man nur noch selten.
Habe glücklicherweise ein nahezu rostfreies Exemplar erwischt, die Blechteilefraktion ist sehr schlecht versorgt, Es gab schon damals nahezu keine Blechteilnachbauten, und Originalblech von VW ist so gut wie nicht mehr auf dem Markt verfügbar.
Die Kosten halten sich durch die immer noch sehr niedrigen Anschaffungskosten in Grenzen, Totalrestaurationen sind jedoch aufgrund der mangelhaften Verfügbarkeit von Blech eher schwierig zu planen und durchzuführen. Deshalb den Augenmerk auf gute Blechbeschaffenheit lenken, mechanische Probleme sind einfacher zu lösen. Anbau- und Ersatzteile bekommt man noch am ehesten.
0
0
Alternativen
VW Typ 4 Limousine (1968–1974) 412 S (85 PS)















































