.. das kommt immer auch wesentlich auf die Wartungsqualität und die persönlich bedingte Einsatzbeanspruchung an; einen kalten Motor in den Begrenzer jagen killt JEDE noch so robuste Maschine sehr vorfristig.
Generell sind Dieselmotoren bei korrekter Wartung langlebiger als Benziner.
Die Audi - TDi-Motoren reagieren recht allergisch auf nicht eingehaltene Zahnriemenwechsel; zudem glänzt der 2.0 TDi-Motor generell mit wesentlich weniger Betriebszuverlässigkeit (Motorendefekte) als der 1.9TDi.
Beim 1.8T ist natürlich der hoch beanspruchte Turbolader schon des Öfteren Grund für besorgte Stirnfalten und PortemonnaieVerebbungen 😉 zuständig gewesen; den 1.6er finde ich persönlich zu schwachbrüstig für den schweren A4 => höhere Beanspruchung von Motor und Getriebe durch häufiges Schalten und erhöhten Spritverbrauch.
Ich persönlich fahre seit 23 Jahren und rund 200 Tkm einen 2.5E 5-Zylinder-Saugermotor im Audi 90 quattro Youngtimer und je einen 1.9 TDi im Golf Variant mit 66 kW (180 Tkm) und Touran mit 77 kW (110 Tkm) ... ohne JEGLICHE motor- oder getriebemäßigen Probleme oder gar Ausfälle.