Hallo Zusammen.
Mich interessiert mal eure Meinung.
Autos sind für mich Mittel zum Zweck.
Ich brauche einen großen Kombi der Platz bietet und dabei günstig ist, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt.
Wo sind diese preiswerten Kombis geblieben?
Ich meine das was man früher "Handwerkerwagen" oder "Pampersbomber" nannte.
Heute ist alles Lifestyleverseucht.
Ist Nutzwert denn nix mehr wert?
Aktuelle Kombis haben ein besseres Ambiente - das bezahlt werden muß!
Sie sehen innen wertiger aus, sind aber dafür oft ruckzuck dreckig!
Und haben elektrischen Schnickschnack in Serie den ich nicht brauche!
Fenster und Schiebedach kann ich nämlich von Hand kurbeln, Radio reicht mir ein preiswertes no-name Gerät und zum einschalten von Licht oder Scheibenwischer brauche ich auch keine Automatik.
Warum muß es überall Bordcomputer, Multifunktionsanzeigen und sowas drin haben?
Tacho, Tankuhr, Wassertemperatur, Km-Zähler und einige Warnleuchten haben mich mit meinem Wagen bisher auch immer zuverlässig mit dem notwendigen informiert.
Und Reparaturen kann jede Dorf-Werkstatt durchführen, ohne das man Diagnosecomputer braucht oder den halben Wagen zerlegen muß um Verschleißteile zu wechseln.
Ok, für sicherheitsrelevante Elemente (ABS, ESP) lege ich gerne Geld auf den Tisch des Hauses, aber es ist doch Leider so das ich mein Geld für immer mehr Optik und Haptik und immer mehr Problemquellen im Fahrzeug ausgeben soll, aber dafür immer weniger reellen Nutzwert erhalte.
Vielleicht sollten sich die Autobauer mal wieder darauf besinnen das es Leute gibt die einen großen Kombi benötigen, aber eben nicht als Lifestylekutsche sondern als Arbeitsgerät für die Familie.
Eben einen Passat, Vectra, Mondeo etc. in Einfachausführung.
Der Premiumanspruch den die Autobauer bei Ihren Modellen so gerne demonstrieren muß eben auch bezahlt weren, - und dazu sind doch immer weniger Menschen in der Lage.
Diese müssen dann mit einem Klein- oder Kompaktwagen vorlieb nehmen, der zwar gut ausgestattet ist, aber leider zu wenig Platz hat.
Bei mir sieht es so aus das ich mich zur Zeit auf dem Gebrauchtmarkt bediene (bedienen muß), oder ernsthaft mit einem Dacia Logen liebäugele!
Was meint Ihr dazu?
Alles liebe,
Blecky


























