12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Olli der Schrauber - zur Kenntnisnahme

B
Blecky
April 18, 2009

Hallo Zusammen.

Ich hatte ja in einigen Beiträgen und Kommentaren zum Thema "Olli der Schrauber" schon zum Ausdruck gebracht das ich nicht so sicher bin ob sein Outing wirklich aus redlichen Gesichtspunkten entstanden ist.

Diese Zweifel haben sich nun bestätigt!
Was gelaufen ist findet man hier:

http://www.motor-talk.de/blogs/olli-the-driver/diebstahl-geistigen-eigentums-ein-user-eines-anderen-forums-kopiert-meine-berichte-t2241573.html#commentList

Damit hat diese Aktion nun nicht mehr das geringste mit "Größe" zu tun sondern tatsächlich nur mit purer Angst vor weiterem Ärger.

Zumal der Schrauber-Olli ja wohl sogar bei seinem Outing die Sache noch beschönigt hat, indem er nur "Olli the Driver" als Autor benannte.
Offensichtlich hat er sich auch bei anderen Usern von Motor-Talk Forums fleißig bedient.

Es soll sich jeder sein eigenes Bild machen - aber Respekt oder Annerkenung ist unter diesen Umständen nicht das was ich für das Outing von "Olli der Schrauber" empfinde...

Blecky

A
anon18010486
April 18, 2009

Meine Meinung will zwar niemand wissen, aber ich schreib sie trotzdem:

Ich gebe zu, ich hab die wenigsten Berichte von "Olli der Schrauber" wirklich gelesen, denn sie waren mir insgesamt zu dröge, stereotyp und treudeutsch. Warum hat er nicht bessere Berichte geklaut?

Sind die 'gut geschrieben's und 'hilfreich's nun echt gewesen, oder nicht? Um von mir ein 'gut geschrieben' oder 'hilfreich' zu kassieren, muß ein Bericht andere Qualität haben. Zumindest sollte er interessant sein. Was da z. B. über den Veyron stand war derart dürftig, daß ich tatsächlich starke Zweifel hatte, ob es irgendwas mit der Realität zu tun hat. Selbst wenn ich einen Veyron nur fünf Minuten fahren könnte, hätte ich da was andres darüber zu berichten, das sag ich Euch von hier.

Jetzt noch was ernstes:

Dem Thread auf Motor Talk ist zu entnehmen, daß "Olli der Schrauber" mit diesem Unfug das gesamte Autoplenum in Verruf gebracht hat. Und das, meine lieben Tierfreunde, ist nicht akzeptabel.

Und deshalb verspreche ich Euch eins: Sollte hier jemals wieder ein Erfahrungsbericht abgeliefert werden, der nicht hundertprozentig authentisch und origenell ist, werde ich den sofort zur Löschung melden! Also strengt Euch an! Ich mein das ernst. Ihr werdet es erleben.
Wäre ja gelacht, wenn wir es nicht schaffen würden, das Autoplenum wieder da hin zu kriegen, wo es hingehört.

V
Vwfreak016
April 18, 2009

Servus ich hoffe das bleibt der erste und der letzte fall vom Kopieren von Berichten!

Ich werde jetzt auch mehr auf die Berichte schauen und wen ich zweifel habe werde ich es einem Moderator miteilen.
Das dies in Zukunft der letzte fall sein soll von der Kopiererei find ich das die beiden seiten in zukunft zusammenarbeiten sollten. Ich weiß es ist schwierig dies umzusetzen aber wir alle von den beiden Foren wollen ja unseren stand beibehalten. Und nicht zur gegenseitigen kopiererei verfallen.
Wir alle werden wohl ab heute verstärkt darauf achten das die nie wieder vorkommt. mfg Vwfreak

A
anon18010486
April 18, 2009

Es ist keineswegs der erste und wird auch nicht der letzte sein. Wir gehen generell viel zu milde mit allen Arten von Trollen, Fakes, Vollpfosten, Spackos und dergleichen mehr um. Das muß ein Ende haben.

V
Vwfreak016
April 19, 2009

Guten Morgen @ Bestatter
Ich bin schon etwas länger hir aber trotdem ist das der erste fall das ich das mitbekommen habe von der Kopiererei. Und das selber bewerten mit Fake accounts find ich noch viel schlimmer:(
Da dies der Erste und der Letzte fall meiner laufbahn seien soll bin ich auch für trastische Mittel. So das wir erlichen das plenum wieder da hin kriegen wo es einmal war. mfg Vwfreak

A
anon45725177
April 19, 2009

@ Bestatter
@ Blecky
Ich möchte euch beiden für die Klarstellungen und die Unterstützung auf MT danken.Es kam ja erst im Laufe des gestrigen Tages der volle Umfang der Missetaten von O. heraus.Morgens habe ich das noch als Verpfehlung gesehen,aber abends nach durcharbeiten der ganzen Beiträge und Kommentare habe ich erst mal gesehen,das dies ein ziemlich umfangreicher krimineller Akt vom Fake-Olli wahr und das er uns auch noch belogen und hintergangen hat,indem er uns aufrichtige Reue vorspielte.Ich bin inzwischen soweit umgeschwenkt,dass man mit solchen Leuten keine Gnade mehr haben darf und sie aus unserem Plenum entfernt werden müssen,um die Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit unseres Plenums wieder herzustellen.
Für die Zukunft sollten einige Überlegungen neu diskutiert werden und Möglichkeit geschaffen werden solchen Machenschaften vorzubeugen.

P
PepeJones
April 19, 2009

Hallo zusammen! Ich arbeite gerade die Sache mit dem o.g. User auf und habe auch Bleckys Link gelesen (Danke an dieser Stelle für die Recherche!). Wie ihr aus ähnlichen Fällen wisst, halte ich die Löschung von Mitgliedern für das letzte Mittel. Hier ist allerdings nicht nur gegen einen gewissen Anstand, sondern auch gegen geltendes Recht verstoßen worden, indem der User Beiträge kopiert und als eigene Berichte ausgegeben hat. Sowas verdient meiner Meinung nach null Toleranz und kann nur die schnellstmögliche Löschung des Mitglieds als Konsequenz haben! Denn dadurch gerät der Betreiber in Schwierigkeiten und auch wir als User (und Moderaten) sollten mal darüber nachdenken, welche Außenwirkung sowas hat.

Weiterhin ist auch als fraglich diskutiert worden, ob seine sehr zahlreichen und guten Bewertungen "echt" waren. Da es hierfür aber bisher keine wie auch immer gearteten Beweise gibt, lassen wir das mal außen vor.

Ob der User eigene Berichte dann in einem neuen Account verfasst und wir ihm eine zweite Chance geben, ist wieder eine andere Schiene.

B
Blecky
April 19, 2009

@ PepeJones,

der Dank für die Recherche gebührt nicht mir sondern voll und ganz Manni0231!

Alles liebe,

Blecky

A
anon78530862
April 19, 2009

Meiner Meinung nach hat er nichts mehr hier zu suchen wenn es so ist wir du schreibst!
Da er die Seite nach aussen hin unglaubwürdig Vertritt und in ein schlechtes Licht rückt!

mfg Pologti64

A
anon18010486
April 19, 2009

Hallo Blecky

Wer klaut wird bestraft egal obn Joguhrt bei Aldi für 59 cent oder das Aneigenen von Erfahrungsberichten. Den Schaden den er das Autoplenum und auch den Motor-talk zugefügt hat badet er doch nicht aus, das machen wieder die anderen die Kompetent und sauber in diesen Forum in ihrer freien Zeit vor den Pc sitzen undFragen beantworten. Das Ansehen von diesen Forum ist doch damit auf jeden Fall gesunken. Und meiner Meinung nach wurde nicht schnell genug eingegriffen, Feiertage hin oder her aber ich hatte schon am Osterwochende gemeldet das die Hilfreich seiner Berichte explodieren. Und da hätte ein Moderator schon die Befugnis haben müssen seinen Account zu sperren. Denn fast 2000 Hilfreich an einen Wochenende ist doch Hirnrissig und da noch zu denken das es niemanden auffallen wird. Denn was jetzt noch fehlt ist das löschen seines Account und hoffen das er sich nicht wieder neu anmeldet

Ich kann nur sagen Toll gemacht Olli-der-Faker

Danke Blecky gruss HoAcc

P
PepeJones
April 19, 2009

Bemerkt und mit dem Support diskutiert wurde das schon. Nur ließ sich nicht feststellen ob die Hilfreichs nun in irgendeiner Weise unredlich verteilt wurden oder nicht. Und dann gilt erst mal der Grundsatz in dubio pro reo, nach dem wir hier nur in begründeten Fällen zensieren wollen.

P
PepeJones
April 19, 2009

Natürlich nicht. Ich sehe das ganz genauso wie du. Nur wie gesagt: Auf Verdacht können und wollen wir hier nicht zensieren.

B
Blecky
April 19, 2009

Wie schon gesagt - Am Osterwochenende wurden uns Moderatoren die ersten Auffälligkeiten bekannt.
Wir haben das dem Support gemeldet und um Überprüfung der Sachlage gebeten (Verdacht auf Mehrfachaccounts zwecks Bewertungserschleichtung).
Laut Support gab es dafür keine Beweise.
Also waren uns da die Hände gebunden. Mehr als Beobachten konnten wir da nicht machen.
Warum keine Beweise für das offensichtliche gefunden werden konnten liegt - vermutlich - an der Forensoftware die keine echte Kontrolle ermöglicht. Aber was diesen technischen Aspekt angeht - da kenne ich mich nicht aus, deshalb sage ich "vermutlich".
Blecky

A
anon32625740
April 19, 2009

Ich muss wohl meine Wochenenden auf andere Tage verlegen. Ich verpass ja sonst alles.

Nachdem ich mich gefühlte zwei Stunden durch alle Posts, auch die in MT gelesen habe, nur ganz kurz einen Kommentar von mir.

Wer wissentlich und willentlich Berichte oder Beiträge aus anderen Foren oder von anderen Usern klaut und diese als sein geistiges Eigentum ausgibt, gehört hier nicht her.

Ich finde die Reaktion von "Olli, dem Volvo driver" aus MT sehr moderat, indem er NUR eine Entschuldigung verlangt.

Hut ab!!

Maßnahmen, wie Accountanmeldungen mit gleicher Mailadresse oder gleichzeitiges Anmelden mit mehreren Accounts bringt doch keine wirkliche Verbesserung.

Selbst die Zugangskontrolle über die IP-Adresse ist kein wirklicher "Schutz" vor solchen Kandidaten.

Und eine handvoll Moderatoren, können nicht
a.) 24 Std präsent sein
b.) nicht alle Berichte querlesen und mit anderen Foren vergleichen.
Da geht es uns sicher genau so, wie den Mods in den anderen Foren.
Aus diesem Grund liegt es auch ein bisschen an den Usern hier, uns oder dem Support Auffälligkeiten mitzuteilen.

Dies hat in der Vergangenheit doch schon recht gut funktioniert und sollte auf jeden Fall fortgesetzt werden.

Wir, ich glaube ich spreche da für alle Mods, werden uns weiterhin intensiv um eine Qualtätssteigerung kümmern, aber ohne eure Hilfe geht sowas einfach nicht.

Also unterstützt uns in unserer Arbeit und "schreit" nicht nach besserer Software oder restriktiven Zugangskontrollen.

Ich möchte mich, sicher auch im Namen der Mods und dem Support, zum Abschluß nochmal bei den Usern von motortalk.de entschuldigen, die durch den User "olli, der Schrauber" ihrem geistigen Eigentum "beraubt" wurden.

Einige meiner "Mitmods" haben sich dafür extra bei MT angemeldet, auch dafür dank für euer Engagement.

Für mich ist das Thema hiermit abgeschlossen!!

P
PepeJones
April 19, 2009

ah ok, dann danke manni für die recherche und dir für die zusammenfassung 😉

P
PepeJones
April 19, 2009

Nun hat er sich allerdings mit der anderen Aktion selbst ins Aus befördert, von daher löst sich das Problem gleich mit. Wenn sowas wieder auffällt: Uns oder dem Support bescheid sagen! Also noch mal danke HoAcc für das wache Auge 😉 Schönen SO noch Jungs...