Genauuu DAS würd' ich tun.
Bereits wenn die Abwrackprämie auf's Ende zusteuert, werden die Junx wieder "wach" .. und müssen für ihren Umsatz auch arbeiten .. UND Rabatte geben.
per heute (Montag, 9.3.) Mittag sind rund ein DRITTEL der möglichen Förderanträge bei der zuständigen BAFA eingegangen (~201.500 Eingänge -- ~ 398.500 Verbleibende)
Guggst Du: http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/foerdermittel/index.html
Wenn das mit dieser Geschwindigkeit weiter geht, ist der Fördertopf im Mai/Juni leer ... Falls Du also noch so lange auf einen Vertragsabschluss warten kannst, denke ich sehr wohl, dass sich das - zumindest bei 'nem gefragten (Klein)Wagen in barer Münuze auszahlt.
Man bedenke: Ein Kleinwagen wurde VOR Einführung der "Umweltprämie" lach mehr als doppelt so hoch rabattiert als momentan -- das musste sogar der Zentralverband des deutschen KFZ-Handels (ZDK) offen eingestehen.
Sooo, und jetzt weßt Du auch, WER zum großen Teil -- neben den Autoverwertern natürlich 😉 - von der "Umweltprämie" profitiert.
... der Käufer schon mal NICHT -- der sieht nur die Dollarzeichen ... ööhm- Eurozeichen in den Augen .. und verschuldet sich evtl. zuuu viel. Die nächsten Profiteure der Abwrackprämie stehen damit schon fest: Die professionellen Schuldnerberater 😉