Ein Firmenfahrzeug, welches auch privat genutzt werden darf, wird bei mir mit der 1% Versteuerung angesetzt. Dieses Fahrzeug läuft über eine Autovermietung und wird aller 3 Monate getauscht. Anspruch besteht hier auf "Golf"-Klasse. Die Autovermietung stellt aber auch "bessere" Fahrzeuge wie BMW oder Mercedes B-Klasse zur Verfügung zu selben Konditionen. Muss ich diese Autos dann nach dem Neuwert der einzelnen Fahrzeuge stets individuell berechnen lassen oder wird hier (wie mir bekannt) ein Grundpreis der Fahrzeugklasse kontinuierlich zu Grunde gelegt?
Weiterhin bin ich auch für einen Zeitraum in einer anderen weiter entfernten Niederlassung unserer Firma unterwegs, wo ich zwischenzeitlich nicht an den eigentlichen Dienstsitz zurück kehre. Monatlich gibt es aber die 0,03% (Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte) welche mit angesetzt werden. Können diese 0,03% auch nur für die tatsächlichen Fahrten abgerechnet werden wenn ich zwischendurch ab und an in unserer Zentrale (dem eigentlichen Dienstsitz) tätig bin?
Wie wird ein Dienstwagen richtig versteuert?
A
anon52114366
April 02, 2009