Bin im ADAC, sogar "plus". Mein Auto blieb auf der Autobahn liegen. "Gelber Engel" kam. (Nach vielem Hin und Her)Er konnte den Defekt nicht finden. Gottseidank wohnt mein Sohn nur ca. 25 KM entfernt. Gelber Engel versicherte nach Nachfrage dass das Auto kostenlos dorthin geschleppt wird. Ein Vertragswerkstatt des ADAC kam um abzuschleppen. Gelber Engel meinte "vielleicht können die ja auch reparieren, denn die haben ja auch eine Werkstatt". Der Abschlepper, ein superfreundlicher junger Mann, kam und bot mir eine kostenlose Diagnose in seiner Werkstatt an. Ok, sagte ich, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Er nahm mich Huckepack und fuhr mit mir durch viele kleine Dörfer ans Ende der Welt zu seiner entlegenen Werkstatt im Westerwald. Nach kurzem Blick unter die Motorhaube konnte kein Fehler gefunden werden. Man müsse genauer untersuchen. Dauert etwa 2 Stunden, je 70 Euro.(!)
Als ich sagte daß ich nicht soviel ausgeben kann und nun doch zu meinem Sohn gebracht werden wolle, wie ursprünglich geplant, schlug die Stimmung um: Kein weiteres Abschleppen mehr und es war 19 Uhr geworden (von 12,30 Uhr mittags). Feierabend! Ich stand in einem fremden kleinen Ort. Ich bat noch schnell um eine Visitenkarte, damit ich wusste wo ich überhaupt hingebracht wurde. Ich war sauer und sagte das ich dann selber den Wagen morgen abschleppe. Ok, das kostet pro Tag 6,53 Standgebühr. Bei Nachfrage beim ADAC wurde mir nur lapidar gesagt, "Wir haben 2 Leistungen erbracht und nicht mehr". (ADAC!) Nun war ich auf mich alleine gestellt. Hatte von morgens an nichts mehr gegessen. Keine Möglichkeit in dem menschenleeren Ort etwas zu bekommen. Gottseidank kam nach 2 Stunden mein Sohn mich abzuholen. In einer seriösen Werkstatt wurde nach 5 Minuten festgestellt, dass die Benzinuhr nicht mehr richtig anzeigte und Benzin fehlte. Getankt - weitergefahren. (Kostete 1 Schachtel Zigaretten)
Mir drängt sich das Gefühl auf, daß der "Gelbe Engel und die Zentrale ADAC mit solchen "Sraßenräubern" unter einer Decke stecken.
Ich habe an diesem Tag vielfach mit verschiedenen Sachbearbeitern telefoniert. Alle staunten und waren entsetzt über das Verhalten der Beteiligten. - Nur der Entscheidungsträger beim ADAC sagte: Es ist alles korrekt.... Meine Email ist: Wkaspar53@gmx.de