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Turbo ausfall

A
anon2515057
January 24, 2009

Leistungs verlust Bei Meinem 1,9 TDI Skoda Octavia BJ.2000 Auf der A10 zwischen Niederlehme und Kw ich kam nicht mer über 130 kmh ich habe aus meinem bekanten kreis von diesem Problem gehört an der gleichen stelle konte es garnicht glauben, ich bin bestimt schon 100 mal dort vorbeigefaren und es war alles woran liegt das

A
anon82583121
January 24, 2009

und danach ging der lader wieder ?

A
anon58550229
January 25, 2009

Verstehe ich das richtig, dass der Leistungsabfall AUSSCHLIEßLICH an exakt dieser Stelle der A10 auftritt ???

In dem Fall kommt nur die Störung der Fahrzeugelektronik; z.B. durch einen starken Radiosender in Betracht. Insbesondere Mittelwellensender senden mit Abstrahlleistungen im oft 3-stelligen KiloWattbereich.

Im Saarland wurde deshalb über der A8, die direkt neben einem starken MW-Sender vorbeiführt, ein Abschirmnetz vor elektrischer Feldstärke über eine Distanz von einigen 100 Metern installiert.

A
anon18010486
January 25, 2009

Son Blödsinn

A
anon2515057
January 25, 2009

ich habe die zündung ausgeschaltet und neu gestartet danach wieder folle Leisstung Pitza

K
kugelrundxl
January 25, 2009

Wenn ich mich recht erinnere,gabs doch auch mal so ein
Problem bei Gastronomiebetrieben Sendesystheme für Computerkassen die Elektronik von in der nähe geparkten Autos gestört haben,weil si auf einer gleichen Frequenz gesendet haben?

A
anon58550229
January 25, 2009

Bist Du "Guru der Nachrichtentechnik", dass Du meine Aussage als Blödsinn klassifizieren kannst??!! ___ Falls JA, bitte ich um fundierte Erklärung, WIESO das Blödfug sein soll 😉

A
anon58550229
January 25, 2009

..dann ist ein Turboladerschaden fast auszuschließen; da spinnt eher ein Steuergerät, das initialisiert/resettet werden will.

A
anon89778761
January 25, 2009

Das ist mit Sicherheit eher ein Problem des Luftmassenmesser - wäre typisch für dieses Modell...

ausser Du findest im Fehlerspeicher Einträge wie "Ladedruck über soll"....

Manchmal ist es auch nur ein Wackelkontakt im Stecker des Luftmassenmessers....

A
anon58550229
January 25, 2009

Tja, WAS bitte bezeichnest Du denn dann als "Blödsinn" ??? ___ Im Übrigen reg' ich mich gar nicht auf; ich hab' lediglich um Erläuterung gebeten 😉

A
anon18010486
January 25, 2009

Das Problem ist bekannt, mit dem Leistungsverlust, aber schwer zu klassifizieren. Hatte das gleiche Problem an meinem alten Golf 1.9 TDI. Fehlerspeicherauslese hilft hier nicht unbedingt, da der Fehler vermutlich nur sporadisch auftritt, sprich direkt nach dem Leistungsverlust. Wenn du den Motor ausmachst und wieder an, löscht sich der Fehler aus dem Speicher, wenn als der Leistungsverlust wieder auftaucht, direkt zur Werkstatt damit.
Das mit den Sendemaste ist eher unwahrscheinlich. Ich kenne zwar die A10 nicht, aber sollte da ein Berg sein, ist es wahrscheinlich, dass du mit der Drehzahl über 2600/Min kommst. Dann tritt der Leistungsverlust ein.
Dies tritt mitlerweile bei vielen TDI aus 2000 auf.
Möglich Ursachen sind:
Turbolader(defekte Leitschaufeln)
Ladedruckregelventil
Luftmassenmesser
Fehler in der Motorelektronik.
Am wahrscheinlichsten aber der Turbo. War bei mir auch so. Das Problem ist aber, dass wenn der Turbo untersucht wird, man vermutlich nicht erkennt, dass die Leitschaufeln fest sind. Seitdem bei mir aber der Turbo gewechselt wurde, lief der Golf bis zum Verkauf absolut 1A.

A
anon82583121
January 25, 2009

da sollte man vielleicht den örtlichen krötenaufleger oder jemanden mit einer glaskugel befragen. 😉

schon den fehlerspeicher auslesen lassen ?

A
anon58550229
January 25, 2009

Ich glaub's schon ... Vor Installation eines Abschirmnetzes an der A8 im Raum Saarbrücken hattn wir auch am selben Streckenabschnitt immer wieder öminöse Elektronikausfälle durch EMV-Einwirkung gehabt. __ Die Feldstärke ist dort so stark, dass Du am metallischen Gartenzaun HF-Funkenstrecken ziehen kannst. __ Und DANKE für die Aufklärung 😉