Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Wartburg 353 1.0 50 PS (1966–1989)

 

Wartburg 353 1.0 50 PS (1966–1989)
7 Bilder

Alle Erfahrungen
Wartburg 353 1.0 (50 PS)

3,2/5

Erfahrungsbericht Wartburg 353 1.0 (50 PS) von Anonymous, September 2022

5,0/5

Ein guter Alltagswagen mein Wartburg 353 aus Baujahr 1986 mit 210000KM
Ohne Rost und mit guter Zuverlässigkeit
Klar Bremsen oder Auspuff muss ich hin und wieder erneuern aber der gute Wartburg er hat mich nie im Stich gelassen
Habe noch einen Golf 8 der ist lang nicht so problemlos wie mein oller Wartburg

Erfahrungsbericht Wartburg 353 1.0 (50 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

2,0/5

Das DDR Kultauto für besser verdienende
Der Wartburg 353 mit Zweitaktermacht einfach Spaß
Die Qualität ist ganz OK
Sonst ist der Wartburg sicher nicht besonders Komfortabel und auch die fehlende Sicherheit siehe Bremsen oder sonstigen Sicherheit Extras die so ein Wartburg nicht hat
Aber er ist eben das Kultauto

Erfahrungsbericht Wartburg 353 1.0 (50 PS) von Anonymous, Dezember 2012

4,5/5

Also ich bin jetzt mit 2 Jahren mit meinen Wartburg 353W unterwegs. Es handelt sich um die Weiterentwicklung des normalen 353er und wartet mit etlichen vorteilhaften Neuerungen auf. So fallen die Pflegeaufwendigen Trommelbremsen vorne weg und sind durch moderne Scheibenbremsen ersetzt, die Gleichstromlichtmaschine die für ihre teils mangelhaften Leistung bekannt ist wich einer mehr als doppelt so starken Drehstromlichtmaschine die sogar nur zu 3/4 ausgelastet ist und etliche weitere Details die die Alltagstauglichkeit verbessern. So fallen die ganzen typischen störanfälligen Sachen eines Oldtimers weg die viele stören. Durch den verbesserten Jikov registervergaser sinkt der Verbrauch erheblich und die Fahrleistung steigt durch wegfallen des Beschleunigungsloches bei Vergasermotoren. Durch die moderneren Oile ist sogar für die die sich an der blauen fahne stören vorgesorgt. Richtig eingestellt fehlt diese im Warmen Zustand komplett. Zusatzaustatungsvarianten des Wartburgs sorgen sogar Serienmäßig für Luxus wie Radio Beheizbare Heckscheibe und Mehrstufengebläse. Der Passiven Sicherheit wird durch die nach ECE Norm verwendete Lenksäule die sich bei einen Unfall zusammenklappt die modernen H4 Scheinwerfer und starke Scheibenbremsen vorne beigetragen.

Im Innenraum wartet der Wartburg mit viel Platz auf. Durch den fehlenden Kardantunnel ist die Beinfreiheit vorne wunderbar. Der Durchstieg vom Fahrer zum Beifahrersitz ist problemlos möglich. Die Sitze überzeugen durch einen massiven Federkern mit Bequemlichkeit. Hinten wartet eine breite Sitzbank mit Modernen Sicherheitsgurten auf. Durch eine Fußwanne für hinten haben die hinteren Passagiere auch Platz wenn die Vordersitze ganz hinten sind. Aschenbecher vorne und in den hinteren Türen. Eine Innenraumbeleuchtung mit Druckschalter. Zusätzlich kommen ein Kofferraumvolumen von 525 Litern hinzu die bei den wenigsten Fahrzeugen dieser Größe heute erreicht wird. Bei einem Gesamtgewicht von knapp 960KG und einer Maximalen Zuladung von 1360kg erkennt man das Zuladungspotenzial.

Der Fahrkomfort darüberhinaus ist mit der Einzelradaufhängung wunderbar. Große Schraubenfedern mit getrennten Federbeinen sorgen mit einen großen Federweg für herrlichen Fahrkomfort selbst bei kaputten Straßen. Trotzdem ist aber das Fahrzeug immer Spur treu und hält sich selbst in Kurven einwandfrei.

Mit Steuern und Versicherung liegt er in jeweils den günstigsten Kategorien. und durch die Vielen Wartburgs mit H Kennzeichen ist die einfahrt in Umweltzonen kein Problem.
Verschleißteile sind darüberhinaus kein Problem. Die einfache Technik macht es möglich das man nicht oft die Werkstatt besuchen muss. Und wenn ist das auch kein Problem.

Das einzige negative was ich jetzt weiß ist das viele stört das die Gemischaufbereitung per Hand gehen muss. Das heißt vor jeder Tankfüllung muss Oil dazu gegeben werden. Darüber hinaus ist ein 2 Takter nicht gerade ein Motor für die Umweltbewusstesten Personen geeignet da durch die offene Spülung im Brennraum nicht zu kontrollierende Abgaswerte entstehen die im heutigen vergleich Katastrophal sind. Wer deswegen vom Kauf zurückschreckt empfehle ich den Jikov Vergaser mit Ansauggemischvorwärmung. Diese senken den Wert deutlich.

Also alles im allen ein Auto was man sich heute noch zulegen kann. Es ist mein erstes Auto und bei der nötigen Pflege lässt es einen auch nie im Stich.

Erfahrungsbericht Wartburg 353 1.0 (50 PS) von Anonymous, Januar 2010

3,4/5

Habe einen 353er Wabu von 1987 bis 1991 gefahren. Der Wagen gehörte damals eigentlich der ganzen Familie. Also Vater, Mutter, meiner Schwester und dem Schwager. Jedoch mit guter Abstimmung konnte den Wartburg jeder mal haben. Ich bin 2 mal mit ihm an der Ostsee gewesen und 1991 (da hatten alle anderen schon einen "neuen" Westwagen) bin ich mit dem Wartburg nach Korsika. Heute ist das zwar immer noch möglich aber nicht zu empfehlen. In Punkto Sicherheit, Leistung oder auch Verbrauch sind die modernen Autos logischerweise besser. Selbst ein 10 Jahre alter Lada hat da mehr zu bieten. Aber, in Punkto Kult und Freude an einfacher überschaubarer und vor allem haltbarer Technik ist der Wartburg super. Einmal ist er ein Klassiker und beim richtigen Baujahr schon ein Oldtimer und zum andern kann auch ein Anfänger viel über die Technik eines KFZ selbst erschrauben. Alles in allem war der Wartburg vom Aufbau her ein gutes Familienfahrzeug nur eben der Zweitaktmotor war nicht mehr auf dem Stand der Technik. Für damalige Verhältnisse zwar ausreichend aber damals schon nicht mehr aktuell. Kein Wunder eigentlich, denn der 3 Zylinder ist ja schon bei DKW (nicht Ingolstadt sonder Zschopau) in den 30er Jahren entwickelt worden.
Ersatzteile sind heute auch kein Problem, es gibt so ziemlich alles. Clubs die alte DDR IFA Fahrzeuge Restaurieren und Pflegen gibt es ebenso. Wer Probleme mit seinem Wartburg hat, sollte aber auf keinem Fall in eine KFZ - Werkstatt in den alten/neuen Bundesländern gehen ohne sich über die Schrauberfähigkeiten schlau gemacht zu haben. Bei aller Einfachheit und Robustheit des Wartburg, ohne das richtige Werkzeug (Abzieher etc.) und die nötige Erfahrung ist schnell ein irreparabler Schaden entstanden, der teuer werden kann und den meistens dann trotzdem der Kunde bezahlt.
Beim Wartburg ist nix mit Fehler auslesen, Chip-tuning oder dergleichen, alles ordentliche Mechanik und vernünftige Elektrik mit all seinen Vorzügen und Nachteilen.

Erfahrungsbericht Wartburg 353 1.0 (50 PS) von Anonymous, Juli 2008

3,0/5

kann kein wirkliches urteil abgeben, da ich den wartburg nur 150km im jahr fahre. denke aber, dass dieses fahrzeug mit ein wenig pflege voll alltagstauglich ist. wegen des exellenten zustandes, hebe ich mir die freude für einen späteren zeizpunkt auf, diesen wagen flanieren zu lassen...

Erfahrungsbericht Wartburg 353 1.0 (50 PS) von Anonymous, Juli 2008

3,0/5

Ein Fahrzeug, was es nicht von einem Automobilwerk gab, ist immer etwas besonderes. So ist es auch mit dem bei uns im Fahrzeugmuseum Glöthe beheimateten Wartburg 353 Sport Cabrio. Das Fahrzeug wurde 1995 in einer Brandenburger Autowerkstatt in einem sehr aufwendigem Verfahren umgebaut und sollte als Grundlage dienen für einen Umbausatz für den Typ Wartburg ähnlich wie es mit dem Trabant ( Ostermann ) gemacht wurde. Da es den Wartburg 353 Cabrio niemals als Werksauto gab, mussten umfangreiche Testprüfungen gemacht werden, so unter anderem wegen der Befestigungen für die Sicherheitsgurte. Unser Wartburg ist der wahrscheinlich einzige seiner Bauart ohne Henkel zwischen den Türen und mit der Möglichkeit, alle vier Türen zu öffnen. Versehen mit einer schönen blauen Farbe und viel Chrom ist es ein ansehnliches Auto gewurden und erregt bei allen Fahrzeugtreffen große Aufmerksamkeit, denn ein Wartburg 353 Sport Cabrio war sicherlich der Traum eines jeden Wartburgfahrers.

Erfahrungsbericht Wartburg 353 1.0 (50 PS) von Anonymous, April 2008

2,0/5

Den hatte hatte unsere Verwandschaft in Delitsch. Ich glaube, dass Onkel Friedbert 1987 für einen W553 mit EZ etwa 20 Jahre davor über 40.000 Ost-Mark hingeblättert hat. Alle waren mächtig stolz auf den Wagen, obwohl der aus meiner Sicht eine absolut wackelige Kiste war. Ich erinnere mich an die gelobten Extras: Rollgurte vorn, 2 Beckengurte auf der Rückbank; ein Radio Mittelwelle mit Teleskopantenne, Nebelleuchte und Rückfahrlicht hinten auf die Stossstange geschraubt, Spiegel rechts, Rollo in der Heckscheibe, das eher wie 'ne schwarz gefärbte Gardine aussah und auch fest verklebt war - und das Highlight scharfe Radkappen (ich meine von einem Alfa, frisch gepinselt in silbergrau). OKAY - ich mach mich da ehrlich nicht drüber lustig, alle waren total happy und freuten sich riesig. Das Teil hat ja auch ne Menge gekostet, man bedenke, dass in der DDR-Familie so um die 1.200 Mark monatlich in die Kasse kamen - wow 42.000 zu sparen - Respekt!
Es war nur für mich eigenartig. Vergleichbar 1:1 DM hätten wir dafür 1987 S-Klasse Jahreswagen fahren können, statt dieses rostige und unsichere Wägelchen mit 20 Jahren auf dem Buggel.
Mit dem Wartburg bin ich selbst 2 oder 3 mal mitgefahren. Mein Gefühl war immer irgendwie unsicher und ich froh, dass man in der DDR nur 80 km/h fahren durfte (hat man gleich hinter der Grenze gelernt, wo die Vopos für Tempo 100 dann auch 100 DM kassierten - mit Quittung auf Mark der DDR; nettes Tauschgeschäft bei illegalen Kurs 1 DM:8 Ost-M). Friedbert kämpfte immer mächtig und unüberhörbar mit der Lenkradschaltung. Beim Bremsen musste häufig erst Druck aufgebaut werden, also zwischendurch immer mal pumpen! Auch war Vorsicht beim Beladen geboten - im Kofferraum lag eine alte Tischplatte, damit das Gepäck nicht gleich via Rostloch auf der Strasse landete.
Wir hatten dann Sonax-Politur für den "neuen" Wagen gekauft. Panne, es blätterte der Lack und darunter fand sich ein einer Stelle eine geformte Zeitung mit Kleber verstärkt als Rostfleck-Reparatur - 42.000 Mark Kaufpreis! Ich glaub, da hätte ich lieber die 15 Jahre auf einen tatsächlichen Neuwagen gewartet- zumal der wohl nur die Hälfte kostete (?).

Erfahrungsbericht Wartburg 353 1.0 (50 PS) von Anonymous, Januar 2008

2,6/5

Wartburg "Made in Germany". Ja da gibts nichts zu lachen, er wurde ausschließlich in Eisenach gebaut. Die "Wartburg", nach der das Fahrzeug benannt wurde ist übrigens ein lohnenswertes Ausflugsziel nähe Eisenach.
Der Wartburg war eine 4 türige Stufenheck Limosine, welche seine 50 PS auf einem 1,3l wassergekühlten 3 Zylinder 2 Takt Ottomotor (Benzingemich 1:50) entlockte.
Wenn man brav wartete, so stand nach etwa 12 Jahren Wartezeit der Wartburg in Eisenach bereit und man durfte anreisen (ist ja heute bei Mercedes, Bmw usw. auch noch so :-)) ) um ihn abzuholen.
Meist standen einige Farben zur Auswahl. Fast immer rot, blau, gelb und weiß. Oft die Frage:"Rot, blau und gelb ist aus, was möchten Sie dann?" naja, egal, man freute sich ja 12 Jahre drauf.
Man konnte den Wabu auch auf dem Schwarzmarkt kaufen und es herrschte der Grundsatz:"Das Geld für ein neues Auto habe ich, für nen Gebrauchten reicht es nicht!!!"
Jedenfalls holte man das neue Gefährt ab und man sah, das in (Ost) Germany wirklich die Made drin ist.
Rein in den Wartburg, Türen zuknallen (man konnte einstellen, wie man wollte, geknallt wurde immer) und mit einem blechernen "Klack" war zu, trotzdem ziehte es immer irgendwo.
Gang rein, es gab Lenkradschaltung und später Knüppelschaltung, und los gehts.
Auf den unbequemen Sitzen ohne Seitenhalt gings dann erst mal vorsichtig (weil neu) nach Hause.
Zu Hause angekommen wurde der Wartburg erstmal begutachtet.
Alles fein, eben ein Neuwagen. Spaltmaße so groß, da konnte man den Kofferaum beladen ohne in aufzumachen (Achtung Ironie). Die Türen hingen in Ihren Scharnieren. Das war auch alles.
H4 Lampen, ein Novum, eine (sehr störanfällige) Benzinpumpe und ein 4 Speichenlenkrad (gegen Aufpreis) und eine Benzinmomentanverbrauchsanzeige (ja hieß wirlich so). Das waren Leutdioden in nen Kreis, die je nach Gasfuss ihre Farbe wechselten. Fuhr man gemächlich, freuten sich die grünen Lämpchen und man fuhr sparsam, gab man Gas und ein Wahnsinnstempo von 135 km/h waren drinn, drohten die roten Lämpchen mit einen baldigen Tankstopp.
Ansonsten war dem hochbeinigen Ziegenbock ;-) eine gute Kurvenlage fremd. Das einzig gute an diesem relativ störanfälligigen Fahrzeug, man konnte fast alles selbst machen.
Als Option gab ein Glashubdach und damit eigendlich fast immer Ärger. Wenns regnete, konnte man manchmal (nicht immer) seine Blümchen ins Auto stellen, denn Blumen lieben Regenwasser.
Eines möchte ich noch erwähnen: Der Freilauf. Jeder, der den nicht kennt und kein Mercedes-, BMW-,Audi- oder sonstwas Fahrer kennt einen Freilauf und der würde ihm den kalten Schweiß auf die Stirn treiben.
Die Sache funktioniert ganz einfach: Man rollt einen Berg runter und nimmt den Fuss vom Gas um Sprit zu sparen. Das Auto wird aber immer schneller, weil der Gang ausgekoppelt war (das ist so, als ob ihr bergab den Gang rausnehmt). Motorbremse war nicht, nur den frei laufenden Motor mit der Fussbremse abbremsen.
Den Freilauf konnte man aber mit nen Hebelchen auch sperren und dann bremste der Motor einiger Maßen mit. Dadurch passierte es aber, das der Freilauf öfters kaputt ging.
Aber gute Bastler konnten auch das selbst reparieren.
Auch das gehörte zu MADE IN GERMANY :-)))

Alle Varianten
Wartburg 353 1.0 (50 PS)

  • Leistung
    36 kW/50 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/4 Gänge
  • 0-100 km/h
    999,9 s
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Wartburg 353 1.0 (50 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge4
Hubraum992 ccm
Leistung (kW/PS)36 kW/50 PS
Zylinder3
Antriebsart
0-100 km/h999,9 s
Höchstgeschwindigkeit140 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht920 kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge4
Hubraum992 ccm
Leistung (kW/PS)36 kW/50 PS
Zylinder3
Antriebsart
0-100 km/h999,9 s
Höchstgeschwindigkeit140 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Wartburg 353 1.0 (50 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse
{"make":16336,"model":20557}