Reifendruck
Wieviel bar muss rein
reifengrösse 165-65-14
mazda 323
Wo bekommt man eine Tabelle,wo man genau den reifendruck ablesen kann.
lies diesen Link,da kannst du den richtigen Druck bestimmen.
http://www.pneus-online.de/public/static_popup/popup_pression_standard.php
2,2 iss immer gut!
Aber dann genauen Druck bei Herrsteller oder auf diversen Internetseiten erfragen!
mfg Pologti64
so, das ganze geht noch etwas genauer als rumraten.
am reifen hast du im normalfall (relativ klein) den maximal zulässigen druck (max.load) des reifens in psi draufstehen. das ist pfund pro inch sprich bar x 14,5. die meisten manometer an der tanke haben auch die psi-anzeige drauf, nicht nur bar!
ein erster ansatz also ist immer der reifen selbst. der weiß es am besten! du solltest den reifen aber nicht voll aufpumpen. wähle den druck mit bedacht: mit steigender temperatur (also von winter auf sommer z.b.) steigt auch der druck im reifen, weil sich das gas darin ausdehnt, während sich auch die luft oder der stickstoff im reifen mit kälte zusammenzieht.
eine weitere hilfe sind angaben am fahrzeug, z.b. im tankdeckel oder im (fahrer-)türrahmen. dabei möchte ich dir aber mitgeben, dass diese daten in erster linie für die originalbereifung und bestimmte reifendimensionen sind. stell dir mal einen reifen vor der 155 breit ist und einen reifen der 235mm breit ist und überleg, ob die reifen wirklich laut logik denselben druck brauchen, dass die mittlere fläche auf der straße steht? entsprechend spielt z.b. auch das fahrzeug-gewicht eine rolle.
der allerwichtigste ansatz um die sache ordentlich abzustimmen: der wagen sollte möglichst vernünftig und gerade am reifenprofil stehen. bei zuviel druck wird der reifen runder und fährt sich in der mitte stärker ab als außen. umgekehrt bei zu wenig druck. die seitenwand ist weniger straff, der reifen steht nicht ordentlich am profil und die abnützungsspuren sind außen stärker als innen. (nicht zu verwechseln mit flaschen fahrwerkseinstellungen, die meist einseitige spuren als z.b. innen oder außen am profil zeigen).
des weiteren wird man bei mehr ladung (höherem gesamtgewicht) auch den reifendruck etwas erhöhen, als wenn man ständig leer fährt.
helfend kann man sagen, gerade bei kleineren reifen ist der maximaldruck meist im bereich 44psi. das heißt, 2,2-2,5bar ist sehr typisch. aber orientiere dich an den punkt die ich genannt habe, dann bist du gut dabei und wenns wirklich nicht so läuft wie es soll, dann sagt dir das reifenprofil mit der zeit sowieso was falsch ist
mfg
http://www.323bg.com