@mgriess
Zu Deinem Kommentar zu meinem vorigen Postin:
Der 1.8S ist 100%ig ein Vergasermotor mit U-Kat; es sei denn, er wurde aufwändig nachgerüstet; dazu wäre nämlich ein elektronisch geregelter Vergaser nötig, der bei Audi und afaik auch von den Nachrüstern nie erhältlich war.
Der PM - 66kW/90 PS mit 1781ccm-4-Zylinder aus dem Bauzeitraum 03/88-12/91 im AUDI 80 ist jeden Falls der unter dem Modellkürzel 1.8S vermarktete Audi 80 B§ VOR dem Facelift zum Modelljahr 1992.
Schau mal auf die Motornummer am MOTORBLOCK direkt unterhalb des Zylinderkopfes zündkerzenseitig; da stehen 2 Buchstaben, gefolgt von einer 6-stlligen Zahl .. Ersteres ist der Motorcode (PM ?!) und dann folgt die laufende Motornummer.
Der Umbau von einem Vergaser auf einen Einspritzer bedingt meine bereits erwähnten Umbauten .. wohlgemerkt immer nur für einen VIERzylinder (den Fünfzylinder gab's zu diesem Zeitpunkt eh' nur im Audi 90)
Bremsen, Abgasanlage und evtl. Getriebe können beim Upgrade auf den 1.9E mit BOSCH KE-Jetronik Einspritzanlage afaik beibehalten werden.
Tank und komplette Kraftstoffversorgung incl. Einbau einer elektrischen Benzinpumpe incl. Filtern, Druckspeicher usw. (Vergaser hat mechanische - von einer Verteilerwelle im Motorblock angetrieben)
Darauf und vor Allem auf die Einspritzanlage ist die Elektrik, insbesondere die Kabelbäume anzupassen.
Also schon "etwas" Arbeit und finanzieller Einsatz geht da rein 😉
Finger weg von VW-Motoren (also in VW's verbauten) ... da die QUER eingebaut sind, beim Audi aber längs, passt da nix mit Einspritzanlage, Ölwanne, Ölschnocrchel usw. -- Motorhalter wären allerdings umbaubar. Es gilt zwar "Nix is' unmöglich" 😉 ... aber der Aufwand steigt doch schon erheblich !!
Trotzdem: Viel Erfolg .. am Besten kaufst Du Dir einen von der Technik her guten Schlachtwagen mit 1.9E-Motor
Beste Grüße aus Frankreich
Lothar .. der Vier- und Fünfzylinder-Youngtimer von Audi fährt 😉
Guggst Du: http://urgewalt-doku.chez-alice.fr/pics/oettinger/page_01.htm 😉